Schwanger + 1jähriges Baby 😮‍💨

Hallo ihr lieben mammis 💕
Irgendwie versuche ich gerade mit mir selber zu kämpfen und mich hier in der Gruppe mal zu melden 😓 ich habe einen Sohn der ist am Samstag 12.August 1jahr geworden 🌷 aber habe auch die tolle Nachricht erhalten das ich schwanger bin 😪 total ungeplant und jetzt überhaupt noch zu früh ich steh voll neben mir was soll ich machen, von einer Abtreibung möchte ich auch garrnicht nachdenken aber sobald ich drüber nachdenke mit Baby &‘ Kleinkind zu leben bekomme ich Gänsehaut. Kleine Kinder sind ja so das sie ziemlich viel Aufmerksamkeit brauchen hinter dennen nachlaufen, stressig, wir Mütter kennen es am besten und bis jetzt hab ich immer gekämpft das ich das Kind groß mache obwohl es sehr schwer ist oft und meine Nerven reibt. Aber wie macht man das frag ich mich? Wie regelt man erstmal denn schlafrythmus von dem 1.jährigen? Weil vor 00:00 schlaft das Kind wirklich selten. Dann wie macht man das wenn das Baby auch da ist? Aber der Mann arbeiten muss wie teilst du dich in 2hälften? Ich hab so viel fragen 😮‍💨 Gedanken! 😵‍💫
In meinem Kopf ist gerade volle leere weil ich nicht weiß wie man das allein schaffen soll.. natürlich hab ich einen Mann, aber der muss auch arbeiten.. natürlich hab ich Familie aber die Leben 500km weit weg.. und Freunde, naja die hab ich seit der 1schwangerschaft mit meinem Sohn alle verloren..
aber ich möchte niemanden ich möchte das alles alleine schaffen aber wie? 🥺 war oder ist jemand in der gleichen Situation? 😭
Für jede Antwort eine große Umarmung 🤗

2

Huhu,

Ich habe bald drei Kinder und kann dir eins sagen:
es ist überall anders,
Die meisten Sachen ergeben sich von ganz allein.

So wie es bei mir war, muss es bei dir nicht sein. Aber das haben Millionen von Frauen und Familien vor dir geschafft und du kannst das auch schaffen.

1

Hallo liebes,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Meine Schwester hat ihre zwei Kinder auch recht hintereinander bekommen. Zwischen den beiden ist lediglich ein Altersunterschied von einem Jahr und zwei Monaten. Am Anfang war es auch für sie sehr schwer, da auch ihr Mann ständig arbeiten war und sie die ganze Situation alleine stemmen musste. Sie sagt selbst, dass es wirklich schwierig war, beiden Kindern gerecht zu werden und gleichzeitig den Haushalt zu schmeißen und eine gute Ehefrau zu sein. Sie ist aber im Nachhinein sehr dankbar darüber und sieht, wie die zwei Mäuse zusammen aufwachsen, auch wenn es immer noch anstrengend ist..

Ich hoffe ich kann dir ein bisschen Mut machen. Es wird wahrscheinlich nicht einfach, aber dafür sehr schön 🥰 fühl dich doll gedrückt und mach dir nicht soviele sorgen, du wirst es ganz bestimmt schaffen 😊😊

LG

3

Ich war auch mit Baby und Kleinkind zuhause, meine Tochter war zwar 2 Jahre und 4 Monate als mein Sohn geboren wurde, aber war mitten in der Trotzphase angekommen. Da mir kurz vorher die Tagesmutter abgesprungen ist hatte ich auch keiine Betreuung für sie, sie ist dann erst mit 3,5 in den Kindergarten gekommen, da war mein Sohn schon 1 Jahr alt. Es war natürlich manchmal anstrengend, aber es ging, weil mein Sohn ein recht entspanntes Baby war. Ich habe mir eine Federwiege gekauft, da war er sehr gerne drin und ich hatte Zeit für meine Tochter. Und beim Stillen nen Buch vorlesen ging auch immer irgendwie. Spazieren fahren mit nem Doppelbuggy, jeden Tag 2 Stunden, also irgendwie ging es. Meine Mutter hat 6 Kinder und ich bin die Älteste, meine Schwester kam, da war ich 1,5 und ich bin auch erst mit 4,5 in den Kindergarten gekommen. Da war schon meine zweite Schwester unterwegs.

