Noch ein Hund bei Kinderwunsch?

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch einen guten Tip geben.
Mein Mann und ich haben uns vor einem Jahr einen Hund aus dem Tierheim geholt. Er ist unser ein und alles und mittlerweile ein vollwertiges Mitglied unserer Familie.
Nun waren wir heute erneut im Tierheim, eigentlich als Unterstützung für eine Freundin, die sich einen Hund nehmen möchte. Und plötzlich sahen wir einen Hund, der gerade abgegeben wurde. Der Kleine war total traurig, sehr zutraulich und liebesbedürftig. Mein Mann möchte ihn unbedingt als Zweithund adoptieren.
Ich habe jedoch meine Zweifel. Wir wollen ein Kind bekommen und ich weiß nicht in wie weit das machbar ist. Ich meine Gassi gehen mit zwei Hunden und Kinderwagen? Wie soll das gehen?
Klar tut es mir im Herzen weh dass der Kleine nun im Tierheim ist und die Welt nicht mehr versteht warum ihn seine vorigen Besitzer weggegeben haben. Doch ich habe Angst dass ich es mit einem Baby und zwei Hunden nciht auf die Reihe kriege.
Was meint ihr? Hat wer von euch Baby und zwei Hunde? Wie macht ihr das beim Spazierengehen?
Wäre für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Warum nimmt deine Freundin den Hund denn nicht?

2

Weil er mit Katzen nicht verträglich ist und sie zwei Katzen hat

3

hallo

wir haben einen hund, eine katze und ein pferd. ausserdem noch eine süsse kleine tochter.

nun möchten wir demnächst ein zweites kind, weiss nur noch nicht genau wann, wir verhüten nicht mehr richtig.....

ich habe mir nun in den kopf gesetzt auch einen zweiten grossen hund zu holen, der erste ist schon riesig, ein hovawart.

wir haben ein grosses haus mit kleinem garten in einem neubaugebiet. in der etagenwohnung vorher in der innenstadt wären mir zwei hunde zuviel gewesen, aber hier ist das gassigehen doch einfach.


weisst du, man kann sich das nicht aussuchen, wenn dein mann ein gefühl gehabt hat für diesen hund, dann gehört er vielleicht zu euch. hunde suchen sich den menschen aus.nehmt ihn doch auf, achtet darfu, dass er kinderlieb ist....wenn das so ist, sehe ich kein problem.die leute, die zwei hunde haben sagen alle zwei hunde machen weniger arbeit als einer. du lässt sie auch mal eher alleine, weil sie zu zweit sind.

erzähl mal bitte, was draus geworden ist. fahrt doch morgen mal ins tierheim und geht mit ihm mal gassi.

weiteren Kommentar laden
5

< Ich meine Gassi gehen mit zwei Hunden und Kinderwagen? Wie soll das gehen? >

Genauso wie mit einem ;-)

Ob Du nun einen Hund halten mußt oder zwei, das macht keinen Unterschied. Wenn sie ungefähr die gleiche Größe haben kannst Du sie sogar an eine Koppel führen, dann hast Du nur eine Leine in der Hand!
Erziehung ist natürlich das A und O, aber das ist wirklich zu schaffen, denke ich!

Richtig merkt man den zweiten Hund eigentlich nur bei den Kosten, ansonsten kommt evtl. etwas mehr Leben in die Bude, sonst ist es eher so als hättest Du einen ;-)

Und noch bist Du ja auch nicht schwanger, Du wirst frühestens in 10 Monaten einen Kinderwagen schieben, das sind 10 Monate in denen Du die Hunde vernünftig erziehen kannst!

Wir haben auch zwei Hunde und Kinderwunsch, ich träum jetzt schon davon das sie endlich neben einem Kiwa laufen dürfen ;-)

lg glu

6

Hallo ich dachte ich schließe mich mal an weil es ja recht ähnlich ist.

Ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger, es war nicht geplant aber jetzt freuen wir uns. Eigentlich hatten wir dieses jahr ganz andere pläne und zu unsren Rüden einen Zweithund zu holen. Wir wohnen in einem Haus mit ca. 850qm Garten....Unser Hund ist jetzt 1 1/2, das Baby würde im september kommen haben jedoch schon 2 Kinder fast 4 und 1 1/2 Jahre. Der Rüde wuchs praktisch mit der jüngsten auf und es gab nie Probleme. Hatte das auch immer gepackt mit Hund, Baby und Kind. Ich bin schon sehr traurig das es jetzt wahrscheinlich nicht klappt mit dem 2ten Hund, denn das wäre echt super für unseren Hund, da hätte er immer jemanden wenn man mal keine Zeit für ihn hat oder er alleine bleibt. Das einzigste was halt recht aufwendig wäre ist das mit dem getrennten Gassi aber da ist ja auch noch mein Mann. Was meint ich könnte das klappen oder lieber sein lassen?


LG

7

"Und plötzlich sahen wir einen Hund, der gerade abgegeben wurde. Der Kleine war total traurig, sehr zutraulich und liebesbedürftig. Mein Mann möchte ihn unbedingt als Zweithund adoptieren. "

Mitleid ist eine wunderbare menschliche Eigenschaft, taugt aber nicht als Grund für die Anschaffung eines weiteren Hundes.

Wir haben auch zwei Hunde, hatten auch schon 2 als unsere Kinder noch Babys waren. (Die Hunde waren vor den Kindern da). Ich bin damals mit Dalmatiner, Wolfspitz-Mix (beide über 40 cm groß), Baby im Kinderwagen und Kleinkind auf dem Kiddy-Board stehend spazieren gegangen. Heute haben wir 2 Dalmis (6 Jahre und 4 Monate) unsere Kinder sind 7 und 9 Jahre.

Wo ein Wille ist, ist ein auch Weg.

ABER: Wenn DU (und an Dir wird ja später alles hängenbleiben, Männe möchte gerne Hündchen retten und "Mutti" hat dann später alles "an der Backe") Zweifel hast und Dir das nicht zutraust, dann laß es. Sich um EINEN Hund und Kind gut zu kümmern ist schon ne große Aufgabe. Hals Dir nicht mehr auf als Du Dir wirklich zutraust.

Mitleid alleine ist keine Basis, das wäre auch unfair dem Hund gegenüber, wenn Dir alles zuviel wird und das Tier dann letztlich doch wieder weg muss.