Kater ist lieber bei Nachbarin

Hallo liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Kater ist jetzt schon zum 2. mal für mehrere Tage verschwunden.

Er ist dann bei einer älteren Frau in der Nachbarschaft die ihn reinlässt und füttert. ( das geht wohl schon ein Jahr lang so. Wir vermuten, dass er jetzt bei ihr ist, weil wir uns einen Junghund zugelegt haben (September) und er sich der neuen Situation entziehen will)

Mein Freund hat ihn das erste mal dann abgeholt und wir haben ihm dann 3 Tage Haus Arrest verpasst.

Als ich Ihn wieder rausgelassen habe ist er wieder zu ihr.

Habe Sie heute angerufen, natürlich ist er wieder bei ihr. Heute Abend kann mein Freund ihn abholen ( ich bin leider nicht daheim)
Habe ihr am Telefon sehr deutlich gesagt, dass sie ihn nicht mehr reinlassen und füttern soll.

Da wurde sie pampig und hat gemeint, dass Sie ja auch mal lüften muss und da kommt er dann durchs Fenster rein.

Er bleibt jetzt erst mal wieder drin und wird viel besaßt damit er wieder eine gute Bindung aufbauen kann.

Aber was kann ich sonst noch tun?
Ich möchte keine Wohnungskatze aus ihm machen.

Habt ihr irgendeinen Rat für mich?

Lg marshmallow

5

Was du tun kannst? Ihn ziehen lassen und anstatt die Dame anzupampen sich mit ihr vernünftig auseinandersetzen.

Deutlciher kann eine Katze doch nicht zeigen, das sie sich bei euch nicht wohl fühlt. Habe hier auch so ein Exemplar, wir teilen uns die Tierarztkosten. In der Urlaubszeit ein unschlagbarer Vorteil. Und unsere alte, alleinstehende Nachbarin hat jemanden, um den sie sich kümmern kann. Sie selber hätte sich aufgrund ihres Alters keine Katze mehr geholt. Und sie weiß, das wenn ihr etwas passiert, es dem Tier trotzdem gut geht. Genauso wie wir wissen, das unser Kater ein kuscheliges Plätzchen hat, wenn bei uns zu viel Trubel ist.

Ich habe den Kater zwar gekauft und ins Huas geholt, aber ich sehe ihn nicht als mein Eigentum, gerade Katzen sind doch die Individualisten überhaupt.

Und wenn da sbei euch schon ein Jahr geht, dann hat ihm wohl der Hund jetzt den Rest gegeben...also laß ihn ziehen.

1

Das ist doch das völlig normale Verhalten von Katzen. Gerade durch den Hund ist er nicht gerne bei euch. Er wird immer wieder zu der Nachbarin gehen. Wenn ihr Pech habt randaliert er in der Zwischenzeit bei euch zum Protest.

Hunde denken der Menschen ist Gott, Katzen denken, sie sind Gott.

Katzen suchen sich selbst ein Zuhause, wenn es ihnen irgendwo besser gefällt als daheim.

2

Die Nachbarin anmeckern ist m.M. total daneben. Wir haben hier sich so ein Tier, dass sitzt bei uns vor der Tür und will rein. Kaum ist die Tür offen, ist die Katze drin. Wir haben alles versucht, damit dieses Tier nicht mehr kommt, aber anscheinend mag es uns trotzdem.

3

Danke für deine Antwort.

Meiner Meinung nach füttert man keine fremden Katzen und lässt sie ins Haus.

Er sieht nicht aus wie ein Streuner und ist gut genährt.

Wir wollen ihn einfach nicht verlieren.

Du meinst also, wir sollen ihn nicht daran hindern zu ihr zu gehen?
Aber dann wird er wohl gar nicht mehr kommen.

4

Wie gesagt, der Kater irgendeines Nachbarn kommt auch immer zu uns rein wenn mal ein Fenster oder eine Tür offen steht. Wir können in daran nicht wirklich hindern und weh wollen wir dem Tier auch nicht tun.

