Babykatzen machen überal hin! :-(

Hallo..

unsere beiden Kätzchen 6 Wochen
kacken überall hin... wir tauchen sie mit dem Gesicht dann da rein und setzen sie ins Klo...aber nix hilft!

Ist das normal?
Was können wir noch machen?

Liebe Grüße Sabrina

1

Da gibt es bein paar Regeln:

Erstens: wenn man 2 Katzen hat braucht man 3 Kistchen an verschiedenen Orten
- die Katzen erst nur in einem eingeschränkten Teil des Hauses halten, damit das nächste Kistli immer in Reichweite ist.
- Kistchen sofort reinigen, wenn auch nur ein Harnhäufchen drinn ist
-nicht mit Zitronenreiniger die Kiste putzen, da dies manchen Katzennäschen wiederstrebt.
-Baldriantabletten zermörsern und in die Kistli streuen, das ist ein Geruch, den die Katzen sehr mögen.
-die Missgeschicken aufwischen und dort mit Zitronenreiniger reinigen und anschliessend einen Tropfen Lavendel drauf tun (das hassen sie)
- wertvolle Stücke wie Polstergruppe vorübergehend mit Plastik abdecken, denn darauf scharrt es sich nicht so gut.
-eine Wasserpistole in Reichweite haben, falls man einen Katze dabei erwischt, wie sie irgendwo hin macht. Das ist wesentlich wirkungsvoller, als nachher die Nase rein drücken.

Das tönt wohl sehr aufwendig, aber es ist ja auch nur vorübergehend, bis sie das mit den Kistli geschnallt haben.

Gruss Nelly

P.S. du hast doch die Kleinen nicht etwa schon im Alter von 6 Wo von der Mutter getrennt, oder!? Anstonsten würde es einiges erklären...

2

Hallo Sabrina,


Bitte, Bitte tauch die kätzchen niemals in ihr eigenes geschäft.

Nimm den Kot und tu ihn in das Katzenklo, damit die kleinen erstmal kennenlernen wofür das ding ist.

Wieviel Klo´s hast du?
Bei 2 #katze musst du 3 Klo´s haben und da sie noch sehr klein ist könnte unter umständen der weg auch sehr weit sein für die kleinen.

Stell doch einfach mehrere hin, dann ist auch immer eins zur stelle wenn die mal müssen.

#kratz vieleicht irre ich mich auch aber sind 6 wochen nicht ein wenig zu früh? #kratz

Die kleinen lernen normalerweise von der Mutter wie das geht.

Also tu einfach mal die Kacke der kleinen in die Klo´s verteilen.
Das hilft #pro und geduld haben BITTE!

#klee
sandra

3

Hoffen wir doch mal, daß dir nicht mal ein derartiges Mißgeschick passiert, und dich dann jemand "hineintaucht"!

Gehts denn noch?

Hauptsache "süße Kätzchen vermehren".Du solltest dich schämen!

4

Hi!
Ich hab neulich geschrieben,dass mir die Umgangsformen bei Urbia ziemlich missfallen,aber...,zu jemanden,der seine 6 Wochen alte Katze mit dem Gesicht in ihr "Geschäft"drückt,fehlen mir auch echt die Worte!!!Wer hat Dir denn so einen Quatsch erzählt???Wieso ist sie überhaupt schon mit 6 Wochen bei Euch und nicht bei der Mutter???Zeig ihr immerwieder das Katzenklo und hab viel Geduld und Liebe!Mehr fällt mir dazu nicht ein,ohne mich auch mal im Ton zu vergreifen!!!

5

Das kenne ich leider nur zu gut (wir haben unsere Katzen 2x werfen lassen).

Leider kannst du nicht mehr tun, als du schon tust. Sie brauchen manchmal sehr lange, bis sie es lernen. So sind Babykätzchen nun mal.

