Was ist mit dem Kater los???

Hallo,
hatte ja schon öfter von meinem (bißchen) verrückten Kater berichtet, der ein bißchen spinnt seit ich schwanger bin!
Er hat sich ja dann zeitweise mehr als intensiv an meinen Freund gehängt, liebt ihn über alles, schläft auf seiner Bettseite, legt sich morgens auf seine Beine wenn er die Schuhe anzieht so dass er ja nicht zur Arbeit geht und wenn er Abends nach Hause kommt springt er ihm entgegen und dann knuddeln die beiden erstmal heftigst. Wenn Katerchen mit mir den Tag über alleine ist (Mutterschutz) ist er total ruhig, schläft meist und macht sonst nix großartiges. Doch seit gestern tickt er nun komplett durch!!! :-[ #heul
Mein Freund kommt nach Hause und es ist wie immer - entgegenrennen, kuscheln bißchen toben - mein Freund repariert seit gestern mein Notebook, Billy kommt setzt sich neben ihn und Miaut ihn wieder mit diesem komischen Ton an, der schon nix gutes Bedeutet und fixiert ihn dann so seltsam. Wenn mein Freund ihn beruhigen will beißt er nach ihm. Ich weiß langsam nciht mehr was ich noch tun soll !!! Ich weiß nur, er versucht meinem Freund in solchen Momenten ins Gesicht zu springen (fixieren, lauern und mit einem Miau springt er ihn an!!!) Das hat er früher als er in den Rüpeljahren war schon bei mir gemacht - ich hab ihn dann immer für 5 Minuten in ein anderes Zimmer gesperrt, damit er runter kommt! Ich weiß nichtmehr, was ich noch machen soll - zudem ist uns der Grund für das Verhalten nicht klar, es ist nichts passiert oder besonderes vorgefallen!!!

1

Hört sich für mich so an als würde der Kater denken, dein Freund ist auch ein Kater. Na ja und mit dem will er spielerisch kämpfen. Und da sind Katzen mitunter etwas grob.

Wir hatten mal zwei Kater, die sich mehrfach täglich in den Haaren lagen. Das war alles nur Spiel, aber es sah teilweise schon wirklich arg grob aus.

2

Danke für deine Antwort.
Leider ist es vorhin eskaliert und der Kater ist meinem Freund ins Gesicht gesprungen! Er hat einen blutigen Kratzer auf der Stirn und an der Nase. Das geht einfach nicht - egal ob er denkt er wäre auch ein Kater, ich werde mich morgen mal umhören, ob es hier in der Region Tierpsychologen o.ä. gibt in der Hoffnung jemand kann mir und vorallem dem Kater helfen - denn ich denke er will ja damit auch seine Unzufriedenheit ausdrücken. Aber wenn sowas passiert, wenn unser Baby da ist..... #heul

3

Ist echt schwer zu beurteilen aus der Ferne. Es gibt natürlich auch garstige Katzen. Ich habe sowas in der Art noch nie erlebt.

Ein Tierpsychologe ist vielleicht eine gute Idee. Einfach mal ins Haus holen und professionell beurteilen lassen.

4

Man braucht ja kein Tierpsychologe zu sein, um zu erkennen, daß Eurem Katerchen was nicht paßt.
Er hatte seinen Rythmus: Herrchen kam nach Hause, knuddelte ausgiebig mit ihm u.s.w. Jetzt auf einmal hat Herrchen anderes zu tun und läßt ihn einfach links liegen. Also wenn ich Kater wäre, würde ich auch irgendwie versuchen wieder meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Für ihn war das einfach schon ein Ritual - was auf einmal geändert wird. Also einfach erst den Kater so lange knuddeln, wie sonst auch und sich dann erst mit solchen "Nebensächlichkeiten" wie Laptop beschäftigen!
Und aufpassen, wenn Katerchen auf Angriffskurs ist, dann bitte nicht mit ihm auf Augenhöhe sein - das kann böse ins Auge gehen! (weiß ich aus Erfahrung)
Meine Katze springt uns öfter an, wenn wir sie ärgern (z.B. schnappen, festhalten und am Bauch killern), wenn sie dann wieder ihre Freiheit hat, dann geht sie 2m weg, dreht sich um und kommt angesprungen, umklammertt mein Bein und beißt kurz rein. Wenn ich Jeans trage, ist es egal aber jetzt mit den nackigen Beinen, ist es nicht mehr so toll. Aber im Gegensatz zur Katze meiner Mutter, macht sie es nicht ganz so doll, sondern immer noch spielrisch.
Meine Mutter ihre Katze ist sehr bösartig, wenn sie Junge hat. Sie weiß genau, daß sie in Sicherheit ist, ihr oder den Kleinen niemand was tut - aber wenn ich nur die Hand ausstrecke, um ihr neues Futter in den Napf zu tun, dann beißt sie plötzlich so zu, daß es ganz doll blutet, blaue Flecken und Narben entstehen. Also um das Vieh machen wir alle einen großen Bogen. Auf eine Art will sie gekuschelt werden aber wenn man nicht aufpaßt, reagiert sie sehr böse. Wenn die Kleinen dann weg sind ist alles wieder o.k. - sie sucht nicht mal ihre Kinder. Wenn sie weg sind, sind sie eben nicht mehr da. Ist ihr voll egal. - Komisches Vieh!

5

Dann sollte deine Mutter ihre katze mal kastrieren lassen.
ich kann mir schon vorstellen,wie stressig es für die katze ist,wenn sie öfter Junge bekommt.Ist ja dann keinWunder,wenn sie beißt oder sonstiges macht.

6

Hi,
das mit der Umstellung kann nicht hinhauen, denn ich schrieb ja oben es war wie immer: er kommt heim und dann ist kuscheln und spielen angesagt! Es läuft wirklich wie immer ab - der Kater kommt bestimmt nicht zu kurz. Es ist halt klar, dass mein Freund ja nicht den restlichen Abend nur mit der Katze verbringen kann - das war ja auch noch nie so. Meine Hebi kam heute auf eine ganz gute Idee: er legt einen Beschützer-Instinkt an den Tag (machen wohl sonst hunde) Das könnte der Grund sein, warum er tagsüber sehr lieb ist und dann meinem Freund gegenüber so ausrastet - er sieht ihn evtl. als Gefahr für mich da er merkt das es bei mir bald soweit ist?! Ich hoffe es ist "nur" sowas.
Aber einen Tierpsychologen werde ich trotzdem mal dazu ziehen.

Vielen Dank!

weiteren Kommentar laden