Wie lange bleiben Katzen weg?

Hallo,

meine eine Katze ist seit 1 Woche und 3 Tagen nicht mehr nach Hause gekommen.:-(
Normalerweise war sie immer so 1-2 Tage unterwegs und kam dann zum fressen kurz wieder. Dann aber auch schnell wieder raus.
Nun mache ich mir langsam echt Sorgen.
Ein Freund meinte, im Sommer kann das schon mal sein, dass sie ein paar Wochen weg sind. Sein Kater war mal 5 Wochen weg und kam dann wieder.

Meint ihr die Hoffnung besteht, dass meine Katze wieder kommt?

Traurige Grüße
Janina

1

hi Janina!#schwitz
Also ich denke man kann das nicht so genau sagen,das ist je nach Katze unterschiedlich.Unser Kater war mal 3 Wochen verschwunden und saß dann doch plötzlich wieder vor der Tür.Hast du denn eine Katze oder einen Kater und ist deine Mieze kastriert?Kater gehen ja gern mal stiften,auch wenn sie kastriert sind.Ich drücke dir die Daumen das du deine Mieze bald wieder hast.Würde mich über kurze Nachricht von dir freuen.
Sei ganz lieb #liebdrueck!

Sanni und #stern und #katze

3

Danke für deine Antwort. sie ist weiblich und kastriert.
In letzter Zeit war sie auch eigentlich garnicht mehr wirklich zu Hause. Nur schnell rein und was fressen und dann sofort wieder raus. Wohne noch nicht lange da. Vorher konnte sie immer nur auf den Balkon. Sie hat wohl richtig Blut geleckt.
Achja. Noche habe ich Hoffnung.
Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit wenig Verkehr. Vielleicht holt sie sich ihr Fressen im Moment auch einfach wo anders.

LG
Janina

2

hallo

Was meinte denn der Freund aus welchem Grund das im Sommer schonmal vorkommen kann??? So ein Quatsch hab ich noch nie gehört!!

Mein Kater war auf einmal weg!! Ich weiß bis heute nicht wo er abgeblieben ist!

ich drück dir die daumen, dass er wieder kommt!

Hast du bei allen Tierärzten und Tierheimen in deiner Umgebung angerufen? Ist er gechippt?

Lg
Jasmin

5

Na ja. Bei seinen Katzen kommt das hin und wieder vor. die kriegen dann auch noch wo anders ihr Fressen und kommen dann erstmal nicht wieder. Teilweise auch über Wochen. Irgendwann stehen sie dann wieder vor der Tür. Vor allem bei seinem alten Kater kommt das häufier vor. Meine ist allerdings weiblich.
Nein gechippt ist sie nicht. Tierärzte hab ich noch nicht gefragt. Werde ich aber heute in Angriff nehmen.

Vielleicht hat sie auch einfach nur Blut geleckt. Ich hatte vorher nur einen Balkon. Wohne noch nicht allzu lange da. Und seit dem sie raus kann, will sie nichts anderes mehr. Kam nur noch alle 1-2 Tage kurz zum Fressen und dann sofort wieder raus.

LG
Janina und danke für deine Antwort

10

Katzen bleiben nicht weg - das machen normalerweise nur Kater.
Vielleicht ist sie irgendwo eingesperrt! Frag mal in der Nachbarschaft. Katzen suchen sich gerne Unterschlupf in Garagen, wo sie in der Urlaubszeit gerne mal versehentlich eingesperrt werden! Es empfiehlt sich schnell zu handeln. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät!

4

Hallo Janina,

aber klar doch! Meine Miezen sehe ich mal alle paar Tage (im Winter) und dann mal wieder drei Wochen nicht (im Sommer) - ganz normal.

Liebe Grüsse,
Sabine

6

Das beruhigt mich etwas. Vielen Dank für deine Antwort.
Da kann ich ja noch hoffen. Die alte Streunerin.
Wo sie sonst immer so eine Angst hat, aber nun ist sie immer ganz heiß aufs draußen rumlaufen.

LG
Janina

7

Doch Ich denke schon, aber normal finde Ich das nicht!

Meine beiden Briten gehen auch gerne raus, bleiben aber in der Nähe. Sie sind beide kastriert. Sie sind 5 Jahre alt und waren vorher nur den balkon gewohnt.

Ich mach's halt so, daß Ich erst füttere, wenn am Abend alle hier sind!
Und seid Ich Teilbarfe, da sind Sie am Abend immer im Garten. ich rufe Sie dann und Sie kommen angesaust wie die wilden. Terassentüre zu, fertig!

Aber ein paar Tage oder Wochen finde Ich schon lange. Grad für kastrierte Katzen. #kratz

8

also ich bin erstaunt was bei Euch so normal ist #kratz...

Mein erster Kater war in 4 1/2 Jahren mal eine Nacht nicht zu Hause, sonst jeden Abend pünktlich daheim. Mein zweiter Kater hat sein erstes Jahr im Tierheim verbracht, kannte nur das Gehege da und auch keinen Freilauf - den hat er nun bei mir... aber er ist eigentlich immer nur im Garten, kaum weg und jeden Abend ab 19 uhr spätestens drinnen.

Wenn eine Katze "normal" mal über ne woche nicht zu Hause ist dann denke ich, sie hat noch ein weiteres zu Hause, wo sie gefüttert und "bekümmert" wird...

Der Nachbarkater ist übrigens auch täglich zu hause trotz Freigang, der ist nur nicht so pünktlich ;-).

Also ich finds nicht normal wenn Katzen wochenlang wegbleiben...

lichtchen

9

Hi Janina!

Ich würde an Deiner Stelle sofort flyer aufhängen, die Nachbarn befragen und nach ihr überall suchen. Nur keine Zeit verlieren. Es kann sein, dass sie angefahren wurde und irgendwo verletzt rumliegt, oder dass sie eingesperrt ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du sie findest und nicht das erleben musst, was ich mit meinem Kater erlebt habe...

Liebe Grüsse,

Hortenzia