Katze pullert auf die Coutch

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein kleines Problem - und zwar Pullert meine Katze immer wieder auf die Coutch...

Das Katzenklo wird regelmäßig sauber gemacht und natürlich bekommt sie viel Aufmerksamkeit!

Sie ist eine einzel Katze, beim Kauf wurde gesagt, dass Katzen Einzelgänger sind?! 🤷🏼‍♀️

Jetzt überlege ich ob sie es aus "protest" macht, weil ihr langweilig ist wenn ich nicht da bin...

Nun spiele ich mit dem Gedanken eine zweite Katze dazu zu holen (habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich Einzelgänger).
Meine Angst ist allerdings, dass sie mit der zweiten Katze nicht auskommt oder das das Problem damit nicht beseitigt ist - vlt sogar schlimmer wird?! 🤔🤷🏼‍♀️

Habt ihr vlt Ideen was man noch machen kann bzw woran es liegen könnte? Und wie man den Geruch besser rausbekommt?

Lg und schonmal vielen dank!

1

Hallo,

wie alt ist sie denn? Kater oder Katze?

Also nein, Katzen sind keine Einzelgänger, vor allem nicht wenn sie gemeinsam aufwachsen. Ich kenne aber auch Katzenfreunde die sich erst später gefunden haben. Hab gerade mal die Fotos von unseren beiden durchgeklickt, auf 30% unserer Katzenfotos sieht man beide, entweder gemeinsam Fressen, gemeinsam aus dem Fenster schauen, aber auch ganz viele Fotos wo sie aneinandergekuschelt liegen. Sie spielen, kämpfen, jagen sich im Spiel, aber sie putzen sich z.B. fast täglich gegenseitig das Gesicht. Einer der beiden hat nen etwas empfindlichen Magen und ab und an so weichen Stuhl dass wir seinen Hintern säubern müssen, und wenn wir ihn im Bad unter lautem Protest saubermachen sitzt der andere genauso laut maunzend vor der Tür "Macht auf ich komm Euch da rein! Lasst meinen Bruder in Ruhe sonst fetzt es was"

Wenn es passiert wenn du nicht da bist kann es gut sein, mein erster Einzelkater war auch anfällig. Wir haben dann vieles umgestellt, Wohnung katzengerechter eingerichtet, Duftpflanzen extra für Katzen, Fummelbretter statt Futternapf, "Catwalk" Es gib einige gute Bücher. Clickern ist auch immer gut finde ich!

Ich denke es kommt auf einen Versuch an, und bei einem seriösen Züchter oder einem seriösen Tierheim kannst du die junge auch zurückgeben wenn sie gar nicht klarkommen. Gibt auch viel Artikel oder gar Bücher wie man Katzen am besten aneinander gewöhnt.

Alles Gute Euch!

3

Hallo 😊 vielen vielen dank für deine Antwort!! Sie hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Ich habe eine Katze und sie wird Ende des Jahres 2 🥳 sie lebt seit sie 4 Monate alt ist bei mir!

Sie war von Tag eins an stubenrein und hat nie irgendwo mal hin gemacht - das kam erst mit ca 7/8 Monaten

Sie wurde übrigens sterilisiert - hatte aber davor schon gepipit... 🤷🏼‍♀️

Ich habe mir jetzt ein Buch über Wohnungskatzen rausgesucht und werde mich mal durchlesen! Der Tipp mit den Duftpflanzen ist super! Meinst du damit Katzengras?

Lg und nochmal vielen dank! 😘

2

Hi!

Warst du schon mal beim Tierarzt mit der Katze? Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung. Wenn das Pullern auf dem Katzenklo weh tat, dann verbindet sie diesen Ort mit den Schmerzen und sucht sich eine Alternative. In dem Fall möglicherweise das Sofa, weil sie es mit angenehmen Sachen verbindet (Kuscheln, Schlafen).

Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger. Sie brauchen einen Sozialpartner. Ich habe zwei Kater (Brüder) und die lieben sich heiß und innig :)

Du solltest am besten ein Tier vom gleichen Geschlecht sowie ähnlichem Alter und Temperament anschaffen. Und die Zusammenführung ganz langsam gestalten. Keine Katze ist glücklich über Fremde im Revier.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :)

LG

4

Hallo 😊 vielen Dank für deine Antwort!

Nein beim Tierarzt war ich noch nicht - daran habe ich noch gar nicht gedacht🤔 das werde ich dann nächste Woche mal angehen!


