siamkater beißt aus heiteren Himmel...wieso macht er das?

Vielleicht kann mir jemand helfen wäre sehr dankbar!
Und zwar geht es um unseren Siamkater der eigentlich sehr lieb ist. Aber manchmal tritt es auf ,erst kuschelt er noch und dann aus heiteren Himmel richtig zubeißt und aggressiv ist.Es dauert dann richtig lange bis er sich wieder beruhigt. Hab schon so gedacht ob er vielleicht schmerzen hat und krank ist..weil das meistens beim streicheln am Bauch ist. Wir haben den kater erst zehn wochen...und wissen jetzt nicht mehr weiter, weil er ansonsten ein richtig liebes Tier ist.
Würde mich freuen wenn jemand die selben Erfahrungen gemacht hat oder mir einen tipp geben kann woran das liegen kann....

1

Du schreibts ihr habt den Kater erst seit zehn Wochen.
Der Bauch ist so ziemlich das empfindlichste Körperteil einer Katze, wenn Du ihn streichelst und die Katze beißt nicht zu, dann vertraut sie Dir völlig.
Gib ihm noch Zeit, ich kenne Katzen, die lassen sich niemals am Bauch streicheln.
Auch wenn es einer Katze zuviel wird, beißt sie zu.
Eigentlich beißt sie ja nur ein wenig, würde sie richtig beißen, müsstest Du evt. zum Arzt.
;-)
Meine #katzen machen das auch, meine große #katze fängt vorher an sich zu putzen, wenn sie genug hat.

LG Elfe

PS: Stellst Du mal ein Foto von ihm rein? Ich liebe Siamkatzen! Meine große ist auch eine halbe. #huepf

2

Katzen, die sich den Bauch streicheln lassen, haben enormes Vertrauen. Die meisten Katzen lassen sich zwar am Bauch anfassen, fangen dann aber an zu schwanken, beissen oder strampeln mit den Hinterpfoten die Hände weg. Wenn sie das tun, sind sie unschlüssig. So irgendwo zwischen Genuss und Wiederwillen. Meistens ist das aber gar keine richtige Aggressivität, ich vermute also mal, dass Du das falsch deutest, denn wäre er wirklich richtig aggressiv, hättest Du hinterher keine Hand mehr. Er ist also wahrscheinlich nur etwas sehr grob.

Lass ihm Zeit. Vielleicht gibt sich das.

3


Meine Tabby lässt sich auch nicht so gerne den Bauch streicheln, sie mag das eben nicht so gerne.
Anfangs hat sie auch immer etwas heftiger gebissen, aber ich ignoriere sie dann und sie lernt. ;-) und wird immer vorsichtiger.

Eva

9

Meine Katze wird garstig, wenn man versucht sie am Bauch zu streicheln oder zu tragen. Das sind zwei Dinge die sie nicht leiden kann und ich muß es aktzeptieren!

Der Rest des Körpers soll aber gestreichelt werden - und das nicht zu wenig! Auch kämmen ist toll - nur nicht am Bauch.
Wenn sie was will und man beachtet sie nicht, dann beißt sie auch schon mal um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn ich abends z.B. auf der Couch sitze und lese, dann kommt sie angeschmust, weil es Zeit fürs Bett ist. Wenn ich dann nicht mit ihr ins Schlafzimmer gehe, dann beißt sie ohne Vorwarnung in den Arm - "so komm doch endlich!" Würde ich versuchen sie zu schnappen und mit ins Bett zu nehmen hätte ich keine Chance! Wenn ich aber einfach so ins Bett gehe, kann ich darauf warten, und sie liegt 2 Minuten später auf meinen Füßen! Sie schläft immer dort. Würde ich versuchen sie nach weiter oben zu ziehen, würde sich weggehen und sich einen anderen Schlafplatz suchen.

10

Das tut mein Kater auch , er hat sich schon gebessert aber manchmal tritt es schon noch auf . Es gibt Katzen die können mit Gefühlen nicht umgehen , das heisst erst schmusen sie und sie finden es super toll, und dann kommt nen grosser Gefühlschwung mit dem sie nicht klar kommen, dann kann es dazu führen das sie schnappen.