möchte meine katze decken lassen. ein paar fragen hab ich noch

hallo

so, bevor die ganzen hysterischen damen um die ecken kommen, rechtfertige ich mich schon mal. traurig genug, dass man das überhaupt muss. aber nunja....

wir wohnen auf dem land mit einem großen garten und grundstück, und werden auf jeden fall alle katzen babys behalten! und sie danach auch impfen, entwurmen, chipen und ab nem gewissen alter auch kastrieren.

möchten halt aber einmal junge haben.

sie ist im sept 08 geboren. ab wann wird sie ca. rollig sein? man sagt doch so mit rund 6-8 monaten, richtig?
wenn ich sie decken lass, woran merke ich, das es geklappt hat?

natürlich wird die katze regelmäßig zum TA gebracht, um zu sehen ob alles ok ist mit ihr und den kleinen.

danke und lg

1

Hallo,

meine Meinung dazu verkneife ich mir jetzt lieber!

Zu deinen Fragen: Ja, die meisten Katzen werden zwischen dem 5-7 Monat zum ersten Mal rollig. Willst du deine Katze wirklich sooo jung decken lassen? Wenn ja, finde ich deine Einstellung sehr fraglich!
Ich hoffe doch sehr, dass du dich darüber informiert hast, wie teuer ein Kaiserschnitt und die Nachsorge sein kann und vor allem, was es heißt Kitten mit der Hand aufzuziehen.
Woran du merkst, ob es geklappt hat? Deine Katze bekommt einen größeren Bauchumfang und zum Ende der Trächtigkeit schwillt das Gesäuge an. Außerdem kann es sein, dass sie verfressener wird. All das sind aber Dinge die man wissen sollte, wenn man seine Katze decken lassen will!

Eine Katze muss während der Trächtigkeit übrigens nicht zu TA, da man jeden Stress vermeiden sollte!

Gruß
Jasmin

2

hallo

ne, ich meinte woran man merkt, dass es geklappt hat. also die berfuchtung.
im ünertragenen sinne:
frauen machen nen ss test, man merkt es ja nicht erst wenn der bauch dick ist.
woran merkt man es bei katzen AM ANFANG der ss.

6

naja, man kann einer Katze durchaus auch Blut abnehmen, aber willst du ihr das wirklich zumuten????? Ich halte das für völlig übertrieben und rausgeschmissenes Geld! Man KANN ab dem 28. Tag etwa per US oder Röntgen die Kitten sehen, aber auch das bedeutet wieder Stress für das Tier.

3

Ich bin keine "hysterische dame", halte aber von dem Vorhaben überhaupt nichts.
Es gibt jedes Jahr eine ganze Menge Katzenbabys, zu Hauf sind Katzen auch im Tierheim zu finden.

Den Satz: "möchten halt aber einmal junge haben" finde ich sehr egoistisch und "werden auf jeden fall alle katzen babys behalten!" kannst du nie sagen.
Katzen werden alt und du weißt nie wie sich deine finanzielle und wohnliche Situation noch ändern wird.

Einfach eine sinnlose Vermehrung, die echt nicht sein muß!

Laß sie lieber rechtzeitig kastrieren (ich weiß, ist nicht billig, aber das weiß man vorher) und wenn du wirklich noch Katzen dazu haben möchtest, hole dir dann doch die Maikätzchen.

lg

4

den satz mit den maikätzchen hab ich nicht verstanden?!

7

wenn du den Satz mit den Maikätzchen schon nicht verstehst, hast du von Katzen"vermehrung" keine Ahnung! Lass es deiner Katze zuliebe sein!

weitere Kommentare laden
5

hallo!

also ich finde das nicht gut das du deine katze so jung decken lassen willst! da ist sie doch noch nicht mal richtig "erwachsen"! ahb mal gelesen das dass sehr schädlich für die katze sein kann!

ich würde mir das nochmal genau überlegen! die tierheime sind voll! hol dir lieber da noch ein zwei kitten und erspar deiner mietze diesen stress!

lg schnuffi

12

Wenn du das schon durchziehen willst, dann tue deiner Katze bitte wenigstens den Gefallen und lass sie körperlich und geistig reifen und keinesfalls vor dem vollendeten 1. Jahr decken. Mit 5,6,7... Monaten is sie absolut noch zu jung.

13

Hallo!

