kater so frech was tun??

hallo ihr lieben,

ich bin zum ersten mal hier und bräuchte euren rat. mein kater ist sowas von frech, er holt sich aus den topfkübeln dieerde raus und verteilt sie auf dem teppich, was kann man dagegen tun?? ausserdem kann er nicht seine krallen kontrollieren, kann man dass auch irgendwie ändern?? er zerkratzt uns auch unsere tapeten. ich weiss echt nicht wie ich das ändern soll. ich bin im 6. Monat schwanger und er treibt mich echt in den wahnsinn. er ist 7 Monate alt, und eigentlich auch ein sehr liebes tier. wisst ihr rat??

danke für eure antworten.

glg glori

1

Hallo,

habt ihr einen Kratzbaum? Wenn nein, braucht ihr dringend einen, wenn ja, benutzt er ihn auch? Man kann den Kratzbaum, wenn er nicht benutzt wird, interessant machen mit einem Spezialanimierzeug aus dem Fachhandel. Dann wird er ihn irgendwann lieben. Zudem gibts für die Wände oder Ecken so Kratzmatten oder Kratzecken, die lieben meine Kater.

Wie meinst du das, er kann seine Krallen nicht kontrollieren?

Das Problem mit der Erde kann man einfach lösen. Es gibt so runde Dinger die man auf die richtige Grösse zuschneiden kann und dann auf die Erde legt. So kommen die Katzen nicht mehr an die Erde. Erde ist für Katzen was ganz anziehendes und Supertolles. Ich glaub, da kann fast keine Katze widerstehen. Wir haben nach einer Zeit die Erde gegen Seramis ausgetauscht, war eine SUperidee, denn dann lag eben überall das Seramis rum, aber das wurde noch nur 1 Woche zu langweilig und nun ist ruhe.

Hast du schonmal an einen Spielkamaraden gedacht? Gerde jetzt wo du ein Baby kriegst und weniger Zeit für ihn hast, wäre das doch eine tolle Lösung!

Mit 7 Monaten ist er natürlich auch superjung und gerade in seiner Drangzeit. Er braucht Beschäftigung und viel Spiel. Darüber schreibst du nix, daher weiss ich nicht, wie "ausgelastet" er ist.
Vielleicht schreibst du mal deinen Tagesablauf mit ihm, vielleicht gibts da noch so den ein oder anderen Tip, was man machen kann.

Denn als Frech würd ich das Verhalten nicht bezeichnen, eher als völlig normal.

Würd mich freuen, wenn du noch ein bissl mehr über das Verhalten schreiben würdest!

LG Katja

3

Also erstmal zu den Blumentöpfen:
Entweder mit Gaze (Fliegengitter, Rasennetz oder ähnliches) abdecken, Steine auf die Erde legen oder diese Abdeckungen besorgen. Das Problem ist relativ einfach in den Griff zu kriegen.

Tapeten kratzen:
Da wird es schon schwieriger, denn Katzen hinterlassen Duftmarken, die sie durch Drüsen an den pfoten absondern. Das heißt, überall, wo er schon gekratzt hat, riecht es nach ihm und das kann man auch sehr schwer überdecken. Deo oder ähnliches hilft zwar eine gewisse Zeit (habe ich selbst schon probiert), verfliegt aber leider wieder und dann kommt der Katzengeruch wieder durch. Vermutlich benutzt er einige bevorzugte und zentrale Stellen in der Wohung, also Stellen, die das Revier abgrenzen. Jetzt könnt Ihr folgendes versuchen:

Entweder an diesen Stellen weitere Kratzmöglichkeiten aufstellen. Das müssen nicht unbedingt Kratzbäume sein. Im Prinzip reicht ein Stück Teppich, ein Brett, ein alter Rattansessel, ein großer Ast oder ähnliches. Man kann das also durchaus auch dekorativ gestalten. Wichtig wäre dann, ihn zu überzeugen, diese Stellen anzunehmen. Hat er das einmal getan, wird er es immer wieder machen. Ihr könnt also z. B. etwas von der eh schon abgewetzten Tapete drauf kleben, wo schon der Geruch anhaftet oder die Stellen auch mit einem anderen Geruchsstoff wie Baldrian oder Catnip (Katzenminze) interessant machen. Einfach mal ausprobieren.

Wenn er sich z. B. eine ganze Wand im Flur ausgesucht hat, dann wird es natürlich noch schwieriger. Da könntet Ihr entweder einmal komplett Teppich dran kleben oder ein Brett bzw. Acrylglas vorschrauben. Das hindert ihn dann am Kratzen.

Krallen nicht unter Kontrolle:
Er ist ja noch sehr jung und Katzen müssen erst lernen, dass es weh tut, wenn sie einem die Krallen ins Bein jagen. Deswegen würde ich immer, wenn es weh tut, laut und deutlich "Nein" oder "Au" sagen und ihn weg setzen. Schmust er dagegen ohne Krallen, solltet Ihr ihn mit ruhiger Stimme loben. In der Regel lernen die den Unterschied schnell.
Oder macht er "Miclhtritt", trampelt also immer wieder genüsslich an einer Stelle? Das kennt er nämlich von seiner Mama, da hat er auf diese Weise den Milchfluss angeregt. Es bedeutet, dass er Euch sehr gern hat. Im Laufe der Zeit werden seine Krallen nicht mehr so spitz sein und dann tut das auch nicht mehr weh. Anhärtung ;-)

Ansonsten hilft bei Katzen eigentlich die positive Bestätigung eher als Schimpfen. Also loben, wenn er etwas richtig macht und - soweit möglich - ignorieren, wenn er etwas falsch macht. Eure Füße im Bett zu maltertieren ist nur deswegen toll, weil Ihr reagiert. Ihm ist langweilig und er möchte Eure Aufmerksamkeit. Und selbst wenn die aus Schimpfen besteht, ist das Aufmerksamkeit. Hier wäre dann Ignorieren angesagt, auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Versucht es mal eine Weile.

4

..vielleicht wird er noch ruhiger, vielleicht auch nicht, - Katzen können halt so sein! Pflanzenkübel abdecken, genug Kratzmöglichkeiten, Eckkratzbretter an die Wände, wäre auch mein Vorschlag. Oder zweite Katze dazu, dann beschäftigen, die sich miteinander und "prügeln" und spielen Fangen, dann läßt er vielleicht den Rest in Ruhe... Aber man weiß das nie. Ist er schon kastriert?
lg viv