Futter für Spatzenbaby?

Oh je, da laufen wir fröhlich los zur Krabbelgruppe, als uns ein Spatz fast vor die Füße fällt. Er hüpfte hin udn her, sprang ein wenig in die Luft aber so wie er aussah udn sich benahm, wird das mit dem Fliegen wohl noch eine kleone Weile dauern.
Also ab unter dne Arm und zum Tierarzt. Der meinte auch, dass der es so nicht shcaffen würde und sagte ich soll Körnerfutter holen udn hoffen das er bald fliegen lernt.
Habe nun Wellensittichfutter geholt...ist das ok?

1

Naja, versuchen kannst du es. Was anderes als Welli Futter hättest du wahrscheinlich auch nicht bekommen.

Aber ganz im Ernst, geh lieber mit einer schaufel unterm Arm n den Wald oder zum nächsten Komposthaufen und sammel ein paar Regenwürmer. Das ist, gerade für so kleine Spatzen immernoch das beste.

2

Ich habe noch ne Packung Würmer geholt aber bis jetzt hatte ich noch keine Chance ihm einen zu geben. Hatte den vorher getötet(#schein, gott habe ihn seelig:-p) aber gefressen hat er ihn nicht, also den wurm.
Als ich Deine Antwort gelesen hatte, musste ich erst tief Schlucken als Du etwas von nem Spaten und Wald gesagt hattest..ich dachte Du wolltest mir sagen, das ich ihn schonmal beerdigen kann#gruebel aber zum Glück sollte ich nur Regenwürmer suchen#huepf

3

#schock um gottes willen, nein nein... ein spatz als beste freund, ist doch cool.

du wurm mörder! :-p

vielleicht will er ja nen lebenden wurm. hmm...

hat der ta sich geäußert wie alt der vogel wohl ist?

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Ich habe früher auch mal einen Spatz aufgezogen!
Meiner hat zuerst auch nicht gefressen, aber dann habe ich ein Geräusch gemacht und er hat den Schnabel aufgerissen. Versuche das mal zu beschreiben:
Zähne und Lippen zusammen pressen und dann versuchen Luft einzuziehen. Sollte dann ein "quietschendes" Geräusch geben! (Ich kanns nicht anders beschreiben) Im Zoohandel bekommt man übrigens Aufzuchtfutter für Insektenfresser! Und ansonsten: Fliegen gibt es im Moment eigentlich mehr wie genug... Ach ja, vielleicht habt ihr einen Angelladen in der Nähe, da kann man Mehlwürmer kaufen!
Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen!

LG
asira

6

Son Laden haben wir hier.Ist zwar ein Futterladen für Reptilien aber die ahben das bestimmt auch.
Oh man, son Spatz macht ganz schön Krach *g* aber das mit dem Geräusch müsste ich hinbekommen ;-)
Werd mal versuchen.
Was ist aus Deinem Spatz geworden. Wie lange war er bei Dir bis er fliegen konnte?

7

Hatte ihn so ungefähr 2 Wochen. Obwohl er schon eher fliegen konnte, aber ich wollte sicher gehen. Ich habe als Kind auf einem Bauernhof gelebt und wir haben öfter mal irgendwelche Tiere aufgenommen und gepäppelt! Ist anstrengend, macht aber auch Spaß!

LG
asira

9

Ich hab mal eine kleine Meise erfolgreich aufgepäppelt.

Ich habe ihr alle 2 Stunden gequetschte reife Banane mit gekochtem Eigelb (1 zu 1) gegeben....als sie dann etwas älter war, gab es dann lecker Mehlwürmer, die mußte ich am Anfang noch in mehrere Stückchen schneiden #schock.

Die kleine Meise war dann echt voll auf mich fixiert, flog im Zimmer rum und auf mich rauf....wenn ich kam dann tschiepte sie sooo süß....

Ich wollte das gar nicht soweit kommen lassen..dann starb sie leider weil ich dooofi sie am Fenster zu stehen hatte...ich wollte sie am Nachmittag fliegen lassen. Sie bekam ZUg #klatsch....man war ich traurig.....

Ich hoffe das ihr das gut hinbekommt, man kann es schaffen.

