glanzloses, dreckiges fell bei katze

hallo!

also, nachdem meine katze jetzt gut 1,5 jahre bei meiner schwester gelebt hat, habe ich sie wieder zu mir geholt, da sie angefangen hat, bei meiner schwester in der ganzen wohnung pipi und kaka zu machen (sie ist sonst ziemlich reinlich, macht das nur wen sie depris hat)

sie hat vorher sieben jahre lang bei uns gelebt, hatte immer schönes glänzendes gepflegtes fell, und hat immer gut gerochen, gefüttert haben wir sie morgens und abends mit nassfutter von kitkat, und sie hatte immer trockenfutter, auch von kitcat zur verfügung. ansonsten gabs zwischendrin immer mal wieder gurken (da ist sie verrückt danach) und eben, dass was bei uns auch so auf den tisch kommt.....
tagsüber war sie auch immer draussen, kam nur abends rein, war aber trotzdem, wie schon gesagt immer gepfelgt

jetzt hat sie bei meiner schwester gar kein nassfutter mehr bekommen, wurde auch nie gestreichelt (da keine zeit) und wurde von meiner kleinen nicht (grad 3 jahre alt) oft geärgert...

kein wunder also, dass die katze depris schiebt...so, nun ist sie bei uns und alles wieder wie früher...
aber wie shgcon gesagt, ihr fell sieht ziemlich mitgenommen aus, aber sie macht auch keine anstalten es zu pflegen....sie ist auch erst seit vorgestern bei uns...trotzdem..gibt es eine möglichkeit die katze schneller wieder aufzupäppeln?? wie schon gesagt, wir füttern sie wieder normal und streicheln sie...aber sie kommt ja auch nur zum streicheln wann sie will und spielen tut sie z.b. überhaupt nicht mehr...

naja, ich will halt, dass es meinem kätzchen wieder gut geht..?
für tipps wär ich arg dankbar,
gruß, ana

1

Also das Futter ist schon mal Schrott! Sorry, dass ich es so deutlich sage, aber es ist eine Tatsache. Besser: Ein Futter ohne Zucker und Karamell, ohne Farb- und Konservierungsstoffe, mit hochwertigen Proteinquellen (also aus Muskelfleisch statt aus Sehnen, Knochen und anderen Abfällen) und mit Reis statt Getreide, Soja oder Mais. Sowas gibt es nur im Fachgeschäft (Zooplus, Fressnapf etc.), z. B. Royal Canin, Hills, Almo nature, Felidae, Porta 21, Nutro.

Dann stellt sich natürlich die Frage, ob die Katze evtl. krank ist. Hat sie vielleicht Parasiten (Würmer etc.), sind die Zähne in Ordnung und wie ist der sonstige Gesundheitszustand? Ich würde sie also auch mal beim Tierarzt vorstellen.

Ja und letztenlich wird sie sicher einige Zeit brauchen, wieder Vertrauen zu fassen und sich einzuleben. Dafür braucht sie einfach Ruhe, Liebe und Zuwendung. Geht sie raus? Wenn nicht, würde ich ihr evtl. auch einen Katzenkumpel zur Seite stellen. Nur in den seltensten Fällen sind Katzen gerne allein.

2

Das Futter würde ich auch schnell wechseln.Unsere katze hatte auch struppiges Fell als sie zu uns kam.jetzt ist es schön weich.Wir geben das Shah vom Aldi,falls du nicht nur das hochwertige Futter geben kannst.Ist alternativ noch besser als Whiskas usw.Ich kann das nämlich leider auch nicht und wechsel Shah mit sehr gutem Futter ab.
Trockenfutter kann ich dir Felidae oder Nutro empfehlen.Felidae bekommst du aber nur bei wenigen Shops im Internet.Habe auch länger suchen müssen.
lg Julia

3

hi!
danke für die antworten!

naja, kitekat hat sie früher ja immer gekriegt, ganze sieben jahre lang, jetzt bei meiner schwester hat sie nur royal canin gekriegt, aber eben nur trockenfutter....

ich füttere ihr jetzt das vom dm...hat zumindest keine farb- und konservierungsstoffe...

wir haben vorhin festgestellt, dass sie 3 zecken hat, haben sie gleich entfernt, ich weiß noch von früher, dass sie, wenn sie mal zecken hatte sie zimelich angeschlagen war...ab morgen gibts ein zeckenhalsband...sie hat einmal program bekommen, aber das verträgt sie nicht

mit anderen katzen verträgt sie sich nicht so gut, wundert uns auch...

zur zeit geht sie noch nicht raus, damit sie nicht zurückläuft zu ihrem alten zuhause!
und nächste woche muss sie eh zum tierarzt wg. impfung, da wird sie dann komplett durchgecheckt!
zähne sind auch in ordnung, soweit ich das beurteilen kann...

aber der Tierarzt soll selber gucken!

lg, ana

4

Hi, ich hab mir jetzt gerade erst deinen Beitrag durchgelesen.
Erstens: Gib deiner Mietz noch etwas Zeit. Wenn sie merkt,das wieder Menschen um sie sind, die sie lieb haben, kommt alles wieder von allein.
Und zweitens: zwei Ratschläge wegen dem Fell. Schlag deiner süßen mal ein EI auf und schlag es. In eine Schüssel geben und dann "läppert" sie das bestimmt.
Und: gib ihr immer mal ein wenig Butter. Die ganz normale Butter, also keine Lätte oder Rame oder sonstiges. Eine Messerspitze reicht völlig. Auch etwas Öl zB. Sonnenblumenöl geht.

Das EI 1 mal die Woche und die Butter auch nur 1-2 mal. Du wirst sehen, wirkt wunder.

Lass dir aber bitte nicht einreden, das sie davon dick wird, das ist blödsinn.

Mit dem Futter wechseln kenn ich mich nicht so aus. Meine 4 süßen bekommen nur "Domino". Das ist sehr billig aber es schmeckt ihnen,grins.
Alles Liebe Winnie

5

Hallo,

also das mit dem Ei hätte ich jetzt auch gesagt.
Mal zu dem Futter. Meine Katzen bekommen auch Kitekat u. Whiskas u. denen geht es sehr sehr gut.
Mein kleiner ist 4 jahre u. mein grosser ist 6 jahre.

lg

melanie

6

Du weißt aber schon, daß Katzen NUR Eigelb haben dürfen, ja?

Das Eiklar ist nicht gut für Katzen!!

7

Das mit dem Ei hilft sehr gut,bitte nur das Eigelb.

Ausserdem:Honigöl geben,Tip vom Tierarzt.

LG