Zwergkaninchen Männchen liegt nach dem Tot seiner Schwester nur noch rum

Hallo zusammen,

Leider ist gestern die Schwester von meinem Zwergkaninchen verstorben. Ich bin erst von der Arbeit nach Hause gekommen und habe natürlich sofort nach ihm geschaut ob alles ok ist jetzt sitze ich schon etwas länger (30 - 40 min) neben dem Stall und habe bemerkt das er nur sehr wenig heu frisst selbst als ich Ihm ein Stück Apfel hingehalten habe wollte er es nicht. Außerdem liegt er nur lustlos in einer Ecke vom Stall. Jetzt frage ich mich natürlich ober auch Krank ist und ich mit Ihm gleich zum Tierartzt gehen sollte oder ob es daran liegt das sein Schwesterchen nicht mehr da ist.

Bitte um schnelle Hilfe.

1

Könnte beides sein.

Sicherheitshalber würde ich heute noch zum Tierarzt gehen, bei Kaninchen kann es morgen schon zu spät sein.

Aber gerade Kaninchen, die alleine zurückbleiben reagieren auch sehr stark auf den Tod des Partnertiers. Sobald du weißt, dass das Kaninchen gesund ist, muss du schnellstmöglich einen neuen Partner suchen.

3

Danke für deine Antwort. Ich hab ihm jetz sein Lieblings Gemüse in den Stall das hat er etwas gefressen und bewegt dich auch mehr. Trotzdem habe ich noch in der Notfall Tierklinik angerufen die meinten das es an der Trauer liegt aber ich werde morgen aufjedenfall gleich in der früh noch zum Tierartzt fahren.

2

Ich kenne es auch so. Immer wenn der Partner eines meiner Kaninchen gestorben ist, ging es dem anderen mehr als schlecht. Bei einem war es so schlimm dass wir keine Zeit mehr hatten lange nach dem für uns passenden Tier zu schauen. Es musste innerhalb zwei Tage ein neues Tier her. Er wäre uns sonst einfach eingegangen.
Ich würde auch sagen morgen zum Tierarzt und durchchecken lassen und dann zum Tierheim und schauen ob da eine Kaninchendame auf ein neues Heim wartet.

4

Danke für die Antwort.
Das denke ich auch, ich bin schon am schauen das er nicht lange alleine ist und es Ihm bald wieder gut geht

5

Hallo,

er trauert. Das hat unsere Kaninchendame auch gemacht.
Ich habe sie über ein Tierheim an jemanden vermittelt, der sich mit der Vergesellschaftung auskennt (habe ich mir nicht zugetraut, bei einer Freundin ging es 2x schief und ihr Rammler ist seitdem allein :-().
Dort lebte sie in einer ganzen Gruppe mit noch mehr Platz (unsere hatten schon viel Platz, aber dort war es der Hammer).

Vielleicht solltet ihr euch überlegen, nicht nur 1 neues Kaninchen anzuschaffen. Denn leider wird es irgendwann wieder zu einem Todesfall kommen und dann ist niemand sofort allein.

LG
sonntagskind