Ob du ihn daran hindern willst oder nicht, wenn es ihm da besser gefällt wird er immer wieder dort sidr der Matte stehen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Die Nachbarin kann zwar nicht verhindern, dass er bei Ihr ins Haus kommt, allerdings wird sie ihn wohl auch angefüttert haben. Und das geht gar nicht.
Hatte hier auch so eine Dame:
Oooch, ist der Süß! Und soooo dünn! ( Junger Kater, in ganz normaler Kondition) Gleich ein bisschen Sheba und klein geschnittenes Herz rein stopfen.
Kaum war der Kater größer hat er dann ihre Katzen raus geschmissen. War ein riesen Gezeter.
Die Mitzis haben schon ihren eigenen Willen.
Probier doch mal Homöopathie...
Als unsere Katze das Hundebett markiert hat hat Lycopodium geholfen.

Viel Glück

7

hallo!

ich hatte die situation auch schon mal. wir haben alles versucht, den kater drin behalten, mit den leuten gesprochen, gebeten ihn nicht mehr zu füttern... es brachte alles nix, er wollte einfach lieber dort leben als bei uns.

ich war sehr traurig, habe dem aber letztlich nachgegeben. wenn das tier nunmal lieber dort leben will, wieso soll ich ihn aus purem egoismus -und das ist es letztlich- zwingen bei mir zu bleiben...

ich weiß, das fühlt sich unfair an, sie hätte ihn ja garnicht erst anfüttern brauchen usw.... aber es ist nunmal passiert...

ich kann dir nur raten, dich mit dem gedanken an zu freunden das er nicht mehr bei euch wohnen will.
ich würde auf jeden fall mit der frau einen schutzvertrag abschließen (nicht das sie auf einmal, wenn das tier mal geimpft werden muss/krank ist/angefahren wird bei euch vor der tür steht und euch zur kasse bittet, so nach dem motto "der gehört doch euch?!?!") den impfpass zu übergeben und damit offiziell den besitzerwechsel fest zu stellen.
und wenn das tier dann doch mal kommen sollte, nicht mehr rein lassen...

dann lässt du das ganze eine weile sacken und dann könnt ihr ja mal überlegen, ob ihr euch wieder einen neuen kater holt, vorzugsweise jungtier, der kein problem mit dem hund hat :-)

lg bb

8

Vielen Dank euch allen für die wirklich konstruktiven Antworten!

Habe heute zu Mittag ja mit ihr telefoniert und sie meinte ich kann ihn abends abholen weil sie unterwegs ist und sie meldet sich dann wenn sie wieder da ist.

Das Ende vom Lied: Sie hat nicht angerufen :(

Oh man...ich will doch einfach nur noch eine Chance haben den Kater an uns zurück zu gewöhnen.

Bezüglich eine neue Katze holen, wir haben schon eine 6 jährige kätzin und sein Geschwister Mädchen (3 Jahre) hier.

Ich werde morgen dann nochmal versuchen den Kater endlich zu holen.

Gute Nacht euch!

13

Hallo,

was Du tun kannst? Ein vernünftiges Gespräch mit der alten Dame führen ob sie den Kater übernehmen will? Anbieten, sich an den Futterkosten zu beteiligen, ihn, wenn sie krank ist, zu füttern, sich ev. die Tierarztkosten zu teilen bzw. ihn im Urlaubsfalle ihrerseits zu betreuen.

Der Kater will offensichtlich lieber "in Ruhe wohnen und betüdelt werden" als sich zu Hause mit einem Hund und zwei weiteren Katzen herumschlagen zu müssen - verständlich in meinen Augen.

Lass ihn ziehen - vielleicht wird es ihm irgendwann zu ruhig und er kommst wieder zurück.

lg
Giersch

14

Du kannst ihn nicht holen...weil sie nicht da ist...?
Das heißt, sie sperrt ihn ein bei sich??

Ich finde auch, dagegen, dass er rein kommt, kann sie wenig tun.

Aber ihn DREI TAGE verköstigen und offenbar bewusst bei sich im Haus halten...geht gar nicht.

Ich würde von ihr erstmal verlangen, dass sie ihn nicht mehr füttert. Und vor allem, dass sie ihn auch wieder raus lässt. Dann könnt ihr ja sehen, ob er bei ihr oder bei euch sitzt, wenn er Hunger bekommt...

