Reitverein (Gerte/Peitsche etc)

Hallo zusammen,

war seit langem wieder einmal reiten. Den Reitstall hatte ich früher verlassen da der Reitlehrer nur rumgebrüllt hatte und mit Peitsche in der Mitte stand. Seit einiger Zeit gibt es dort eine neue Reitlehrerin, also habe ich gedacht geh ich dort mal hin da ich Zeit hatte.

So hatte ansich ein ganz liebes Pferdle. Allerdings wurde mir mehrmals gesagt ich soll mich von ihr nicht verarschen lassen und ihr mit der Gerte klar machen wer der Boss ist. Habe dann gesagt das sie doch sieht das ich auch mit Gerte arbeite darauf meinte die Lehrerin "dies ist ein alteingesessenes Schuldpferd da komm ich nicht weit sie mit der Gerte anzutippen, einmal richtig drauf dann läuft sie die nächsten 30min richtig und ich solle nicht erwarten das sie auf Schenkelhilfn etc reagiert". Meine Antwort das ich dem Pferd keine auf den Hintern klatsch und ich ne Gerte nicht als Hilfe wie Zügel, Schenkelhilfen etc ansehe hat ihr überhaupt nicht gepasst.
Leider hab ich das Pferd wirklich nicht vorwärtbekommen mit allen mögliche Hilfen nicht. Nach 35 min habe ich es dann aufgegeben. Eine andre Schülerin hat mein Pferd dann übernommen. Ich stand auf der Tribüne für die Zuschauer sie mit dem Pferd am anderen Ende der Halle und das einzige was ich höre "klatsch". Ja dann ist das Pferd gelaufen....aber wen wundert das auch.
Ich war stinksauer 1. über die Reitleherin und 2 . das ich das Pferd null vorwärt bekommen habe (bzw ich immer wieder gescheitert bin nach max 2 Runden).

Sehe ich das so falsch das man ein pferd nicht mit der Gerte schlägt? Ich mein als Unterstüzung mit leicht antippen klar kein Problem aber ich schlage doch nicht so zu das es hörbar "klatsch" macht. Meine frühere Reitlehreri (in nem anderen Stall) hätt mich vom Pferd gezogen und vom Hof geschmissen hätte ich dort soetwas gemacht.

Nochwas 3 von 5 Pferden standen in der Mitte immer wieder. Reitlehrerin mit Peitsche in der Mitte. Kam Sie in die Nähe der Pferde wurde zumindest meins so schnell das es am liebsten freuwillig davongalloppiert wäre.

Ich finde soetwas echt nicht normal aber ich musste eine Schnupperkarte mit 5 stunden kaufen...aber bekomme natürlich mein Geld nicht zurück wenn ich jetz nichtmehr hingehen möchte.

Meine Frage an euch kann ich nicht das Geld für die restlichen Stunden zurückverlangen und 2. kann man dagegen etwas unternehmen bzw wie würdet ihr reagieren?

Liebe Grüße

1

Leider sind die meisten Schulpferde so kaputtgehoppelt, klar, das ist nicht nur stur... bei permanenten schlägen würde ich auch nicht wollen.


ich bin sowohl gegen gerte als auch sonstige Hilfsmittel, außer es weden sporen genutzt um konkretere Hilfen zu geben (Dressur).

ich bin selbst schon mit Gerte geritten und habe sie auch schon hörbar benutzt und auch genau in solchen situationen. auch bin ich schon mit sporen und gerte geritten, heißt also ich erzähl nicht von was was ich noch nicht ausprobiert habe ;-)

Gerte: Ja, leider ist es so. Manche Schulpferde laufen erst wenn sie eins drauf bekommen. Musste ich bisher nur bei einem Pferd wirklich so anwenden. Ein haflinger, der a nur bei bestimmten leuten überhaupt lief und sonst schwer fortzubewegen war.

ein klapps mit der Gerte wurde mit einem Handstand kommentiert.

