Hysterische Arbeitkollegin und Flohverdacht bei Hunden

Hallo liebe Hundehalter,

eine Arbeitskollegin von mir ist von Hundeflöhen befallen worden. Weil es in unserer Redaktion vier Hunde gibt, ist sie panisch zu unserem Personalchef gelaufen, der jetzt Hundehaltung verbieten will. Aus seiner Sicht ist das nicht ganz unverständlich, denn der Verlag muss jetzt einen Kammerjäger bezahlen, der das ganze Gebäude desinfiziert und er muss auch den Kammerjäger bezahlen, der die Wohnung der Kollegin desinfiziert hat. Insgesamt kommen da Kosten über 800 Euro zusammen.

Soweit also sogar verständlich, aaaber jetzt kommt's: Keiner der Hundehalter hat bislang bemerkt, dass sein Hund Flöhe hat. Ich selber habe einen Beagle mit hohem Weiß-Anteil, da hätte ich doch entweder mal so ein Vieh sehen oder zumindest bemerken müssen, dass sich der Hund auffallend oft kratzt, oder? Auch sind beim Kämmen keine schwarzen Punkte aus dem Fell gefallen, was auf Floheier hätte schließen lassen. Die Kollegin selbst läuft nur noch in weißen Klamotten rum und sitzt auf weißen Plastiktüten, um jeden Floh sofort zu sehen (hat sie aber bislang noch nicht).

Daher meine Frage: Habt ihr eine Ahnung, wie ich Flöhe im Büro aufspüren kann? Mein Verdacht ist nämlich, dass die Dame die Flöhe ganz woanders her hat und jetzt uns die Schuld in die Schuhe schiebt, weil ihr die Hunde eh immer schon ein Dorn im Auge waren. Auch bei uns zuhause gibt es keine Flöhe - jedenfalls nicht sichtbar. Die Emma schläft auf einem weißen Schaffell, da hätte ich doch mal so ein Biest entdecken müssen, oder was meint ihr? #gruebel

Wir Hundehalter wollen uns alle vom Tierarzt ein Flohfrei-Attest besorgen, doch ich hab erst am Donnerstag einen Termin bekommen. Solange will ich aber nicht untätig rumsitzen, weil die Dame jetzt überall rumrennt und die anderen Kollegen panisch macht à la: Habt ihr auch schon Flöhe. #augen Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, wie ich Flöhe finden bzw. die Situation deeskalieren kann.

Vielen Dank für eure Antworten!

1

hallo,

nee wie du die auf spüren kannst weiß ich nicht.

aber eins kann ich sicher sagen, die flöhe hat sie sicher von wo anders. flöhe bleiben auf ihrer art von wirt, nur wenn es keinen gibt gehen sie auch auf den menschen über.

also wenn du so willst hast du als hundehalter wahrscheinlich nie einen hundefloh.

vielleicht hat deine kollegin, ein nest, eine streunende katze oder ähnliches angefasst. und da sie keine tiere hält bleibt der floh bei ihr!

ich kann verstehn das sie verärgert ist. leider ist unwissenheit immer der wahrheit größter feind. vielleicht kannst du mit ihr reden. versuche ihre bedenken ernst zu nehmen und sie dann aufzuklären.

hoffe es klappt

LG
chey

2

Hallo ,

vielleicht hält sich Deine Kollegin ja in ihrer Freizeit im Pferdestall auf?
Dort gibt es ja viele streunende Katzen die meistens befallen sind. Und bei einem solchen Befall, springen die Biester auch schon mal auf die Hosen der Menschen und man nimmt sie dann unbemerkt mit nach Hause.
Ich nehme an das sie kein eigenes Haustier hat und die Flöhe erst mal bei ihr bleiben müssen.?!


Liebe Grüße
dd70

3

Wenn Eure Hunde Flöhe hätten, dann wüßtet Ihr es! Die kommen, nämlich auch zu den Besitzern und knabbern an ihnen rum.
Ich denke auch, daß sie sich die Flöhe woanders eingefangen hat und es nun auf Eure Hunde schebt. Paß auß, daß sie denen nicht zu nahe kommt, sonst haben Eure Hunde wirklich noch Flöhe! Was habt Ihr da nur für eine Zicke? Mir wäre es ja peinlich, damit hausieren zu gehen, daß ich Flöhe hätte #freu
Schenkt Ihr 4 Flohhalsbänder - die kann sie um die Knöchel und Handgelenke machen, dann sparrt Ihr den Kammerjäger! :-p

Viele Grüße von Aggie mit Katze auf dem Schreibtisch im Büro - ohne Flöhe!