Dieser Hund schafft mich!

Hallo,

ich habe ein dringendes Problem mit unserem "neusten" Familienmitglied:

Sie ist eine ca. 8 Monate alte Hündin (Schnauzer-Schäferhund-Mix) aus dem Tierheim.
Verträgt sich gut mit Kindern und Katzen, ist sehr verschmust und eigentlich auch sehr lieb.

Allerdings hat sie ein paar "Unarten", die mittlerweile an die Substanz gehen:
Sie macht z.B. Türen auf und verkratzt dabei alles (ist auch schonmal abgehauen, als wir kurz weg waren, jetzt schließen wir ab).
Sie kann (trotz gegenteiliger Aussage des Tierheims) NICHT alleine bleiben.
Alles wird zerbissen oder angefressen und sie macht in die Zimmer.

Mein Hauptproblem ist aber, daß sich im Moment die "Pfützen" bei uns häufen.
Sie wurde als bedingt stubenrein abgegeben und damit konnte ich mich abfinden.
Wir gehen mit ihr ca. alle 2 Std. vor die Tür zum Pinkeln und 3-4x am Tag wird ein längerer Spaziergang gemacht.
Trotzdem findet man öfters einen nassen Fleck - - - und in den Kinderzimmern oben auch mal ein Häufchen (argh, und da ist Teppich !!!)

Gestern hat sie meinem Mann in den Hausschuh gepinkelt (Respekt, es ging NICHTS daneben!) und schon mehrfach auf unser Bett.
Das riecht für mich sehr nach Protest, aber ich verstehe nicht ganz, wogegen!
Sie bekommt viel Aufmerksamkeit uns Streicheleinheiten, hat einen festen Platz bei uns.

Ich bräuchte dringend einen guten Tip, wie ich diese Sache abstellen kann, denn strafen ist sinnlos - ich erwische sie nie direkt dabei!
Mittlerweile ist mein Mann so sauer, daß er sie zurück bringen will.

Danke und Grüße,

ratlose Andrea

1

Hi
Erstmal, schön das ihr einem Tierheimhund eine zweite Chance gebt! Die haben es immer sehr nötig!

Ich selber arbeite Ehrenamtlich im Tierheim, und kann nur sagen das euer Hund ganz sicher ein leichtes Trauma hat, nach dem Aufenthalt (wie kurz oder lang er auch gewesen seien mag) hat!

Es ist die Hölle für einen Hund! Raus aus der gewohnten Umgebung, rein in einen tristen Zwinger, Allein, ohne viel Zuspruch.. klar das er sich in einem neuen Zuhause erst mal aklimatisieren muss!

Das deine Hündin nicht alleine bleibt, obwohl die im Tierheim gesagt haben sie könne es, kann verschiedene Gründe haben, zum einen:

Die Vorbesitzer haben gelogen und haben die Angabe gemacht der Hund könne allein bleiben. die Tierheimmitarbeiter können immer nur die angaben weiter geben die sie bekommen haben!

zum anderen:
Der Hund konnte wirklich allein bleiben, aber drucht die trennung von den besitzer hat er nun gelernt:
"Wenn ich alleingelassen werde, kommen sie nicht wieder!" also ist sie so fustriert das sie dinge zerstörrt!

das nächste:
Sie prostestiert dagegen indem sie alles tut, was ihr im normalfall aufmerksamkeit bescherrt (kaputt machen, unsauber sein ect.).

Du kannst dagegen nur eins tun. Fang neu an!
Tu so als sei sie ein 8 wochen alter Welpe. Lass sie erst mal nicht allein, gib ihr rst mal Sicherheit das alles Ok ist, sie in der familie bleibt!
Dann fängst du im Minutentakt an!
Damit sie nicht alles Zerrstören kann, lässt du sie nur noch in einem Zimmer. Meist bietet sich er Flur an!

Die Kinderzimmer sollten generell Tabu sein! Der Hund hat dort nichts zu suchen!Das ist der Freiraum der Kinder!

Auf der anderen Seite musst du ihr einen Paltz schaffen der ihr freiraum ist wo KEIN Kind sie belästigt, anfasst oder sonst was!
Beiden Parteien musst du das klar machen! Dem Hund am leichtesten mit einem Kindergitter vor der Treppe so das sie nicht hoch kommt! (gibt auch welche mit Türchen)
Den Kindern durch erklären und Verbote!(sag nicht das es nicht realisierbar sei, wenn du einen offenen Kamin hast, bekommst du das ja auch hin!)