Allerdings denke ich nicht dass ein Klaps mit der Gerte nicht allzu schmerzhaft ist. Jedenfalsl nicht mehr als dem Pferd das Gebiss durchs Maul zu ziehen (Um Pferde rückwärts zu richten wird ja gern geriegelt) oder mit den Hacken eine Herzmassage für nen Elefanten zu verpassen.

Heißt also, manchmal ja. andererseits sollte man sich gedanken machen warum.
einseitiges tristes rumlatschen nur in der halle mit unfähigen reitern, da würde ich auch bocken.

Fazit: reitvereine sind doch meistens schrott.

Die selben Pferde regelmäßig alleine in der Halle mit interessanter Arbeit und abwechsung (Bodenarbeit) und vielen Ausritten... glaub mir da brauchst du keine Gerte mehr, weil das Pferd Spaß an der Sache hat...


Etwas wirr, bin grad aufm sprung :_)

2

Hallo, danke für deine Antwort. Mein alter Reitstall (leider verzogen) war da ganz anders. Klar wurden manche Pferde mit Gerte geritten aber die meisten brauchten einfach nur die Gerte weil für sie der Reiter ohne nicht komplett war, heisst man musste sie nie benutzen. Bei allen anderen hat ein leichtes berühren schon gereicht. Ich habe es halt jahrelang so beibekommen klapps ich dem Pferd hörbar mit der Gerte eins über braucht man sich nicht mehr blicken zu lassen.
Die Pferde haben allerdings auch nicht aneinander geklebt wie dieses (so vorwärtsreiten war ok aber sobald ein Pferd hinter ihr war stehen geblieben ums vorzulassen um nachtrotten zu können, oder ist eins neben ihr gestanden was grad nicht mehr wollte gleich dazugesellt.) Aber ist es reiten wenn sämtliche Hilfen nichts bringen? Das Pder lief rückwärts, ich kenen es so Zügel lang, Beine ran, Oberschenkel schließen, Tief im Sattel sitzen und treiben. Was macht das Pferd? Läuft fröhlich weiter rückwärts ins nächste rein.

Ich sehe es halt so "haust du ein Pferd mit der Gerte " regiert es mit der Zeit auf antippen nicht mehr und "braucht" den klaps. Machst es der nächste noch stärker stehst du irgendwann bei der Steigerung du schlägst das Pferd mit voller Kraft das es läuft? Oder ist das so eine falsche Denkweise?

Für mich hat reiten eben nichts damit zu tun auf sämliche Hilfen zu verzichten die man einem Pferd gibt aber mit Gerte und kräftig zuhauen geht alles. Ich meine welches Pferd läuft da nicht? Aber gehört irgendeine Ahnung vom reiten dazu?

Liebe grüße

10

Ja, was hättest Du denn sonst machen sollen, wenn Du mit Schenkel und Gewicht ncihts erreichst und das Pferd rückwärts in die anderen reinläuft?!

Allein wegen der Gefährdung des anderen Reiters/Pferdes hätte ich in dem moment nicht lange überlegt und Schmerzen fügst Du nem Pferde mit ner Gerte sicher nicht wirklcih zu....

Entweder, Du meidest solche Reitställe, oder Du wirst Dich mit den abgestumpften Pferden und dementsprechend groben Hilfen abfinden müssen, ganz einfach.
Warum Du Dein Geld zurück bekommen solltest, weil die Pferde nicht Deinem Geschmack oder Deinen Fähigkeiten entsprechen, kann ich nicht nachvolziehen?

Gruß,
W

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Schulpferde halt, die sind sowas von stumpf.
Ist auch kein wunder wenn jeden tag 3-4 wechselnde Mädels/Jungs drauf rum reiten, und dazu noch Anfänger.
Aber was willst du machen?!
Ich bin ehrlich wenn mein dicker nicht will (und er ist echt stur #schwitz) dann bekommt er auch mal einen hinten drauf, und dann geht das auch!
Nur er ist halt kein Schulpony.