MFG
Tilli #schwanger

6

Seufz Sabrina,
ich hoffe mal zu deinen Gunsten, dass es Findlinge waren und sie nicht mutwillig mit 6 Wochen schon von der Mutter getrennt wurden. Katzen sollten mindestens 8 Wochen (bei Rassekatzen sind 12 Wochen vorgeschrieben) bei der Mama bleiben, damit sie die "Grundprogrammierung" lernen können. Dazu gehört auch Toilettenbenutzung incl. scharren.
So nun genug Vorhaltung, konstruktiv mit dem Problem umgehen heißt, dass du nun etwa 5 bis 7 Tage Katzenmama spielen musst.
Halte dazu die Jungen in einem gut überschaubaren Raum mit reichlich Kuschelplätzen und Spielzeug. Als Einsteigermodelle haben sich Schuhkartons mit auf Babykatzenhöhe ausgeschnittenem Eingangsloch bewährt. Füttere 4 Mahlzeiten am Tag. Nach jeder Mahlzeit schnappst du dir die Kätzchen und fängst an vorsichtig, aber spürbar die Bäuchlein Richtung Hinterausgang zu streicheln. Normalerweise müsste dann Schurren einsetzen, wenn nicht, schnurr du, dann machen sie mit. (Katzenmütter lecken die Bäuche ihrer Babies... ) Irgendwann wird Kätzchen schwer unruhig, dann setze es aufs Klo. Wenn Geschäft kommt, nimm seine Pfötchen und zeige ihm "Scharren", anschließend loben, Leckerchen und Lieblingsspiel. Nach ein paar Tagen sollten die Beiden es drauf haben.
Katzenmütter "machen" die Angelegenheit meist demonstrativ vor, aber das ginge dann doch zu weit. :-)

Wichtig ist, dass du geduldig und liebevoll bleibst, die müssen es erst lernen, anders geht´s nicht. Ich habe mir das bei den Würfen meiner Katzenmama abgeguckt. Meine Jungen wurden immer zwischen der 6. und 8. Woche sauber, in der 9. gingen sie auf´s große Katzenklo.

Es ist überhaupt kein Problem, die Tiere für eine Weile in einem Raum zu halten, in dem Alter reicht das völlig. Bitte bemühe dich intensiv, wenn du das jetzt nicht hinkriegst, kann es passieren, dass sie diese Instinkthandlung nicht richtig ausbilden. Solche Tiere benutzen dann lebenslang Betten, Handtücher oder Teppiche als Toilette und landen deshalb leider sehr oft als unvermittelbar im Tierheim...und das alles nur, weil sie zu früh abgegeben wurden#augen

Du solltest ihnen unbedingt noch Gimpet-Muttermilchersatz zufüttern und Milchhefe-Aufbauflöckchen unter das kleingedrückte Dosenfutter mischen.
Ich drück dir die Daumen, schreib mal wie es läuft!
Mariella und #katze#katze

7

Na ihr habt ja schon alles gesagt eigentlich - aber da fehlen einem doch echt die Worte wenn man das liest #heul:-[#heul:-[...

lichtchen #aha

8

Wenn du weiterhin die Kätzchen quälst, indem du sie mit der Nase in den Kot stubst, wirst du weiterhin dasgleiche Problem haben und noch weitere dazu kriegen. Du ziehst dir da durchgedrehte, ängstliche Katzen groß. Es ist eine tolle Lösung, sie zuerst in den Drecks zu stubsen, und sie dann sofort dahin zu bringen, wohin DU sie haben möchtest. Wieso sollten Sie aufs Katzenklo freiwillig gehen, wenn sie das mit was negativem verbinden????? die Nase einer Katze ist mit eines der wichtigsten und sensibelsten Organe.

Die Katzen sind 6 Wochen alt. Der Erziehungsprozess der Mutterkatze dauert bis zur 8.-12. Woche

Die "Erziehung" einer Katze erfordert viel Geduld und Konsequenz. Besser ist es, wenn du die Kleinen vor und nach dem Fressen liebevoll auf den Arm nimmst und sie in das Katzenklo setzt und mit ihr spielst, bis sie ihr Geschäft erledigt haben. Eventuell schaffen es die Kleinen, nicht rechtzeitig aufs Klo, also stell mehrere Katzenklos auf, an verschiedenen Orten. Kommen die Kleinen überhaupt schon selber ins Klo rein, ohne mühsam klettern zu müssen?

Man, muss ich mich zusammenreissen. So ein Schwachsinn, 6 Wochen alte Katzen mit der Nase in den kot...ich fass es nicht....

10

Hallo..

erstmal vielen Dank für eure Antworten..wenn ich auch sagen muss das man echt Angst haben muss wenn man hier etwas schreibt!!!!!!! Mann wird gleich dumm angemacht!

Es ist ja nicht so das wir die Katzen in den Kot tauchen..wenn sie Pippi gemacht haben nehmen wir sie setzen sie davor und stusen sie ein wenig mit den Pfötchen darein!

Die Mutter der Kätzchen ist auch bei uns wir werden die Kleinen auch behalten!

Wir haben vier Katzentoiletten..zwei für die Großen und zwei Kleine für die Kätzchen!

Sorry aber hier werde ich nix mehr fragen..

Über menschen solche sachen zu beurteilen obwohl man sie nicht kennt! :-[

Mit freundlichen Grüßen

Sabrina