Wie lange Kaninchen alleine lassen?

Hallo,
unser Jahresurlaub steht demnächst an und ich habe ein kleines "Problem" mit meinen Kaninchen.
Unser netter Nachbar, der sich um sie kümmern wollte während wir im Urlaub sind ist nun für ca. 4 Tage auch nicht da #schmoll
Unsere beiden leben im Aussenstall mit großem Auslauf und fester Hütte.
Wie lange kann ich die beiden "alleine" lassen, bzw. wie lange können sie mit einer grooooßen Futterration (Heu und Gras) auskommen ohne das man füttern muß?

LG
Lorino

1

Also länger als 2 Tage geht das auf keinen Fall,
die brauchen ja auch trinken.
Und selbst wenn du eine 1 Liter Flasche kaufst und einen vollen Futternapf hinstellt(finde nicht das Gras und Heu reicht,sollte auch Palletts geben)
wird das nicht länger als 2 Tage reichen.

2

Naja,Pellets (außer es sind Wisengraspellets,Heucobs...;)) sollte es nicht geben,da sie ungesund für die Kaninchen sind.Dann lieber Gemüse,Gemüse,Gemüse und mal ein Stück Apfel!

Wenn du deine Tiere "alleine lässt",solltest du auch nicht einen anderen Aspekt aus den Augen lassen.Was passiert,wenn die Kaninchen krank werden und keiner da ist,der es bemerkt?

Hast du nicht noch jemanden,der die 4 Tage jedenfalls ein Mal vorbei gucken kann?
Liebe Grüße#herzlich

6

Die waren auch gemeint;-)

weiteren Kommentar laden
3

öhhhm, hat ihr liebe Nachbarskinder? Fragt mal ob wer lust hat sich um die Tierchen zu kümmern.

Mehr wie 2 Tage würde ich nicht machen....

4

Da Kaninche jeden Tag frisches Wasser und sauberes Heu brauchen, sowie eine tägliche Kontrolle des Allgemeinbefindens lebensrettend sein kann (z.B. plötzlicher Schiefhals, oder Durchfall, oder sonstwas) kann man ein Kaninchen genau einen Tag allein lassen.

Meine haben auch einen großen Stall mit Freilauf und werden jeden Tag einmal besucht

5

Also bei den derzeitigen Temperaturen verdirbt eine GROOOßE Menge Gras sicherlich schnell, und dann sind die Kaninchen davon schenll krank, Frischfutter sollte es wirklich nur täglich frisch geben, am besten auch abends, wenn es kühler wird im Sommer, weil es doch tagsüber schnell welkt. Zumal Kaninchen ja eh eher dämmerungsaktiv sind...

Somit gibt es nur einen Tag Grünfutter. Heudiät geht mal 2 Tage, dann bist du bei drei Tagen. Aber immer mit der Gefahr, dass in den Tagen was ist, und Kaninchen sind sehr anfällig, wenn die mal nichts essen oder Durchfall haben und es setzen Fliegen ihre Eier in den verklebten Analbereich...dann kann dein Kaninchen innerhalb von einem Tag ziemlich medenzerfressen sein oder an einer Magentympanie sterben...tägliche Kontrolle wäre schon angezeigt.

Gruß Sophie

8

Ich würde meine Kaninchen nie länger als 1 Tag allein lassen. Also z.B. morgens wegfahren und am nächsten Tag wieder kommen - das geht zur Not. Aber länger nicht. Wasser sollte nämlich täglich frisch gereicht werden und was ist, wenn mit einem Kaninchen was passiert?

9

Ich danke für die zahlreichen Antworten!
Habe es mir schon fast gedacht, dass länger als zwei Tage nicht machbar ist.
Jetzt muß ich mal schaun, wie ich das hinkriege ...

LG