Ich sehe es so, du hättest es ruhig machen können. Du sollst ihn ja nicht blutig schlagen #schock Nur halt mal zeigen wer der Boss ist. Mit antippsen kommt man da nicht weit. Aber so wie du das da beschreibst, wirst du in dieser Reitschule nicht glücklich werden, und auch überhaupt nichts lernen, das ist rausgeschmissenes Geld!


Viel Glück noch

Lg

4

Hallo, auch dir danke für deine Antwort. Ich habe das Pferd schon mit der Gerte angetippt bzw dann auch etwas stärker aber die Reitlehrerin meinte richtig! Dem Pferd sah man nacher dem Striemen am Hintern an wo die Gerte gefatzt hatte von der die nach mir drauf ist.

5

aber eines muß euch klar sein: so stark könnt ihr aus dem Handgelenk garnicht draufhauen das es den Pferden wircklich wehr tut.
Beobachte Pferde auf der Koppel wie die miteinander umgehen da wird es echt heftig.

6

sowas kann nur von jemandem kommen der das befürwortet

ich vermöbel meinen hund ja auch nicht nur weil sie untereinander auch so ruppig sind

außerdem heißt es ja nicht dass das kloppen auf der weide nicht weh tut und DOCH man kann das Pferd mit dem schwung des Handgelenkes weh tun und verletzen (hab ich selbst schon gesehen die Striemen)

8

Da muss ich Renate63 schon Recht geben: Wer Pferde auf der Weide beobachtet, erlebt sein blaues Wunder. Das ist reine Anarchie. Der Schwächere wird gnadenlos nieder gemacht! Es muss uns klar sein, dass es in der Natur des Pferdes liegt, Schwäche auszunutzen. Was aber nicht heißt, dass man als Mensch drauf prügeln muss. Meine Erfahrung ist, dass schwache Menschen meistens kein Erfolg mit Pferden haben (es sei denn, sie prügeln). Pferde erspüren den Character des Menschen. Starke Menschen haben es nicht nötig, auf ein Pferd einzuprügeln, denn allein ihre Ausstrahlung reicht aus, um sich Respekt zu schaffen - das nennt man "Horsemen Ship" ;-)

lG Pechawa

weitere Kommentare laden
7

Das Wichtigste ist: wie kann ich meinem Pferd klar machen, was ich von ihm will?
Bei Schulpferden ist das fast unmöglich: Die sind - wie vor mir schon beschrieben - total abgestumpft und reagieren wirklich nur auf Gertenschläge. Und wenn dann noch Brüllen der Reitlehrerin dazu kommt, macht es keinen Spaß mehr. Deswegen haben wir uns nach 5 Jahren Reitschule ein eigenes Pferd angeschafft, welches in einem Offen Privatstall steht. Und unsere Erfahrung ist: Man muss kein Pferd misshandeln, um ihm zu zeigen, was man von ihm will. Man muss nur täglich mit ihm arbeiten - manchmal reichen schon 15-20 Minuten - man muss eine selbstbewusste, konsequente Haltung einnehmen, man darf nicht heute hüh und morgen hott sagen, erwünschtes Verhalten belohnen (Stückchen Möhre) und nicht erwünschtes Verhalten nicht beachten und so lange weiter machen, bis erwünschtes Verhalten erfolgt. Wenn erwünschtes Verhalten erfolgt ist, sofort belohnen und die "Übungsstunde" evtl . sofort abbrechen. Pferd lernt dann: wenn ich das mache, was mein Mensch will, brauch ich nicht lange weiter zu machen. Sich in das Pferd "reinfühlen" und seine Stimmung erkennen. Auch Pferde dürfen mal schlechte Tage haben und dann sollte man sich nicht zuviel vornehmen. Aber das alles geht ganz schlecht mit einem Schulpferd. Wenn du wirklich Spaß am Reiten hast, kannst du evtl. in deinem Verein eine Halbpacht übernehmen. Das muss dann kein Schulpferd sein, sondern kann auch ein Privatpferd sein. Und wenn du dann etwas Zeit investierst und du dich mit dem Besitzer des Tieres gut verstehst, klappt auch das Reiten - viel Glück,

lG Pechawa