Katze nach Ausreißen trächtig - Babys abtreiben?

Hallo ihr Lieben.
Der Titel wird jetzt bestimmt viele aufschreien lassen (mich übrigens auch) aber die Situation ist sehr verzwickt.
Ich habe die kleine (ungefähr 7/8 Monate alt) vor guten zwei Monaten von der Straße aufgegabelt, halb verhungert und halb verdurstet. Ihr geht es wieder gut, sie versteht sich auch super mit unseren bereits vorhandenen 2 Katzen.
Vor gut zwei Wochen ist sie uns dann ausgebüchst. Wir haben sie eine ganze Woche versucht wieder einzufangen, darauf hatte sie so gar keine Lust. Nach einer Woche saß sie dann wieder vor unserer Tür.
Alle Anzeichen stehen jetzt auf Schwangerschaft, war mit ihr bereits beim Tierarzt.
Ich wollte sie sowieso sterilisieren lassen, da sie aber der Tierarzt, als ich sie gefunden hatte, deutlich jünger geschätzt hat, wollte ich ihr noch etwas Zeit geben. Sie wurde dann im Nachhinein auf diese 7/8 Monate korrigiert, aber da war es dann schon zu spät.#zitter
Nun meinte der Tierarzt, dass er, wenn wir ‚glück‘ haben, ihr nur die Eierstöcke entfernen müsste und damit wäre ‚alles erledigt‘. Wenn wir ‚Pech‘ hätten, müsste er ihr die Gebärmutter auch mit entfernen. FALLS ich mich dafür entscheide, die Babys abtreiben zu lassen.
Nur irgendwie sperrt sich da in mir alles dagegen.
Ich könnte die Kleinen auf keinen Fall behalten, meine Wohnung ist zu klein für mehr als 3 Katzen. Dementsprechend müsste ich irgendwie versuchen, sie, sobald sie etwas größer sind, zu vermitteln.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? :-(

5

Ich wäre für eine Abtreibung,

Die Katze ist sehr jung, du tust er mit Katzenbaby bestimmt keinen Gefallen. Außerdem kennst du dich nicht aus und die äußeren Umstände passen auch nicht.
Und es gibt schon genug ungeliebte Katzen...

Aber natürlich muss man vorher abklären, inwieweit das medizinisch machbar ist und was die Risiken sind. Also würde ich zügig eine Zweit- evtl Drittmeinung einholen und dann entscheiden.

1

Ist nicht dein Ernst das überhaupt zu überlegen oder? Natürlich versuchen zu vermitteln.

2

Vermitteln!

3

Doch, es ist leider mein Ernst, das hier zu fragen. Meine Wohnung ist relativ klein, mit meinen zwei Jungs und den 3 Katzen ist sie eigentlich ausgelastet. Zudem liegt mir meine Mutter in den Ohren damit, die auch im Haus mit wohnt und es ‚unverantwortlich‘ von mir findet, die Kitten aufziehen zu wollen

4

Ich würde mir mehr Gedanken um das Muttertier als um die Wohnung machen.

Von Katzen habe ich keine Ahnung, aber das Kleine war noch bis vor kurzem in einem sehr desolaten Zustand und ist sehr jung.
Sicher, dass sie das physisch durchsteht? Könnte mir vorstellen, dass da sehr viel an medizinischer Überwachung nötig ist. Vielleicht kannst du sie zumindest während der Schwangerschaft in einer Pflegestelle unterbringen, die sich damit auskennt.
Klar, kann man nicht vergleichen, aber ich habe eine Hündin von einer sehr jungen Mutter. Einzelheiten weiss ich nicht, weil wir die zweiten Besitzer sind. Aber die Hündin war wohl ziemlich überfordert und meine Hundetrainerin meint, dass einige der Verhaltensprobleme auf die schlechte Sozialisierung durch das Muttertier kommen könnte.
Kann sein, dass ich mit dem Geschriebenen falsch liege. Aber du solltest dich gut informieren, bevor du dich entscheidest.
Lg

6

Hallo,

die Katze kann ja erst ganz kurz trächtig sein. Ich würde sie umgehend kastrieren lassen, manche TÄ nehmen die Gebärmutter eh mit raus.

