16

Liebe Janine,

meine zweite Tochter war ebenso wie bei Dir ein "Tropi" (hatte 2 Tage Durchfall und einfach nicht daran gedacht, das manche Spermies sowas sowas sofort ausnutzen.....)

Ich war total geschockt, erfuhr es in der 7. Woche, das Herzchen schug schon, auf dem US deutlich zu erkennen.
Ich war total geschockt! Meine Große war noch nicht mal 2 (ok. kein solch kleiner Altersunterschied wie bei Dir, denoch eben absolut ungeplant!!!)

Ich wollte auch einen Abbruch......:-(...es war eine schwere Zeit mit vielen Tränen usw...es war schlimm, da wollte ich nun über dieses Leben entscheiden...und konnte es dann nicht...!

Ich konnte die ersten 12 Wochen nichts empfinden für das Leben in mir...dachte nur:"vielleicht geht es ja von selber....!"
Es hätte mich zu diesem Zeitpunkt nicht trauriger gemacht wenn es eine Fehlgeburt gegeben hätte.....

Dann waren wir in der 13. WOche und "Es" war noch immer da......

Ich begann mich langsam doch zu freuen und wußte das dieses kleine Wesen einfach zu uns wollte........

Heute ist Florentine 16 Monate jung und wenn ich sie mir so ansehe, weiß ich das es einfach kein Unfall gewesen sein kann....
Es war kein Zufall das ich mit ihr schwanger wurde..sie gehört einfach zu uns und sie wußte es....sie stand die lieblose erste Zeit in meinem Bauch aus...sie ging nicht und nun ist sie eben da...

Meine Beiden Kinder zusammen sind einfach wunderbar, sie halten zusammen wenn es mal Ärger gibt und kuscheln gemeinsam....sie streiten und vertragen sich im nächten Moment....

Sie hat alles was ein gesundes Kind braucht..sie ist glücklich und ein Leben ohne sie ist unvorstellbar....

Hätte ich mich damals meinen Gedanken hingegeben und sie weggeschickt zu den Sternchen..dann wäre ich meines Lebens nicht mehr froh....

Man wächst mit seinen Aufgaben und Du hällst doch Dein erstes Kind im Arm........kannst du es schaffen ihm später zu sagen das seine Schwester( Bruder gehen mußte weil er noch zu klein war damals? Kinder merken das jemand fehlt auch wenn man früh abbricht.......

Ich will dich nicht von Deinem Gedanken abbringen, ich möchte dir nur sagen das ein zweites Kind einfach wunderbar ist, egal wie kurz der Abstand ist...es ist die Zeit bis zum Durchschlafen die anstrengend ist....die Zeit bis zu den ersten Schritten in denen man mehr tragen muß...es ist die Zeit bis beide miteinander spielen können in denen man mehr Aufwand hat...

dann... wenn beide miteinander ein Buch anschauen..das erste sein Geschwisterchen an die Hand nimmt und mit ihm gemeinsam zur Rutsche geht....sie gemeinsam heimlich ein Stück Schokolade teilen oder sich trösten wenn die Eltern mal wider "gemein" waren.....diese Zeit wird dann einfach nur noch wunderbar sein....

Es ist ein Glück dieser Welt wenn Kinder nicht allein groß werden...und wenn ihre Eltern nicht einen schwarzen Schatten auf ihrer Seele haben......

Wir wollen kein weiteres Kind mehr.....hab heute den NuvaRing...sollte denoch was sein dann weiß ich heute das ich diesen traurigen Gedanken nicht mehr haben werde..ich scheue dem neuen Leben nicht mehr......

In vielen Jahren werde ich meinen Kindern davon berichten, ich werde dabei weinen wenn ich ihnen erzähle das ich kurz daran dachte Florentine zum Himmel zu lassen und ich werde sie dann in den Arm nehmen um ihnen zu sagen das ich sie über alles in dieser Welt liebe....

Mein Kinder......

Mona

17

Du hast so viel Liebe in deinen Worten...
...in den Worten, die das beschreiben was ich nur zu gut kenne.

Es ist wunderbar, seine Gedanken zu lesen die von jemand anderem Geschrieben sind...

