Pflanzensterben im Aquarium

Hallo, in meinem 400-Liter - Aquarium verabschieden sich die Pflanzen. Erst werden die Blätter durchscheinend und dann lösen sie sich auf. Dünger habe ich extra drin, was kann das sein? Bitte Hilfe...
Was für ein Mangel kann das sein?

Viele Grüße
Berit

1

Hallo das klingt nach Sauerstoffmangel,hast du einen Sprudler drin?Wo schwimmen die Fische?

5

Hallo Berit,

alle Pflanzen? oder nur eine Art?

Einige Pflanzen werden angeboten, die eigentlich gar keine sind ... und nach ner Zeit haben die dann genau das Erscheinungsbild, das du beschreibst ...

Viele Grüße
kwer_

9

Ich kann Dir auch nur die Anschaffung einer CO2-Anlage empfehlen. Wir hatten nach deren Installation eher das Problem, dass die Pflanzen zu üppig wucherten, vorher hatten wir eher das gleiche Problem wie Du. Die Anlage macht sich echt bezahlt, wenn man nicht ständig neue Pflanzen kaufen muss. Schau doch mal nach einer gebrauchten.

10

Du solltest wenn dann einen wirklich guten Eisendünger verwenden, nicht dieses gängig Zeugs von Sera, Tetra usw.
Hast du zufällig Saugwelse im Becken? Die vergreifen sich äusserst gern an Pflanzen und lassen nicht viel übrig, wenn sie kein Gemüse im Futterangebot haben.
Wie lang läuft das Becken schon und wie lang sind die Pflanzen drin?
Gruß
Max