Hundeflüsterer - Baby und Hund - nochmal...

Hallo,

wir hatten bzw. haben das Problem, dass sich unser Hund immer über unser Baby stellt wenn die Kleine auf dem Fussboden ist (und ich kann das Kind ja nicht den ganzen Tag in den Laufstall stecken).

Nun war der Hundeflüsterer bei uns und hat gesagt, dass wenn der Hund hingeht und dieses Dominanzverhalten dem Baby gegenüber zeigt, ich ihn einfach leicht mit dem Fuss weg schubsen soll. So würden das Hunde im Rudel auch tun.

Andererseits höre und lese ich aber immer, dass der Hund nur positive Assoziationen zum Kind haben soll. Dazu gehört aber doch irgendwie nicht, immer weggeschubst zu werden, oder? Ich habe den Hundetraier gefragt, ob das nicht die Agression vom Hund fördert, aber er sagt, nein, das Kind hätte Welpenschutz und er würde nur so verstehen, dass er das eben nicht machen darf mit dem Drüber stellen und Dominanz zeigen.

Was meint ihr? Was ist denn nun richtig? Dieses Dominazverhalten gefällt mir aber auch nicht....

Oh Mann #klatsch

1

Hallo,

ist immer ein schwieriger Grad zwischen Kind und Hund. Soll sich ja auch keiner von beiden zurückgesetzt fühlen.

Trotzdem muss der Hund wissen, dass er das nicht soll. Ich würde ihn an deiner Stelle wegziehen/ schieben und ihm mit einem deutlichen NEIN zu verstehen geben, dass er das nicht darf. Deshalb wird er das Kind nicht weniger akzeptieren.

LG lulu

2

Welpenschutz?????

Weißt du wo der Herr studiert hat oder welche Referenzen er hat. Auf seiner Homepage konnt ich nichts finden.

3

Welpenschutz kannst du abhaken.

Das "Ding" gehört zwar zum Rudel im weiteren Sinne, ist aber nicht SEIN Welpe. Und Hunde wissen sehr wohl dass ein menschenbaby eben kein hundebaby ist.

du brauchst einfach ein absolut perfektes timing um die momente abzupassen wo er so fixiert.

dann würde ich ihn ihn abdrängen und sofort auf seinen platz schicken.

4

das Wort Welpenschutz würde ich so einfach auch nicht in den Mund nehmen.
Lenken müsst ihr den Hund auf jeden Fall und dazu gehört auch ihm mitzuteilen das ihr ein Dominanzverhalten nicht duldet.

Sabrina

5

Danke euch mal wieder für die Antworten.

Vorhin hab ich eine halbe Stunde lang damit verbracht, den Hund wegzuschubsen, er ist wieder zur Kleinen hin, wieder wegschubsen, er geht wieder zur Kleinen hin, Hund ins Körbchen schicken, Hund geht wieder raus, Hund wieder ins Körbchen schicken usw.

Dieser Hundetrainer orientiert sich sehr am Verhalten von Wölfen und hat diese auch ausgiebig beobachtet, wie er sagt. Auch wenn man meinem Jack-Russel-Mischling die Ähnlichkeit zum Wolf kaum mehr ansieht...

Ich hab halt irgendwie Bedenken, dass er der Kleinen irgendwann mal was tut bzw. ich Aggressionen verstärke. Der Trainer sagt immer, er würde ihr nichts tun, er würde keine Aggression zeigen usw. Aber der Hund ist so stur und probierts immer wieder, auch wenn ich ihn 100x weggedrückt und ins Körbchen geschickt hab akzeptiert er seine Grenze nicht. Was mach ich denn falsch?

10

du musst Geduld haben und den längern Atem. Terrier sind zäh und dickköpfig.
Außerdem könnte es sein dass er sich auch so in eurem "Rudel" ziemlich weit vorn sieht aber das kann ich so natürlich nicht gut einschätzen.

Sabrina

weitere Kommentare laden
6

wegen dem mit dem Fuss schubsen - hier in USA gibt es einen bekannten Hundetrainer, der sich vor allem um sehr agressive Hunde (und Rassen) kuemmert und der faengt immer mit dem Schubsen an, und soweit ich das gesehe habe, funktioniert das auch... der Hund muss nicht mal mitkriegen, das du der Schubser bist... und das ist allemal besser als am Halsband ziehen!! Ansonsten mit dem ganzen Koerper blocken, aber das ist bei kleinen Hunden eher schwierig... die hopsen ja schon mal durch die Beine durch... wenn dir das mit dem Fuss zu brutal erscheint, kannste auch mit der Hand stupsen...

sorry, fuers #bla#bla

7

Danke fürs #bla #bla ;-)

Meinst du zufällig Cesar Millan ?