Ist ein Altersunterschied von 1 Jahr okay? Beim Geschlecht würden wir gerne wieder ein Weibchen nehmen ☺️

Lg und vielen Dank nochmal 😘

6

Hi 😊

Ja, ein Jahr ist okay. Es sollte nur kein Kitten oder Senior sein. Und kein Kater, denn Kater spielen meistens zu grob für eine Katze 😉

Das gleiche Temperament ist wichtig. Wenn deine Katze z.B. eher ruhig und schüchtern ist, dann keine dominante Partnerin.

Wohnungskatzen sollte man nie allein halten, weil sie möglicherweise komisches Verhalten entwickeln und sich auch schnell langweilen. Dann müssen Möbel und Tapete dran glauben und das will keiner 😉

Vielleicht bringt ja auch der Tierarztbesuch Licht ins Dunkel.

Ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute 😘

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

nein, Katzen sind keine Einzelgänger, allerdings ist es nicht ganz einfach, bereits erwachsene Katzen noch aneinander zu gewöhnen, die Wahre Liebe dauert bei Katzen oft einige Monate. Ein Allheilmittel gegen das Pinkelproblem ist eine zweite Katze sicher nicht, so schnell geht das nicht.

Was Du zuerst tun solltest:
- Tierarzt wegen verdacht auf Blasenentzündung oder Harngrieß der weh tut
- Toilettenmanagement optimieren - hauptsächlich mehr Katzenklos unterschiedlicher Bauart mit unterschiedlichen Streusorten. Manche Katzen mögen Klos ohne Haube mit Sandartig-feiner Streu für das große und Haubenklos mit groberer Streu für das kleine Geschäft, das muss man einfach ausprobieren. In jedem Fall mehrere Klos, auf keinen Fall nur eines.
- sinnvolle Beschäftigung mit der Katze, nicht nur so "nebenher" laufen lassen die wenigen Stunden die man wach zu Hause verbringt, sondern die Zeit wirklich nutzen, Katzenangel, Clickertraining, etc. damit die Langeweile nicht so groß ist.

Die Suche nach einer zweiten Katze bitte nicht überstürzen, es muss schon passen. Ähnliches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter klappt meistens besser, und rechne damit, dass das Pinkeln gerade am Anfang eher schlimmer wird.

Pinkeln ist übrigens kein Protest. Protest verlangt Gedankengänge, die Katzen nicht schaffen, das wäre ja eine bewusste Planung der Zukunft. So viel passt in den kleinen Kopf gar nicht rein. Die Ursache ist eher Stress, Verunsicherung, Schmerzen. Der Katze geht es aus irgendeinem Grund schlecht (das kann auch Einsamkeit sein), und deswegen pinkelt sie woanders hin. Trotzdem wird ein neuer Artgenosse nicht sofort ihr bester Freund, sondern es kann Monate der zweite Weltkrieg zwischen den Tieren vorherrschen. Mit Fauchen, Spucken, Knurren und ausgerissenem Fell. das wird kein Spaziergang.

Es kann trotzdem sein, dass die Beiden Katzen in einem halben Jahr dann schmusend zusammen auf dem Sofa liegen, aber es braucht schon Geduld und gute Nerven, die Zusammenführung durchzustehen. Unter Umständen wäre ein Trenngitter sogar die schonendere Variante.

7

Hallo 😊 vielen dank erstmal für deine Antwort!

Du hast recht mit der zweiten Katze! Ich möchte es auch auf gar keinen Fall überstürzen und versuche es vorher mit anderen Mitteln - Tierarzt etc.

Wir werden nächste Woche gleich beim Tierarzt vorstellig werden.

Das mit den 2 Katzenklos und den verschiedenen Streu Arten wusste ich so noch nicht und werde ich auch gleich umsetzen!

Wenn ich zuhause bin spiele ich viel mit ihr - Spiel Angel, Spiel Mäuse werfen etc. Clicker training habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert - das kannte ich bisher nur von Hunden 🙈 aber auch das werde ich ausprobieren

Und wenn gar nix geht bzw ihr es nicht besser geht, dann werde ich mich nach einer geeigneten Freundin für sie umsehen!

Ich danke dir für deine ganzen Tipps! Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen und ich hoffe das ich ihr damit helfen kann!

Lg

9

Ich würde trotzdem eine 2te Katze holen. Sie ist erst zwei. Und sie sollte nicht ihr ganzes Leben lang allein sein.
Wenn du Bedenken hast vielleicht Kannst du eine Pflegekatze aufnehmen mit Option das sie bei dir bleiben kann. Oder wenn halt nicht das du sie wieder zurück bringen kannst.
Aber ich glaube wenn du eine holst das sie sich bald aneinander gewöhnen
Nur Geduld
Zum Sofa du könntest sie dort mit Leckerlis füttern. Dort wo die Katze frißt macht sie normalerweise ihr Geschäft nicht

10

Das mit den Leckerlis ist eine gute Idee!

Lg und vielen Dank 🥰