staubiges Katzenstreu

Hallo an alle,

ich will mal die Frage von Mari q bzgl. Katzenstreu aufgreifen. Das ist in ihrem Posting ein wenig untergegangen....

Also meine dringlichste Frage dazu ist eigentlich: welches Katzenstreu staubt nicht?

Bisher habe ich immer Thomas benützt, aber da ersticke ich in der Staubwolke. Ich bin Allergikerin und das ist furchtbar für mich. Selbst meine Söhne halten die Luft dabei an, wenn sie neue Streu einfüllen. Wir nehmen schon immer nur einen kleinen Becher zum Auffüllen, damit wir nicht die ganze Ladung abbekommen, aber es staubt trotzdem noch heftig.
Also das kann es nicht sein :-(

Welches Katzenstreu benützt ihr denn? Und bitte welches staubt nicht?
Wo bekommt man das dann? Wie teuer ist es?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG von der staubgeplagten
Annette

1

Hallo Annette,

wir nutzten immer das aus´m obi das kostet so um die 5 euro und ist ein klump streu #pro


Echt super

#klee
sandra

2

Hallo Annette,

ich benutze das Premiere Excellent Klumpstreu aus den Fressnapf. Ich bin sowohl bei Futter als auch bei Streu auf sehr hochwertige und auch teurere Sachen umgestiegen, finde aber, dass sich das lohnt.

Ein Sack Streu kostet 9,99 Euro und reicht auch nur für eine Klofüllung. Aaaaaaaber: es klumpt so gut, dass nichts am Boden festklegt, die Klumpen nicht auseinanderbröseln und man immer gut alles komplett entfernen kann.
Fazit: ich habe das Streu noch nie komplett gewechselt, das ist jetzt quasi seit Oktober im Klo. Ich nehme immer nur die Klumpen raus, wasche einmal die Woche das Klo aus und die alte Streu kommt wieder rein und wird immer nur aufgefüllt.

Ich finde auch, das staubt nicht so doll wie andere Sorten. Achso, das ist ein ganz feines Klumpstreu - ich weiß nicht, ob Deine Katze da unkompliziert ist ;-)

lg
lichtchen #aha

3

Ich kaufe immer Biokat's fresh Klumpstreu. Das riecht gut, staubt so gut wie gar nicht. Es klumpt sehr gut. Ein Sack mit 20 kg kostet bei uns bei Tierfreund Jandt 7,85 €. Wir kommen damit 1 Monat aus. Ich fülle immer so 7-8 cm dick die Streu ein. Ich hole dann täglich zweimal die Klumpen raus (Morgens und Abends).
Nach einer Woche und nachdem ich nochmals das Klo sauber gemacht habe, schütte ich den Rest der Streu aus dem Katzenklo in eine Tüte. Dann mache ich das Klo sauber, schütte die Streu aus der Tüte wieder rein und fülle dann wieder bis auf 7-8 cm Höhe mit frischer Streu auf. Wenn der Monat um ist, schütte ich alles aus dem Klo weg und fange wieder mit einem neuen Sack an.

Bei Fressnapf kostet ein 20 l Sack auch etwas unter 8 €.

Mein Mann ist übrigens auch Allergiker (Hausstaub, Milben, Pollen, Meerschweinchen etc.) und er hat durch das Biokats fresh keine Probleme. Wir dachten das er vielleicht Probleme bekommt, da es nach Wiese riecht, aber er hat null Probleme.

6

Hallo Annette,

ich habe schon öfter Katzenstreu aus Silikat gesehen. Das sind so durchsichtig/weiße Körnchen.
Ich selbst habe sie noch nicht ausprobiert, die sollen aber staubfrei sein.
Gesehen habe ich es z.B. im Müller Drogeriemarkt und war letzte Woche im Angebot bei knapp 4,-- Euro ein kleiner Sack.

Hoffentlich konnte ich dir helfen

Gruß Susanne#blume

9

Hallo

ich benutze das Klumpstreu Belamy (oder so ähnlich geschrieben) aus dem Dehner.
Es kostet 2,99€ und sind knapp 5 l. drin (weiß/blaue Verpackung mit ner weißen Langhaarkatze drauf). Reicht für ca 4 Wochen bei meiner Katze.
Ich nehme immer nur die Klumpen raus und werfe den Rest nach 4 Wochen in die Tonne, was dann aber nicht mehr viel ist.
#katze
Hatte am Anfang auch Thomas , aber das gleiche Problem wie du. Deshalb probierte ich alles mögliche aus (teuer-billig) und bin nun bei Belamy gelandet.

Hoffe geholfen zu haben.

10

Das von dm ist nicht schlecht.das,was mehr kostet.

Wir haben Classy Cat,aber das staubt auch ziemlich.Trotzdem benutze ich es am liebsten,weil es sehr gut klumpt.
Genauso ist das Premiere Exellent vom Fressnapf und das Extreme Classic von Zooplus.

13

hallo

wir benutzen seit diesem winter kein streu mehr wegen dem staub.

nehmen jetzt ausn baumarkt die holzpellets die eigentlich zum heizen da sind.
gibts auch bei fressnapf aber im baumekr sind sie billiger.
da steht mein kleiner voll drauf hab ich so das gefühl.

kann man ohne probleme in bio oder aufn kompost geben.

vielleicht ist das was?

Lg juliesstern;-)

14

Hallo!
Wir haben immer ein Biostreu/Bioklumpstreu aus dem Fressnapf.
Es ist sehr grobkörnig und scheint wie Sägespähne zu sein,
nur staubt es nicht, es ist genial.
Super-ergiebig und man riecht auch nix! #pro

Kostet so 18,00 €uro,
sind aber auch, glaube, 40 Liter.
Grüße

#wolkeknispel

15

Hallo Ihr Lieben #liebdrueck

sooo viele Antworten - *danke,danke,danke*

Dann fahre ich mal zum Fressnapf und besorge mir Premiere Excellent - da das von mari q's Mann Allergie-erprobt ist.
D.h. unser Zooladen hier direkt im Ort heisst anders, vielleicht hat der aber die selben Marken. Muss ich mal sehen. Ansonsten such ich mir einen Fressnapf....

Da hab ich auch nichts von, wenn ich ein paar Euronen spare, aber stattdessen Hustenanfälle und tränende Augen bekomme. Hätte ich schon längst machen sollen.....

Nochmals vielen Dank an euch alle #blume

LG Annette