Bearbeitet von Hika1
4

Meine Söhne haben einen Altersabstand von 17 Monaten. Der Ältere war gerade 9 Monate alt, als ich mit dem kleinen Bruder schwanger wurde.

Ich würde lügen, wenn ich sage, dass es gar nicht schlimm war/ist, beide Kinder unter einen Hut zu bekommen. Klar ist das eine Nummer. Aber es ist bei Weitem nicht so schwer, wie gedacht und das Meiste hat sich tatsächlich von alleine ergeben. Die Kinder finden schon jeweils ihren Platz. Das hätte ich vor der Geburt selbst nie gedacht und mir wahnsinnige Sorgen gemacht, ob ich dem Großen weiterhin gerecht werden kann oder ob er es mir übel nehmen wird, dass er mich nun teilen muss. Aber meine Sorge war total unbegründet und bis auf die Streitigkeiten, die jetzt mit 2 3/4 Jahren und 15 Monaten aufkommen, geht’s hier doch einigermaßen gesittet zu.
Klar muss ich mir manchmal mit der ein oder anderen Folge Kinder-TV behelfen oder mal einen Keks in die Hand drücken um mir etwas Luft zu schaffen und mich dann auf ein einzelnes Kind oder eine bestimmte Sache konzentrieren zu können. Aber ich find das nicht weiter tragisch, ich parke ja nicht beide Kinder permanent mit Schoki vorm TV.

Verarbeite erstmal die Neuigkeiten. Du musst jetzt sofort doch noch gar keinen Plan parat haben, wie du mit 2 Kindern zurecht kommen sollst. Du brauchst auch überhaupt keinen Plan, die Kinder halten sich eh nicht daran. Lass es sacken und dann schau nach vorn. Es wird sich alles regeln.

5

Herzlichen Glückwunsch!
Ich selbst habe zwei Kinder in engem Abstand.
Ich kann mich gut an das erste Lebensjahr mit den beiden erinnern. Ich war auf mich allein gestellt, weil mein Mann in der Zeit unser Haus baute.
Es war sehr anstrengend. Wir hatten oft Chaos im Haus. Ich war wenig draußen.
ABER nach einem Jahr konnten die beiden richtig was miteinander anfangen und es wurde immer leichter. Heute genieße ich es, dass beide so einen engen Abstand haben. Sie haben ähnliche Interessen, spielen im Alltag viel miteinander und im Urlaub gehen sie gemeinsam auf Entdeckertour.
Ich würde es immer wieder so haben wollen!
Ich erwarte jetzt Zwillinge und habe überhaupt keine Sorge beide gleichzeitig zu betreuen. Das klappt schon.

Wegen schlafrythmus: jedes Kind ist anders. Meine Tochter schlief, als sie ein Jahr alt war immernoch nur 1,5 bis 2 Stunden am Stück. Mein Sohn kam dann auf die Welt und schlief direkt 6 bis 8 Stunden durch.

Ich wünsche dir alles Gute!

6

Hey du,

Ich schreibe mal aus der anderen Perspektive: Ich war 11 Monate alt, als meine Schwester auf die Welt kam.
Meine Mutter sagt, dass es nicht so schlimm war, weil meine Schwester, im Gegensatz zu mir, ein total pflegeleichtes Baby war. Kann Glücksache sein, ich habe das aber schon so häufig gehört, dass es fast kein Zufall sein kann. Babys werden in ein Familiensystem hineingeboren. Und arrangieren sich zwangsläufig damit.