Wie viele schon geschrieben haben, wird deine Katze mit ca 6 Monaten rollig. Damit ist sie geschlechtsreif aber lange noch nicht zuchtreif.
Sprich, sie ist einfach noch zu jung.
Ein 11-jähriges Mädchen, welches seine 1. Periode bekommt, kann theoretisch auch schwanger werden. Ob das so gut ist sei dahingestellt.
Die Risiken einer Trächtigkeit und Geburt mit Komplikationen ist stark erhöht.
So ein Kaiserschnitt, meist dann ja nachts, kostet schnell mal über 500 Euro
Sprich, hol dir welche der hier schon angesprochenen so zahlreichen Maikätzchen, daß sie schon ertränkt werden, an die Wand geschmissen oder einfach nur ausgesetzt werden. Das ist wahrlich der bessere Weg.

Grüße
Nicole

16

Hallo!
Wenn Du Mäusejäger brauchst, dann möchte ich Dir raten, Deine Katze keine Jungen bekommen, sondern sie kastrieren zu lassen und stattdessen ein paar halbwilde Katzen aus dem Tierheim zu holen.
Gerade die Halbwilden haben es besonders schwer. Sie leiden im TH, weil sie nicht raus dürfen und die Leute dort suchen händeringend Menschen, bei denen die Katzen unterkommen können und etwas gefüttert werden.
Überlege Dir bitte, ob das nicht eine Option für Dich sein könnte.
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Wir hatten uns auch 2 halbwilde Kater aus dem TH geholt. Und entgegen vielen Aussagen, sind sie später handzahm geworden

17

ich frag mich wie man mit 29 jahren noch so primitiv sein kann??

da gruselts mich.


unbelehrbar bist du eh denn du willst natürlich deinen kleinen dummen trotskopf durchsetzen.

mit 14 hat man manchmal so eine denkweise...wenn man noch keinerlei ahnung von tieren hat aber in deinem alter wäre etwas mehr verstand schon angebracht.

ein GESUNDER menschenverstand sagt einem schon das dieses vorhaben nicht sinnvoll ist und völlig daneben.

hättest du halbwegs hirn dann würdest du dir katzen aus dem tierheim holen wo sich diese tiere schon stapeln anstatt noch mehr davon in die welt zu setzen.

nur weils ja sooo schööön ist, für dich.

nenn doch bitte mal den grund warum DU genau deine katze decken lassen möchtest..obwohl es doch genug katzen (auch junge) gibt die ein zuhause brauchen?

verständniss habe ich für solche menschen wie dich nicht.

18

Hallo,


was steht eigentlich hinter Deinem Wunsch?

Möchtest Du einmal junge Katzen aufziehen? Dann kannst Du vielleicht im Frühjahr einem Tierheim einen riesigen Gefallen tun, wenn Du ihnen als Pflegestelle eine trächtige Katze oder eine Katze samt Wurf abnimmst. Das wäre eine win-win-Situation.

Möchtest Du explizit diese eine Katze decken lassen? Warum?
Bist Du wirklich bereit in 10 - 20 Jahren ein halbes Dutzend alterskranker Katzen zu unterhalten? Wer übernimmt die alle, wenn Du nicht kannst?

Falls es um explizit diese Katze geht (was ich allerdings nicht gutheiße): Kaufe Dir Fachbücher! Frage in Fachforen! Informiere Dich bei Profis!

19

So richtig Ahnung von Katzen scheinst Du aber keine zu haben - oder?

Mal davon abgesehen, daß die anderen hier alle recht haben - wer bitte läßt eine Katze decken? Die ist doch kein Hund oder Pferd. Wenn Du eine unkastriert Katze draußen rumlaufen läßt, kommen alle Kater aus der Nachbarschaft und jeder versucht sein Glück. Das Ende sind das meißt 5 oder 6 Katzenbabies - alle von verschiedenen Vätern.
Für eine so junge Katze finde ich es auch noch zu früh. Die ist doch selbst noch ein Teenager.
Außerdem kannst Du auch ein Rudel Katzenkinder aus dem Tierheim holen, wenn es denn so viele sein müssen.
Aber würdest Du, wenn die Katze ein Mensch wäre - einem 11 jährigen Mädchen zumuten Sechslinge auszutragen und aufzuziehen?

20


Tja, die Rechtfertigung ist wohl nach hinten los gegangen...

Zu Recht, wie Du hier in jedem bisherigen Beitrag lesen kannst.

Mehr als das, was bereits geschrieben wurde kann ich leider auch nicht hinzufügen.

Ich halte nichts von Tiervermehrung, so lange die Tierheime voll sind.

Das ist schlicht egoistisch. Um so mehr, wenn man offenbar wenig Ahnung hat.

LG, katzz