Jaulen vorm Supermarkt

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt auch mir mal helfen, denn ich weiß im moment nicht weiter, es geht um meinen Hund (Border).

Seit ich allein erziehend bin, muß ich versuchen nun alles unter einen Hut zu bekommen (Arbeit, Kind, Hund, Haushalt,...) deshalb wäre es für mich am einfachsten, wenn ich den Hund mitnehmen könnte zum Einkaufen, da ich kein Auto habe muß ich nämlich immer alles zu Fuß erledigen.

Aber...
vor dem Geschäft fängt er dann furchtbar das Jaulen an, eine Anwohnerin hat sich letztens bei mir beschwert, also kann ich ihn nicht mehr mitnehmen.

Wieso jault der Hund, wenn ich ihn draussen irgendwo anbinde, zu Hause jault er nie, wenn ich ihn alleine lasse. Er legt sich in sein Körbchen und schläft einfach bis ich wieder da bin. Ich kannte dieses Jaulen bisher nicht von meinem Hund.

Ich habe schon alles mögliche versucht:

- Leckerchen geben #mampf, damit er beschäftigt ist, aber die rührt er nicht an, erst wenn ich wieder da bin.

- gut zureden #liebdrueck

- Strenge :-[

-ignorieren #augen

Aber nichts hilft, sobald ich ihm den Rücken zudrehe, gehts los, spätenstens wenn ich ausser Sichtweite bin.

Ich könnte echt heulen, denn so könnte ich wenigstens den Auslauf für den Hund mit dem Einkauf verbinden, aber das geht ja nun nicht.

Könnt ihr mir Tips geben?
Oder ich brauche echt einen 30-Stunden-Tag um alles zu schaffen.#schmoll


Ansonsten ist er sehr gehorsam und gut erzogen. Er hört aufs Wort. Daher war ich so überrascht, als er auf einmal anfing so ein Theater zumachen... (früher habe ich ihn nie mit zum Einkaufen genommen, da hat sich mein Ex meistens überwiegend um den Hund gekümmert hat, was Gassi gehen und Auslauf betraf, die Erziehung habe ich bei dem Hund gemacht). Aber jetzt weiß ich einfach nicht weiter.

Kann mir einer von euch Tips geben?

LG
Janina

1

Das ist schon fies:
Da will man dem Hund eine Freude machen und ihn mitnehmen, und er kappiert das einfach nicht und vermiest es sich selber! #augen

Jault er auch, wenn sich eine andere Person in dieser Zeit um ihn kümmert?

Wenn nicht, dann frag doch jemand aus dem Supermarkt, jemand der gerade vor dem Laden steht (oder sogar die "nette" Anwohnerin, die sich beschwert hat? ;-)),
ob es nicht möglich wäre in dieser kurzen Zeit ein Auge auf den Hund zu werfen.

Oder - wenns ein kleiner Dorfladen ist, erklär doch den Leuten dort Deine Situation, vielleicht machen sie ja ne Ausnahme und Du darfst den Hund mit rein nehmen?

Vielleicht kannst du ihn auch im Laden drin anbinden, dann nervt es immerhin "nur" die Leute, die im Laden drin sind (grins)...

Sorry, das ist das Einzige, das mir im Moment gerade einfällt....

Ansonsten frag doch mal beim Tierarzt oder in einer Hundeschule nach, vielleicht haben die ja noch ein paar erzieherische Tips?

Viel #klee

2

Hallo Janina!
Also eine Antwort/Lösungsvorschlag kann ich Dir auch nicht wirklich machen, aber mal eine Frage: wo hast Du den Hund denn her? Kennst du seine Vorgeschichte? Ich kann mir vorstellen, dass das was mit Verlassensängsten zu tun hat oder irgendjemand hat ihn in der Situation mal geärgert?
Er muss das Angebundensein und Warten mit was Posivivem verbinden, aber das hast Du ja auch schon probiert...
Ich drück die Daumen, dass Du noch eine brauchbare Antwort bekommst und es in Zukunft klappt.
LG
Sandra#blume

3

Hallo Janina,

witzigerweise hatten wir den selben Fall letzten Samstag in unserer Hundeschule.
Wir übten für den Verkehrsteil der Begleithundeprüfung auf einem größeren Parkplatz. Einer der Hunde fing zum jaulen und bellen an, sobald sein Frauchen weg lief.

Folgende "Therapie" wurde angewendet:
Tobt der angebundene Hund, dann gehst du nur zu ihm zurück, wenn er einen Moment ruhig ist. Fängt er das Bellen od. Jaulen an, bleibst du stehen u. wartest bis er ruhig ist. (er muss dich dafür sehen) Dann wieder weiter laufen, solange bis du bei ihm bist. Aber wirklich nur laufen, wenn er still ist!
Dann kräftig loben, kurz spielen und wieder von vorne. Anbinden und außer Sichtweite laufen. (z.B. hinter ein Auto) Auf dem Rückweg nur laufen, wenn er ruhig ist.
Das muss natürlich über einen längeren Zeitraum immer wieder geübt werden.
Aber es sollte funktionieren.
:-)
Liebe Grüße,

Sunny#sonne

6

Hallo Janina!

Was wirklich wichtig ist, was ja auch schon geschrieben wurde, das Du wirklich nur zu ihm zurückgehst wenn er ruhig ist.

Das vor einem Laden zu Üben wäre für die Anwohner glaube ich recht nervig, von daher such Dir im Feld irgendwo etwas wo Du ihn anbinden kannst. Dann gehst du einfach ein paar Meter mit deinem Kind Gräser angucken. Nach und nach verlängerst du den Abstand, bis du dich irgendwann auch mal hinter einem Baum oder Strauch verstecken kannst. Wichtig ist, wenn er ruhig ist nicht sofort den Abstand vergrößern sondern ruhig noch ein paarmal mit dem Abstand üben. Klappt das ganze im Feld gut, dann zum Supermarkt. Dort auch erst bis zur Tür und dann wieder zurück.

Es ist ein äußerst langwieriger Prozess... manchmal kann auch ein altes T-Shirt oder eine Decke helfen, aber die mag man ja nicht ständig mitschleppen....

Jeder Hund hat so seine Macke.... genau wie wir Menschen, nur das die Hunde nicht sprechen könnnen!!!

Leider!

Lg Annika mit Simba