14

ja, der ist oft die letzte Rettung vorm Einschlaefern #pro

8

..übrigens ist in meiner VK ein Bild von den beiden zu finden..

9

Hallo,

zum Thema Welpenschutz haben Dir die andren ja schon genug geschrieben. Wen ich das lese stehen mir die Nackenhaare zu berge.
Mein Collie hat auch sehr dominat unser Tochter gegenüber reagiert, allerdings nicht so doll wie Euer.
Ich hatte am Anfang auch bedenken das er das Kind dann ja nicht "positiv" besetzt. ABER dann war meine Tochter 7 Monate alt und er hat nach ihr geschnappt ihr ganzer Kopf war ein Bluterguß habe ich andre Seiten aufgezogen. Mir ist bewust das das ganze auch viel schlimmer hätte ausgehen können.
Es ging darum ob er bleiben kann.
Mein Mann hatte ihn am liebsten sofort abgegeben.

Nach diesem Vorfall war ich ungaublich streng zu ihm, er durfte sich unser Tochter nicht mal mehr anschauen am Anfang. Er musste ihr aus dem Weg gehen.
Das habe ich mit Knuffen, Puffen, Schupsen und auch mit der Klapperdose und natürlich auch verbal durchgesetzt.

Heute ist sie 6 Jahre alt und unser Hund darf bis heute nicht allein mit ihr sein. Das wäre mir bis heute zu gefährlich, wen Du Deinen Hund behalten willst dann muss Dir klar sein das Du jahrelange Arbeit vor Dir hast.
Er MUSS unser Tochter aus dem Weg gehen, er darf NIE vor ihr aus der Tür gehen usw usw das alles durchzusetzen bedeutet aber auch immer das Du zwei Augen auf die beiden haben musst.
Er weiß wo sein Platz ist aber das heißt nicht das er das nicht bei der erst besten Siuation veruschen würde zu ändern.

Wen Du noch fragen hast kannst Du Dich auch gern über VK melden.

Die Qualifikation Deines Hundeflüsteres würde mich wirklich intressieren.

lg dore

15

Hallo!
Dominanzverhalten - ja klar. Im Rudel machen die das ja auch - selbstverständlich!
Wenn der Hundetrainer anscheinend voll darauf abfährt, schlage ich vor, daß er das auch richtig macht!
Hunde in einem Rudel beschnuppern sich gegenseitig am Hintern und schlecken sich dort ab.
Der Leitrüde beschnüffelt den Urin von läufigen Hündinnen und schleckt ihn ggf. auch auf.
Und? Macht der Hundetrainer das auch?
Ich für meinen Teil lehne es DESHALB schon ab, mit meiner Hündin in irgendeinem Rudel zu wohnen.....
Viele Grüße
Trollmama

17

Tue dir und deinem Geldbeutel nen Gefallen und verzichte auf den Herrn.
Dass alle möglichen Leute, die keinen Plan von Hundehaltung haben ständig von Welpenschutz sprechen, is ja mittlerweile Gang und Gäbe. Aber ein "Hundeflüsterer", der Ahnung von der Sache haben sollte, sagt dass ein MENSCHENbaby bei einem HUND Welpenschutz hat? Herr im Himmel, der Kerl sollte nie wieder irgend nen Hund trainieren.

Was für einen Hund hast du? Falls es ein Hütehund ist, ist sein Verhalten ja eigentlich ganz simpel zu erklären und zu beheben.

19

naja, er ist jack russel + x ;-)

ein fast kniehoher terrier-mischling, also eigentlich (vermutlich) kein hütehund.

20

Wenn es nicht so gefährlich sein könnte würde ich sagen du filmst so eine Situation mal.

Wie lang steht er dann so? Maul offen oder zu? Rutenhaltung? Körperhaltung gerade nach vorne oder hinten?
Mein Jack Russel Mix hat das indirekt auch gemacht. war aber kein drohfixieren sondern neugieriges gucken was das wesen da macht. dann hat er sich einfach dazu gelegt.

ohne das zu sehen kann man das schwer beurteilen.

Es gibt hunde bei denen kann man das 0815 Verhalten nicht anwenden. ich kenne einen hunde der beim streicheln knurrt wie ein irrer. Aber richtig. Aber er ist so und es ist freudig gemeint :-)

weiteren Kommentar laden