Du hast einen Hund der grade im Pflegenalter ist! Sie ist ein teenager! zudem einer der aus der Bahn geworfen wurde und sicher verunsichert ist! Gleichzeitig braucht sie feste Grenzen und Verständniss!

Beschäftige sie mehr! Geb ihr Aufgaben wenn du sie so weit hast das sie in einer Zeit von ein paar Minuten nichts anstellt!
Hol dir einen Röhrenknochen und stopf dort was leckers rein. Lass sie das versuchen daraus zu lecken. Geb ihr Kauknochen, Schweineohren oder Knochen! Versteck Leckerchen überall in Raum (natürlich von Futter abziehen)
und lass sie die suchen!
Bezieh die Kinder da mit ein, lass sie ihr Tipps geben beim Suchen, so das beide ein positives erlebniss haben!

Außerdem musst du dir Bewusst darüber sein, das du da einen arbeitshund hast. Sowohl Schäferhund als auch Schnauzer sind Arbeitshunde!

Sie brauchen beschäftigung... 2 stunden im Park forern diese Hunde nicht!
Lern ihr was, lass sie Zeitung tragen, Schuhe bringen, Stiz,platz, fuß, bleib, hier... alles halt!
Dogdance ist sehr schön als Beschäftigung und lassen der Fantasie freienlauf!
Wenn du Lust hast, geh mit ihr in die Hundeschule, lernt dort und macht Hundesport!

Das mit der Stubenreinheit musst du wie schon das alleinbleiben vor vorne anfangen! Du schreibst das du alle zwei Stundne mit ihr raus gehst, das ist super!
Dazu kommt das du nach jedem Schlafen, Fressen, Spielen mit ihr raus musst!
Auch Nachts alle zwei Stunden!

Wenn du weg bist, sperr sie ruhig in den Flur, gib ihr ihre Decke mit, Wassernapf und was zur Beschäftigung! Letzters ist ganz wichtig!
Dort kann vermutlich am wenigsten passieren!
Sie muss nicht das ganze Haus haben, sie kann ruhig in einem beschränkten Raum bleiben!

Geb bitte nicht so schnell auf!
Ich bin mir sicher das ihr einen sehr klugen Hund habt, der einfach noch etwas aus der Bahn geworfen ist!
Versuch das auch deinem Mann klar zu machen! Es ist ein Lebewesen und kein Roboter der funktioniert!
Von einem Kind aus dem Heim würdest du ja auch nicht erwarten das es nach 3 Wochen nicht mehr in die Windel macht...!

Viel Spaß noch!

2

Hi Du!

Das einzige, bei dem ich dir wirklich nen Tipp geben kann sind die Türen... Verkleide die an den gefährdeten Stellen mit dicker Folie oder Plexiglas... und montiere die Klinken so, dass sie nach oben zeigen, dann hat sie kum ne Chance die Türen aufzumachen und probiert es dann vielleicht auch bald nicht mehr...


drücke Euch die Daumen, dass ihr eure probleme bald los seid!

Liebe Grüße,
Regeane mit Ronja (*30.10.2005) und Janosch Draußen-#katze und Nemo Drinnen- #katze

4

Hallo !
Meine "kleinen"Tips wären:1.Laß sie jetzt noch nicht soviel alleine!
2.Besorge ihr Hundespielzeug auf dem sie rumbeißen darf(nicht alle Hundis sind mit 8 Monaten schon Teenager!Gerade bei großen Hunden,kommt es vor,dass sich diese Zeiten nach hinten verschieben;-)!
3.Schaff ihr einen Platz(Decke oder Hundekörpchen)der ihr alleine gehört und wo sie sich zurückziehen kann.(Kinderzimmer zu versperren sehe ich nicht unbedingt als Notwendigkeit#freu
Erfreu Dich daran,wie gelehrig sie ist(nicht jeder Hund kann Türen öffnen;-).Ansonsten geb ihr Aufgaben,da kann ich meiner Vorrednerin nur beipflichten!!!#freu!
Das sie immernoch nicht stubenrein ist,kann wirklich daran liegen,dass sie sich noch nicht so eingelebt hat!Du solltest versuchen sie zu erwischen,dass wirkt Wunder;-)!Dann sofort"nein"sagen und ab vor die Tür!!!
Viel #klee