15

Ich nehme an, Dein Beitrag sollte an die TE gehen nicht an mich.

lg

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

wir haben selbst 4 Freigänger-Katzen und einen kätzischen "Hausfreund".

Der Kater gehört den Nachbarn, 3 Häuser weiter, lungert aber ständig bei uns herum. Der darf dort nicht rein, muss unterm Carport schlafen. Wir haben viel Nebengelass, wo mein Mann extra Eingänge für unsere Katzen eingebaut hat und wir Kratzbäume/Katzenbetten aufgestellt haben, falls wir mal nicht da sein sollten und die Katzen sind noch draußen.
Mittlerweile bedient er sich auch am Katzenfutter und schläft in unserer Werkstatt im warmen Katzenbett.
Ich habe der Nachbarin mehrmals gesagt, dass ihr Kater so oft bei uns ist. Kaum Reaktion: "tja, ist schwierig bei Freigängern, denen vorzuschreiben, wo sie hin sollen."
Hmmmm#augen Ist wohl für sie ok. Die Vorgängerkatze hat sich übrigens auch eigenständig ein neues Zuhause gesucht.

In eurem Fall würde ich den Kater wirklich einmal länger drin behalten. Wenn er sich dann aber wieder an eure Nachbarin "ranmacht", kannst du wohl nichts dagegen tun. Du kannst der Nachbarin schlecht verbieten, ihre Wohnung zu lüften. Genau genommen, müsstest du als Besitzerin sogar dafür sorgen, dass er bei der Nachbarin nicht zum Fenster einsteigt. Ich denke, dass die Anschaffung eures Hundes eine große Rolle spielt, dass sich Kätzchen in ihrem Zuhause nicht mehr wohl fühlt.

LG
Nici

18

Wir hatten lange Zeit einen "drei-Haushalte-Kater".
Er gehörte meinen Nachbarn.
Uns besuchte er, weil er meinen Hund so mochte (es geht also auch anders!).
Und dann gab es da noch Rentner, die während der Arbeitszeit von Nachbarn und mir als Entertainment für ihn zur Verfügung standen.
Trotzdem wäre es keinem der "Besuchten" eingefallen, das Tier bei sich einzusperren. Er ging immer wieder zu seinen Besitzern zurück.

19

Hallo,

dass die Nachbarin den Kater in ihre Wohnung einsperrt, ist natürlich nicht in Ordnung. Da bin ich ganz bei der Posterin. Auch das Füttern sollte nach der Ansage der Besitzerin unterbleiben.

Wir wohnen hier sehr ländlich, hier hat jeder Hof gefühlt 3 - 4 Katzen. Wenn es geht, schlauchen die sich auch gern mal bei irgendeinem Nachbarn durch. Ich würde da für meine 4 Fellschnuten auch nicht die Hand ins Feuer legen, dass sie das nicht tun.

Allerdings wird die Posterin nicht kontrollieren können, dass der Kater sich wieder zur Nachbarin zieht und gefüttert wird, wenn sie den Kater wieder herauslässt.

Meine Schwiegermutter z. b. hat eine Zeit lang ihre beiden Katzen draußen gefüttert. Und sich gewundert, dass plötzlich so viele fremde Katzen auf dem Hof waren#augen

LG

Nici#winke

weitere Kommentare laden
23

Ich finde es eine Frechheit, dass man einfach andere Katzen füttern obwohl der Besitzer deutlich sagt, dass er das nicht will!

Genau das gleiche Problem hatten wir auch, nur dass meine Nachbarin nie damit aufgehört hat. Wir haben dann versucht im besseres Essen zu geben (ja waren verzweifelt) und uns ganz viel um ihn zu kümmern. Jetzt ist es immer so ein hin und her zwischen den zwei Häusern.

24

Huhu,
Kommt er denn immer wieder von allein zu euch zurück, also nach ein paar Tagen? Ich weiß, dass wir als ich klein war eine Katze hatten und die hat auch eigentlich unseren Nachbarn gehört. Aber irgendwann ist si einfach nicht mehr dorthin gegangen. Allerdings habe die Nachbarn auch nicht an ihr gehangen und waren damit einverstanden. Wahrscheinlich hat das Tier das gespürt.