Nun zu dem, was ich dir auf jeden Fall sagen kann: Für uns Kinder war der geringe Abstand einfach nur super!
Ich war schon immer die etwas zierlichere, meine Schwester sieht mir sehr ähnlich und so wurden wir oft für Zwillinge gehalten und hatten einen Mordsspass daran. Meine Schwester war und ist meine engste Bezugsperson, meine beste Freundin. Klar gab es auch mal Streit unter uns als Kinder, aber meistens waren wir ein Herz und eine Seele und haben gemeinsam die Welt entdeckt.

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Das wird schon alles!

Liebe Grüße 😘😘😘

7

Hallo.

Als erstes möchte ich dir eine virtuelle Umarmung schicken.

Meine zwei großen sind 27 Monate auseinander. Mittlerweile sind sie 14 und 12 Jahre, volle Kanne in der Pubertät und absolut Teenager pur. Aber sie haben ähnliche Interessen, unternehmen viel zusammen und sind (manchmal 😅) die besten Freundinnen...

Meine zwei kleinen sind 18 Monate auseinander, wenn der kleine Spatz im November zur Welt kommt. Für unsere kleine Nachzüglerin ist es super, dass sich noch jemand ungeplant zu uns geschlichen hat, denn die zwei großen spielen zwar mit ihr, aber verwöhnen sie auch ungemein.
Und zum Anfang war ich auch völlig überrascht und sogar nervlich völlig fertig - es waren zu Beginn (bis zur 9.SSW) Zwillinge. Aber auch da hätten wir eine Lösung zu gegebener Zeit gefunden.

Sämtliche Phasen waren fast parallel. Die mittlerweile 12-jährige war schon immer recht pfiffig und in ihrer Entwicklung etwas vorraus und die große war etwas bedächtiger und machte Entwicklungsschritte etwas später als normal (auch bedingt durch Fieberkrämpfe).
Und auch kindkrank musste ich meist nur für eine von beiden nehmen, da meist beide gleichzeitig krank waren.
Außerdem gab es nie Diskussionen, wann ins Bett gegangen wird, weil eben der Altersunterschied nicht so groß war. Auf dem Spielplatz konnten beide zusammen wippen und ich musste nur aufpassen, dass es nicht zu doll wird.

Es wird anstrengend - aber auch bestimmt großartig.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

8

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😇
Tja, meine Zwillingsmädchen sind heute 1 Jahr alt geworden und ich bin in der 16. SSW mit noch einem Mädchen 😇😁
Wenn die kleine Maus da ist, sind ihre großen Schwestern 1,5 Jahre alt. Wir haben schon sehr früh angefangen den Schlafrhythmus an zu gewöhnen. Meine Mädels schlafen von 18Uhr bis 6Uhr morgens, werden meistens noch einmal die Nacht wach, wo sie dann ein Fläschchen Milch bekommen und weiter schlafen. Mittagsschlaf machen sie meistens von 11Uhr bis 12:30Uhr.
Dein Mann kann sich bestimmt einen Monat Elternzeit nehmen, wenn euer Baby da ist..in der Anfangszeit ist es wichtig, Unterstützung zu haben. Vielleicht kann jemand aus deiner Familie den weiten Weg auf sich nehmen und mehrere Tage bei euch bleiben um zu helfen. Ansonsten mal nach einer Haushaltshilfe erkundigen bei deiner Krankenkasse. 🤗

9

Hey!
K1 war 15 Monate alt, als ich den positiven Test in der Hand hielt. Es war überraschend, weil wir eigentlich icsi-Kandidaten waren. Tja.
Ich habe das Baby dann verloren und wurde 6 Monate später wieder schwanger.

Die beiden sind 28 Monate auseinander und wir finden es soo schön.

Ich hatte auch immer Angst, wie es laufen wird, denn k1 turnte hier auch bis Mitternacht rum.
Ganz einfach, wir haben den Mittagsschlaf reduziert und k1 ging in die Kita. So war um 20 Uhr Schicht im Schacht.
K2 hat anfangs nur geschlafen, ab 2 Monaten 12 Stunden am Stück. Das Baby ist auch sehr geduldig.

Es wird also klappen 😀 aber mit dem ersten positiven Test habe ich auch erstmal sehr sparsam geguckt.

Liebe Grüße
Schoko