Kater bricht im Schnitt alle 3 Tage das ganze Futter wieder raus??

Hallo Katzenfreund,

wer hat eine Idee warum unser Kater alle paar Tage das Futter wieder rausbricht.

Wir haben ihn vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt, weil unsere Katze zu viel allein war.
Da haben wir schon gemerkt dass er das Futter in Windeseile runtergeschlungen hat, vermutlich weil er sonst im Tierheim nicht genug bekommen hätte??
Das macht er heute noch, zwar etwas langsamer, aber immerhin so schnell dass er schon leer hat wenn die Katze halb leer hat. Und dann versucht er noch ihren Rest zu fressen, aber egal ob wir ihn auf 2 Mal und die beiden Katzen getrennt gefüttert haben, immer wieder kommt es vor dass er das ganze futter, das noch genauso aussieht wie er es gefressen hat (sorry), wieder erbricht?? #kratz
Dann hab ich schon andere Futter probiert, die nicht aus soße oder gelee mit stückchen sondern aus einem einheitlichen brei bestehen. Da hat er zwar keinmal gebrochen, aber noch ein paar tagen haben sie es nicht mehr gefressen, und das will ich auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnt, bzw was ich noch versuchen kann?
So ist er gut drauf, also ganz normal, nicht irgendwie matt oder krank.

#danke,
Petra

1

Wahrscheinlich mampft er sich einfach so voll, dass das Futter dann nicht drin bleibt. Für einen Katzenmagen ist es sowieso nicht besonders gut, ein oder zwei große Mahlzeiten am Tag zu bekommen. Besser wären fünf kleine Portionen über den Tag verteilt. Das entspricht auch der natürlichen Nahrungsmenge, die ja über den Tag verteilt aus kleinen Nagern oder Vögeln und eigentlich nie aus einem riesen Beutetier besteht. Deswegen würde ich dir empfehlen, deine Katzen zukünftig lieber öfter zu füttern und dabei immer nur eine mausgroße Portion zu geben. Falls Du arbeitest kannst Du auch einen Futterautomaten mit Zeitschaltuhr aufstellen. Da kann man bis zu fünf Portionen einfüllen (mit Kühlakku für den Sommer) und das Ding öffnet sich dann zur eingestellten Zeit.

Ansonsten gilt das, was immer gilt: Hochwertiges Futter geben ohne Zucker, Farb- und Konservierungsstoffe und am Besten mit Reis statt mit Getreide, Soja oder Mais. Z. B. Trockenfutter Royal Canin, Nassfutter Feline Porta21

2

Hallo Petra,

als erstes würde ich die Portionen halbieren, nach dem Fressen ca. 30 Min. warten und dann nochwas hinstellen. Bitte gutes Futter verwenden, ohne Zucker, Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe, beim Trockenfutter auch darauf achten, dass kein Soja drin ist.

Wenn es nicht besser wird, geht zum Tierarzt und lass ihn checken - ständiges Erbrechen kann auf einen Herzfehler hinweisen. Herzmuskelvergrösserung kommt bei Katzen recht oft vor und ist gut behandelbar.

LG
Claudia