Der liebe Kater und das Fressen :)

Unser Kater verweigert momentan gerade zu sein Fressen, zumindest solange bis man ihm Trockenfutter gibt.
Nassfutter wird abgelehnt obwohl ich jetzt schon einige Sorten ausprobiert habe...
Ich lass es manchmal den ganzen Tag drin,weil ich der Meinung bin,wenn er Hunger hat wird er es schon fressen. Doch meist bekommt er dann doch Trockenfutter,weil er mir leid tun.

Nur irgendwo habe ich gelesen,dass man Katzen/Katern nicht nur Trockenfutter geben darf...

Kann mir da jemand weiterhelfen??? Danke im Voraus

1

Wenn Du hochwertiges Trockenfutter gibst, z. B. Royal Canin, dann darf der Kater auch nur Trockenfutter bekommen. Bekommt er dagegen das Supermarktfutter, muss er entsprechend viel trinken. Da Du eine Katze kaum dazu bewegen kannst, viel zu trinken (außer vielleicht mit einem Katzen- oder Zimmerbrunnen), sollte sie die Feuchtigkeit mit Nassfutter zu sich nehmen.

Das Problem ist, dass das Supermarktfutter aus minderwertigen Proteinen besteht und diese sehr die Nieren belasten. Um das auszugleichen muss die Katze eben viel trinken. Das schützt aber auch nicht vor Nierenproblemen.

Ich an deiner Stelle würde grundsätzlich nur hochwertiges Futter geben, egal ob Nass- oder Trockenfutter. Es zeichnet sich auch dadurch aus, dass es keine Farb- und Konservierungsstoffe enthält und somit kaum Allergene enthält. Außerdem ist es zuckerfrei, d.h. zahnschonend.

Empfehlen kann ich das Nassfutter von Almo nature oder Porta 21. Als Trockenfutter würde ich Royal Canin geben.

3

Hallo


also unser kater frisst nur quark und zwar nur bourbon vanille , ist echt kein witz

hab den damals als baby draussen gefunden und er hat noch nie nassfutter gegessen , jetzt isst er einen quark am tag und sonst halt nur trockenfutter

frag mal deinen TA was er denkt vieleicht will deiner einfach nix :)

lg Jessica

7

Hallo

Meine Tabby (7 Mon.) frisst auch nur Trockenfutter (Royal Canin)
Der Tierarzt hat gesagt, das wäre o.K. und sie ist topp- fit.

Ich habe zuvor verschiedene Dosenfuttermarken ausprobiert.---------- nichts-----------
Ich habe ihr Joghurt , Krabben, Käse, Thunfisch, Hühnerfleisch usw. angeboten.
Sie frisst nichts, ausser ihrem Trockenfutter.

Damit sie genügend trinkt, habe ich ihr im Wohnzimmer auf die Fensterbank ein Wasserschälchen gestellt.
Tabby freut sich jeden Morgen wie blöde #augen wenn ich das fülle.
Über Futter hat sie sich noch nie so gefreut.

Übrigens: als Leckerchen nimmt sie NUR diese Stangen.


Eva

13

Oh habt ihr es gut.
Ich wünschte mein Kater wäre wählerisch - aber er futtert alles was man nicht sichert. Sogar Salat! #kratz

14

Hi,
hab auch 2 Katzen. Musste sie leider wegen Allergie zu meinen Eltern geben. Beide sind grundverschieden.

Die zierliche Dame des Hauses (Siamkatze) frisst grundsätzlich nur eine Sorte Trockenfutter (Royal Canin).
Der 8 kilo Bauernhofkater verschlingt alles, was nicht nach Katzenklo riecht.#mampf
Beide sind laut Tierarzt völlig gesund und topfit.

Mit dem richtigen Trockenfutter kannst Du also nichts falsch machen. Verteile mehrere Wasserschalen, wo sich Deine Katze am liebsten aufhält, dann wird sie auch genug trinken.

Liebe Grüße,
Sam