10

Unsere Katzen waren vor dem Kind da. Als sie 1 war haben wir noch eine kleine dazu geholt, als "ihre" Katze. Da die beiden zusammen aufgewachsen sind, sind sie ein Herz und eine Seele.
Jetzt kommt das aber.
Natürlich bleibt 80% der Arbeit an uns Eltern hängen. Mittlerweile macht sie das Katzenklo sauber und kümmert sich ums Futter, fährt mit zum Tierarzt, übernimmt bürsten und spielen. Trotzdem ist eine Katze kein Spielzeug und dass musste sie auch teilweise mit Blut und Bissen erlernen.
Jetzt hat die Katze im Vergleich zu "eurem" Kaninchen den Vorteil, dass sie raus kann und den ganzen Tag draußen sein kann, wenn es ihr zu bunt wird. Das Kaninchen nicht. Kinder sind oft grob und ein Kaninchen kann auch ziemlich böse beißen.
Was der Sinn eines "Haustieres" sein soll, dass komplett vom Oma gepflegt und betreut wird und von eurem Kind nur gestreichelt wird, erschließt sich mir nicht. Das hat ja mit Haustier nichts zu tun.
Entweder alles oder nichts. Da lernt er doch nichts davon.

11

Hallo.

Ein Tier ist IMMER ein Familientier.

Einen hasen??? Hoffentlich nur falsch ausgedrückt denn Kaninchen hällt man niemals einzeln und es sollte einem wichtig sein das man seinen kind artgerechte Tierhaltung nahe bringt.

12

Hallo,

Tiere sollten grundsätzlich keine Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke o.ä. sein. Die Entscheidung für ein Tier sollte reiflich überlegt und durchdacht sein und von allen Beteiligten gemeinsam getroffen werden.
Artgerechte Haltung ist selbstverständlich Voraussetzung.

Ich würde der Oma klarmachen, dass dies keine gute Idee ist.

LG

13

Kurz vorab: ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit Kaninchen und Meerschweinchen, meist aus dem Tierschutz oder privat gerettet. Bin auch beruflich vorbelastet im Thema Zoologie.

4 Jahre ist zu jung für ein eigenes Haustier. Falls Oma dem Kaninchen eine artgerechte (!!) Haltung und Ernährung bieten kann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen wenn man dem Kind eines als “Patentier” überlässt, er darf mit versorgen und streicheln. Dabei kann man sehr viel aus erster Hand lernen. Keine Einzelhaltung, keine Käfighaltung, keine Ernährung mit Küchenabfällen etc. Früh übt sich, meine Kinder sollen es gleich richtig sehen.

Kaninchen sind übrigens keine Streicheltiere. Wenn man sich mit ihnen viel, viel beschäftigt werden sie recht zahm und ich hatte auch schon Kandidaten die sich liebend gern die Ohren kraulen liessen. Genausoviele hatte ich aber auch die darauf echt verzichten können. Vor allem gilt: nicht auf den Arm nehmen oder herumtragen. Kaninchen werden dabei panisch, und können sich bereits bei Stürzen aus sehr geringer Höhe tödlich verletzen.

Keinesfalls würde ich ein Tier als Geschenk zu irgendeinem Anlass zulassen. Das ergibt einen ganz blöden Präzedenzfall gegen den der Tierschutz seit Ewigkeiten verzweifelt vorgeht. Ich kann dir gar nicht sagen wieviele jämmerliche Opfer dieses Schenkens ich im Tierheim annehmen musste. Das ist einfach nicht okay. Lebewesen werden nicht verschenkt.

14

Ich würde NIEMALS einem Kind ein Haustier schenken, egal in welchem Alter. Es sollte immer ein Familientier sein, um das sich alle kümmern und dessen Verantwortung bei einem Erwachsenen liegt.
Alleine die Überlegung, einen (!) Hasen zu schenken, macht schon klar, dass sich bei euch bisher niemand mit Hasenhaltung beschäftigt hat. Hasen sollten nie alleine gehalten werden.
VG

23

Doch, Hasen leben allein!! Allerdings Kaninchen nicht ;)

15

Danke Euch!
Zum Glück habe ich hier mal nachgefragt, denn tatsächlich ist es hier bei uns durchaus noch verbreitet Hasen (oder auch Kaninchen) (alleine) im Stall zu halten. Und da meine Schwiegereltern bis vor einigen Jahren selbst Landwirtschaft hatten haben wir das nicht hinterfragt.

#winke

16

Ich finde das ist ein gutes Alter, vor allem wenn die Oma die Hauptarbeit übernimmt, da freut er sich sicher sehr. lass sie ihm den Hasen schenken, vor allem wenn der STall eh bei der Oma steht.

17

Egal was, mir wäre wichtig, dass dem Kind ein ordentlicher Umgang mit Tieren und Tierhaltung näher gebracht wird. Insbesondere die artgerechte Haltung und der ordentliche Umgang mit dem Toer stünden bei mir im Vordergrund.

Das trifft es leider mit "einem Hasen" (der eigentlich ein Kaninchen ist) so gar nicht. Kaninchen in Einzelhaltung in einem kleinen handelsüblichen Käfig sind das Letzte. Genau das würde ich meinem Kind nicht näher bringen wollen.

Wir hatten früher Kaninchen, Aquarien und Kleinnager, inzwischen wieder ein Aquarium. Ich finde es immer wichtig, dass Tier nicht "für das Kind", sondern als Familienmitglied anzuschaffen.

18

Hallo

Ich und meine kinder 4 1/2 Jahre 7 Jahre und 8 Jahre haben uns vor ein paar wochen 4 kaninchen geholt die leben auf 30 qm aussenhaltung.

2 meter tief hab ich ausgehoben und punktverschweissten volieren draht verlegt so können sie buddeln ohne beim nachbarn zu verschwinden und natürlich nach oben auch wegen Greifvögel, Marder und Füchse.

Nein 4 ist nicht zu klein sie müssen nie aber sie dürfen jederzeit helfen.

Gern wird sich mit einem Buch und Karotten auf die Wiese gelegt und den Kaninchen irgendwas erzählt. So mein jüngster hat ein gefühl für Tiere und seine erste Frage morgens ist ob er raus gehen und füttern darf.

Lg rose

24

Du hast im Ernst ZWEI Meter tief ausgehoben? Und das auf 30 qm? Wow! Kann ich mir fast nicht vorstellen da muss du ja Tonnen von Erde bewegt haben 😎

19

Gibt es dann bei den Großeltern ein angemessen großes sicheres Freilaufgehege mit isoliertem Unterschlupf für den Winter für die Kaninchen aller Enkel oder sitzt dann EIN Kaninchen in einem kleinen Gitterkäfig oder -stall?