Muss Katzen abgeben, Tochter ist allergisch, bin völlig fertig

Hallo ihr Lieben,

bei meiner kleinen Tochter (1,5 Jahre alt) haben sie eine Katzenallergie festgestellt. Ich habe meine zwei Pelznasen so gern. Was soll ich jetzt nur tun?
Wo find ich liebe Menschen für die beiden?
Emma ist 3 Jahre und Otto ist 2 Jahre alt. Wer nimmt denn noch Katzen in dem Alter? Außerdem ist doch bald Frühjahr, da gibts Katzenbabies und jeder will doch ein kleines... Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich will die beiden doch auch nicht ins Tierheim geben müssen.
Habt ihr Ideen, was ich machen kann?

LG von Tina und Leonie-Maus, die unsere beiden Katzen von ganzem Herzen liebt

1

Hallo Tina!

Das mit der Allergie ist ja blöd und Du kannst wohl nichts anderes machen,als die beiden#katze#katzeabzugeben:-(!
Vielleicht nimmt sie einer aus Deiner Familie:-)!Deine Eltern vielleicht?Hast Du Geschwister die sie vielleicht nehmen würden#kratz?So könntest Du sie sogar jederzeit besuchen!
Viel#klee
Gruß
Bernadette

3

Owei, das tut mir leid! Ist sicher nicht einfach für Dich!

Ich würde es genauso wie Du es hier geschrieben hast (nur in Anzeigenform halt) in die Zeitung und ins Web setzen, mit Eigenschaften (Kinder oder Hunde gwöhnt? Freilauf? etc.). Bei zergportal.de müsste das auch gehen...!? Es gibt bestimmt jemand der Mitleid mit den Miezen hat. Und vergiß nicht einen Vetrag zu machen, damit Du auch sicher sein kannst, daß es ihnen gut geht! Ich will nicht in Deiner Haut stecken! :-(

Viel Glück! LG

4

Wußtest Du, dass Allergietests immer sehr allgemein sind und eine Allergie nicht zwingend gegen die eigenen Katzen vorliegen muss? Das heißt, die Katzen sind weg und dein Kind ist immer noch allergisch.

Deswegen würde ich ganz persönlich würde folgendes tun:

1. Die Katzen vorübergehend woanders unterbringen, z. B. Tierpension. In dieser Zeit die Wohnung gründlich reinigen und schauen, ob die Symptome abklingen. Sehr häufig ist das nämlich nicht der Fall und der Betreffende hat noch eine andere Allergie, z. B. gegen Hausstaub. In dem Fall können die Katzen genauso gut bleiben.

2. Falls Ihr für die Tierpension kein Geld habt, könnt Ihr auch - zumindest solange Ihr einen neuen Besitzer sucht - Alopet ausprobieren. Das ist ein Mittel von Bayer, mit dem die Katzen einmal in der Woche abgerieben werden. Es soll gute Erfolge bringen. Auch das setzt natürlich eine gründliche Reinigung der Wohnung voraus.

Ehrlich, ich weiß wie schlimm eine Allergie ist (bin selbst allergisch), aber ich würde meine Tiere trotzdem nicht so einfach aufgeben. Die meisten Ärzte sind sehr schnell dabei mit "Katzen müssen weg", aber das ist häufig total übertrieben und manchmal bringt es gar nichts. Wie schlimm wäre das, wenn dir das hinterher erst auffällt? Im Übrigen: Tierfreundliche Menschen nehmen auch "ältere" Tiere, bzw. ausschließlich ältere Tiere wie ich z. B.

6

mal eine blöde frage reagiert deine tochter auf die katzen oder wurde es durch zufall rausgefunden?

ich habe auch eine katzenhaarallergie und habe trotzdem 2.
mir wurde gesagt das man nicht unbedingt dann auf jedes tier reagieren muss.

7

Hallo!
Mein Sohn hat/te auch eine Katzenhaarallergie,
die sich jetzt, mit 12 Jahren in Luft aufgelöst hat..
Warum auch immer, sie ist weg.
Er reagiert beim Allergietest noch auf Katzenhaare,
aber wir haben mittlerweile selber eine Katze (1 Jahr)
und er reagiert auf unsere gar nicht! #freu

Auch unser Arzt hat abgeraten, wir sollten uns keine Katze anschaffen, aber wie gesagt, es geht - ohne Probleme!#freu
Liebe Grüße

#wolkeknispel

PS: Deine Kinder müssen nicht auf jede Katze reagieren, so wurde es uns erklärt,
es kann sein, daß sie ganz individuell reagieren.

8

Hallo Tina,

schade du wohnst zu weit weg.....sonst hätte ich den beiden gern die Dosen geöffnet da mein Kater überfahren wurde :-(

Schau mal unter www.tiervermittlung.de oder setze dich mit dem örtlichen Katzenschutzbund in Verbindung!

ICh drück dir die Daumen das du eon tolles Zuhause für beide findest!

LG

Dany