Es gibt schon zu viele ungewollte Katzen. Du schreibst ja, du hast gar keinen Platz, um Mutterkatze und Kätzchen einen ruhigen, geschützten Raum für die Aufzucht der Jungen zu gewährleisten. Was machst du, wenn du längere Zeit keine jungen Katzen vermitteln kannst? Sie müssten in deiner Wohnung bleiben, was vermutlich zu Stress mit den schon vorhandenen Katzen führen würde. Viel zu ungewiss.

LG

Nici

7

Wenn Du die Welpen in verantwortungsvolle Hände vermitteln kannst, solltest Du die Katze erst nach der überstandenen Trächtigkeit kastrieren (nicht sterilisieren) lassen.

Sollte dies nicht der Fall, lass sie jetzt kastrieren. Die moralischen Bedenken hast nur Du, die Katze wird diese OP ohne psychische Schäden überstehen.

Die Tierheime quellen über vor Katzen. Gerade solche ungewollten Ups-Würfe belasten die eh schon überdimensionale Katzenpopulation. Je früher Du Dich entscheidest, umso besser.


LG

8

Hi,

ich würde es daran festmachen, wie lange die Katze schon trächtig ist und wie ihre körperliche Konstitution ist.
Das lässt sich mit Ultraschall ja gut feststellen. Man würde auch sehen können, wie viele Welpen zu erwarten sind.

Ist es noch sehr früh, dann würde ich umgehend kastrieren (nicht sterilisieren!). Ist sie bereits in der 4. Woche oder später, dann würde ich sie wohl austragen lassen. Das ist ja schon etwa die Hälfte der Trächtigkeit.

Solltest du dich für letzteres entscheiden, dann wende dich direkt an einen Katzenschutzverein oder das Tierheim. Die Welpen sollten ja nicht vor der 12. Woche abgegeben werden. Und ich weiß aus Erfahrung, dass kleine Katzen süß, aber sehr anstrengend sind :-p. Entweder lässt du die Katze die Welpen dann direkt im Tierheim / einer Pflegestelle bekommen und nimmst nur die Mutter nach dem Absetzen zurück oder du behälst sie bei dir und bittest TH / Katzenschutzverein um Vermittlungshilfe. Vielleicht kennst du auch im Freundes- oder Familienkreis Menschen, die gerne zwei Welpen aufnehmen möchten. Das kann man ja vorher schon klären.

Gruß
Kim

14

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die Tierheime in so einem Fall selbst noch einen Tag vor der Geburt eine Kastration empfehlen.

Es spielt keine Rolle, wie gut die Welpen entwickelt sind. Sind sie da, müssen sie verantwortungsvoll untergebracht werden. Das ist oft schwierig, da wir eine Katzenschwämme haben.

Sind sie geboren, verursachen sie eine Menge Kosten - in diesem Fall wohl zu Lasten des Tierschutzvereins. Sicherlich werden sie ein Zuhause fnden, aber zu Lasten von älteren und weniger attraktiven Tieren. Der Kreislauf schließt sich.

Es ist hart zu hören - aber die Welt braucht definitiv KEINE neuen Katzenkinder!

LG

15

Ich weiß, was Vereine empfehlen. Die Frage ist aber, was man selbst vor sich verantworten kann.

Außerdem sollten die Kosten der Aufzucht nicht am Verein hängen bleiben sondern vom Besitzer getragen werden. Aber der Verein kann bei einer guten Aufzucht und bei der Vermittlung helfen.

9

Hallo!

So schnell wie möglich kastrieren lassen!

Sie ist erst seit 2 Wochen trächtig und wenn sie so viel jünger geschätzt wurde, ist sie ja eher sowieso zu klein, zu leicht, zu zart für ihr Alter. Jetzt auch noch eine Trächtigkeit würde ihr massive Schäden zufügen, die sie nie wieder aufholen könnte, weil eben dann die Babys ihre Energie brauchen, und nichts mehr für Wachstum, Knochen etc. überbleibt.

Mir wäre der Schaden für das Muttertier einfach viel zu groß. Mal davon abgesehen, dass Kitten von einer sowieso schon dünnen Mutter auch keine guten Überlebenschancen haben.

10

Hallo.

Ich bin auch für Abtreibung.
Ja, das Wort hört sich schlimm an. Aber es gibt genug Katzen, Katzenbabys, .... die auf der Suche nach einem dauerhaften zu Hause sind.
Wärst du dir sehr sicher für die Katzenbabys allen ein gutes zu Hause zu finden? Ist die junge Katzenmama körperlich fit?

VG