Wir haben hier eine ähnliche SItuation. Wir haben zwei Freigänger und unsere Katzendame ist im Haus sehr beliebt. Sie ist halt auch sehr menschenbezogen. Ich ärgere mich auch immer wenn unsere Nachbarn unsere Katze füttern und sie einfach mitnehmen. Wir suchen sie und machen uns Sorgen, dann lassen sie sie einfach in den Hausflur und füttern sie da auch noch, obwohl ich schon tausenmal gesagt habe, dass sie das gefälligst sein lassen sollen. Die Katze ist dann teilweise stundenlang im Hausflur und kommt logischerweise dann nicht mehr alleine raus. Das Ende vom Lied ist, dass sie dann irgenwo hinmacht. Ich habe gestern noch zu meinem Mann gesagt, dass wir das jetzt nicht mehr weg machen. Wenn die so doof sind und die in den Hausflur sperren, sollen sie das selbst wegmachen. Nur weil die sich kein Tier zulegen wollen sollen sie unsere in Ruhe lassen. Wenn sie sie nur ab und an mal reinlassen würden wärs mir egal. Aber dieses mit Leckerlies vollstopfen geht gar nicht. Vor allem bekommen die von dem Billigmist dauernd Durchfall. Wenn ein Tier verwahrlost ist, dann würde ich es aufnehmen und ggf. ins Tierheim bringen. Das ist bei unseren Katzen aber nicht der Fall.

Ich würde der Nachbarin das auch genauso erklären. Sie kann sie ja reinlassen, aber eben nicht füttern. Dann kommt die Katze auch nach Hause wenn sie Hunger hat und geht dort nur zu Besuch hin. Aber manche Leute schalten ihren Kopf nicht ein und sind einfach nur dumm. #augen

25

Guten Morgen :)

Danke für deine Antwort!
Nein, er kam nicht mehr heim. Und das jeweils für 3 Tage am Stück. Wir haben ihn immer abgeholt.

Als wir ihn jetzt wieder geholt haben und 5 Tage drinnen behalten haben, kam er beim rauslassen jeden Tag wieder zweimal.

Ich habe die Dame nochmal gebeten ihn nicht zu füttern.

Sie meint aber das trotzdem zu müssen...
Außerdem redet sie ab sofort nicht mehr mit mir, sondern nur noch mit meinem Freund.

So, dann wollte meine freund sie anrufen, dann hat sie seine Nummer blockiert...

Wir werden jetzt mal die nächsten Tage schauen ob der Kater regelmäßig kommt.

Lg marshmallow

26

liebe te,

wenn alles nichts mehr bringen sollte, ihr euch dafür entscheidet den kater doch ziehen zu lassen, dann würde ich persönlich in eurer Situation es so machen: kater einpacken (mit allem krempel der zu ihm gehört) ab zur Nachbarin mit ihm und ihr auch gleich sagen, dass sie als neue besitzerin auch alle tierarztkosten und was sonst noch so anfällt übernehmen darf, ist ja jetzt schließlich ihrer. allerdings bezweifel ich stark, dass sie ihn dann noch will. so etwas ähnliches passierte schon in der Nachbarschaft. die alte Dame in diesem fall hatte am ende ne ganze Horde von Freigängern da und fütterte trotzdem immer weiter. einem Nachbarn ist der kragen geplatzt und hats gemacht wie oben beschrieben, da besagte Dame absolut beratungsresistent war. ende des Liedes "nein, ich will nur katzen zum schmusen und füttern, besitzen will ich keine, kann ich mir auch nicht leisten" ende des Liedes war, dass die Nachbarn sich zusammenschlossen. sie haben alle ihre katzen zwei Wochen lang nicht mehr reingelassen, natürlich hockten somit alle bei der Dame. es hat keine zehn tage gedauert, da hat sie kapituliert und hat es plötzlich doch verstanden, dass es absolut unhöflich und respektlos ist fremde katzen ohne jegliche Erlaubnis anzufüttern....

ich kann natürlich nachvollziehen, dass dein kater dort mehr ruhe hat und gerne bei der alten Dame ist. aber wie sie sich verhält ist unter aller sau und der würde ich Paroli bieten.

lg

weiteren Kommentar laden