MOna

10

Hallo!
Generell sollte man einen Jungvogel niemals mitnehmen, es sei denn er ist verletzt oder noch nackt und man kann das Nest nirgends ausfindig machen, um ihn zurückzusetzen.
Ich nehme mal an, er hatte schon Gefieder?
Die meisten jungen Singvögel sind sog. Ästlinge, die schon früh das Nest verlassen, bevor sie richtig fliegen können, aber dennoch von den alten ständig weiter gefüttert werden. Die alten waren daher bestimmt in der Nähe. Die Zeit bis zum richtigen Flüggewerden ist sehr gefährlich für junge Vögel, aber es ist einfach die Natur und dies sollte man als solche auch respektieren. Das beste was Du für den Vogel machen kannst, ist, den Jungvogel zurück zu der Stelle bringen, wo Du ihn gefunden hast und eine Weile beobachten, ob einer der Alten kommt und ihn füttert. Kommt kein Alter (ca 1 Stunde) kannst Du ihn immer noch mitnehmen und versuchen ihn aufzuziehen. Hier kannst Du dich einlesen:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Wellifutter ist für den Anfang nicht geeignet, weil der Vogel noch nicht die Hülsen vom Korn pellen kann. Besorge Dir Aufzuchtfutter für Wildvögel von Clauss.

Wildvögel aufziehen ist eine Menge Arbeit, vorallem auch die Auswilderung, wenn man nicht gerade eine große Voliere zur Verfügung hat. Meist sterben diese Vögel später an Fehlprägung, fehlende Kondition, fehlendes Wissen über Futterquellen und Feinde. Daher bitte erst schauen, ob er wirklich verlassen ist.

Grüße Dominica

11

Kennst Du Berlin F´hain ;-) Mitten in der Fußgängerzone, reschts und links Kneipen, direkt an der Strasse...da war weit und breit kein Nest zu sehen.
Kleine Feder an den Flügeln sind schon dran und er kann immerhin hüpfen udn ca 10cm vom Boden "hoch" fliegen.
Daher sah ich für ihn keine Chance ins Nest zurück zu kommen bzw das er das überlebt.
Ok, der stärkere gewinnt bzw war er auf der "Abschussliste" der Natur doch ich konnte nicht an ihm vorbei gehen#schmoll und mir tat er sehr leid.
Allerdings mache ich mir tatsächlich Sorgen wie er es scahffen wird wenn er fliegen kann und wieder zurück kommt, weil er sicher durch uns geprägt sein wird. Hättest Du dafür einen Tipp?

12

Danke für die Seite, die ist super :-D

weitere Kommentare laden
13

BITTE BITTE KEINE REGENWÜRMER SAMMELN!!!
RW sind einzig und allein Aufzuchtmittel für Stare, Amseln und Drosseln!
Keine Mehlwürmer (haben ein ungünstiges Vehältnis von Calcium zu Phosphor und führen im schlechtesten Fall zu Rachitis); kein Hackfleisch (viel zu fett! - allerhöchstens Tartar als Übergangsfutter).

Zur Handaufzucht geeignet sind Beoperlen (eingeweicht; nur als Übergangsfutter);
Heimchen/Grillen (Größe "klein"; erst einfrieren, vorm Verfüttern auftauen; Sprungbeine
entfernen); Pinkies (werden überbrüht vorm Verfüttern), Bienenmaden (auch Drohnenbrut genannt; werden auch überbrüht und gehäutet).
Die Insekten gibt's im Zooladen mit Reptilenabteilung; Pinkies und Bienenmaden auch im Angelshop.

WICHTIG: NIE Wasser IN den Schnabel geben! Höchstens einen Tropfen per Pipette AN den Schnabel halten Ansonsten reicht die Feuchtigkeit der Insekten aus.

Auch wichtig: vom Tierarzt Korvimin holen und zufüttern! Nekton aus dem Zoohandel geht auch.

Und wenn der Kerl noch sehr klein ist, immer die Unterlage reinigen damit keine Infektionen entstehen!

Ein paar nützliche Links:

http://www.wildvogelhilfe.org/

http://www.tierundnatur.de/vall-han.htm

http://ww.vogelforen.de/forumdispla [...] p;daysprune=365&f=116

Viel Glück, aber gut 80% der Jungvögel überleben in Menschlicher Hand nicht.

16

Vielen Dank für die Seiten und Deine Tipps.

Eine gute Seite hatte ich mir schon angeschaut und dort gelesen welches Futter ganz gut wäre. Regenwürmer oder ähnliches habe ich nicht gegeben und bis jetzt macht der Kleine oder eher die Kleine einen munteren Eindruck.

Glück werden wir ganz sicher gebrauchen da es ja doch gar nicht so leicht ist einen Wildvogel aufzuziehen...wie ich lesen musste.

17

Ja es ist wirklich nicht leicht...hab es auch schon versucht...3 mal alle leider gestorben. Ich drück dir die Daumen :)