Lg Kerstin

25

hiho...

oh mann... mein erster u bestimmt einziger beitrag hier um forum... habe heute erfahren, dass ich ss bin... alerdings geplant mit dem 2ten, unsere erste ist 16 monate.... ich mußte echt heulen als ich deinen beitrag gelesen habe... habe etwas angst vor der zeit am anfang mit dem "neuen" gecshwisterchen u hoffe, dass sich alles auc hso entwickelt wie bei dir becshrieben!!!!
manchmal scheint s so, als ob sich die kinder ihr eltern aussuchen!!!

lg eva

weiteren Kommentar laden
19

Hallo du.
Was sagt dir denn dein Herz? Dein Verstand sagt logischerweise, lieber Abbruch. Ich denke nur, wenn du die Pille regelmäßig genommen hast und trotzdem schwanger geworden bist, soll es so sein das du jetzt noch ein Baby bekommst. Denk doch mal darüber nach. Und wie die anderen auch schon schrieben, das es sicher anstrengend wird, aber wenn es erst mal dich anlächelt....
Sicher es ist ganz alleine deine Sache, da du ja die Kinder groß ziehst. Dein Mann finde ich, hat da nicht wirklich großes Mitspracherecht. Er ist ja eh nicht da.
Überleg es dir wirklich sehr sehr gut.....
Liebe Grüße und alles gute

22

da kann ich nur eines schreiben :-[ nur weil dre kleine 8 monate alt ist ,verstehe ich nicht

26

hi!

zu einem abbruch selbst kann ich dir nix schreiben, nie einen gehabt, von der medizinischen seite her soll der eingriff angeblich aber kein problem sein.

ich hab aber erfahrung mit knappen altersabstand bei kindern (13 monate). noch dazu wenn der partner nur am wochenende da ist. die situation "zwei kleine kinder" und "auf sich alleine gestellt" ist schaffbar! wirklich!

und für die kinder ist so ein geringer altersabstand unschlagbar toll. keine oder kaum eifersüchteleien, toll miteinander spielen können etc. für die mutter ist es im ersten jahr zwar mehr arbeit (dafür später weniger, die kinder beschäftigen sich gegenseitig), für die kinder ist es aber super!

alles gute für euch - wie auch immer ihr euch entscheidet!

27

hi,
ich kann deine entscheidung schon verstehen. mein mann und ich sind beide beim bund. unser sohn ist neun wochen alt und ich bin von anfang an auch immer die ganze woche alleine (nehme übrigens auch die cerazette....was mich jetzt schon beunruhigt weil ich mit meinem sohn auch trotz pille (Lamuna20) schwanger geworden bin).
ich hab mir auch neulich überlegt, dass ich mir die kugel geben würde wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde, weil ich so schon leide ganz alleine. andererseits weiß ich, dass ich niemals ein kind abtreiben könnte. als ich erfahren hatte, dass ich mit max schwanger war hat mich das auch getroffen wie ein schlag....war kurz vor abschluss meiner ausbildung zum offizier und mein mann und ich waren erst drei monate zusammen. ich hatte kinder erst etwa in zehn jahren geplant. wie gesagt abtreibung wäre für mich nie in frage gekommen. ich hatte schrecklich angst, ob ich das alles schaffen kann. ich hab noch nicht mal familie in der nähe. bin wirklich komplett alleine. mein mann war einen tag nachdem ich aus dem krankenhaus kam noch da und ab da war ich alleine. aber glaub mir es geht. und auch wenn es für mich auch die totale horrorvorstellung wäre würde ich es wieder so machen.

meine mutter hatte einen abbruch als ich zehn jahre alt war und sie gerade geschieden war. sie war mit mir alleine und hatte einen neuen job. sie hatte es auch aus angst getan es nicht zu schaffen. und das macht ihr bis heute zu schaffen.

versteh mich bitte nicht falsch. ich will dich zu nichts überreden und ich denke dein entschluss steht eh schon fest. ich will dich auch ganz sicher nicht kritisieren aber ich finde es schade. seit das mit max war glaube ich, dass alles seinen sinn hat.

ich wünsche dir alles gute!!!

lg
jekyll

29

Hallo Janine,

es ist Deine Entscheidung und ich werde darüber nicht urteilen! Ich hatte vor 10 Jahren einen Abbruch und 3 Tage wahnsinnige Schmerzen und was da so aus mir raus kam entgeht jeder Vorstellungskraft.
Heute bin ich eine frischgebackene Mama und irgendwann wollen wir auch ein zweites Kind, aber das hat noch Zeit, wäre ich in Deiner Situation würde ich es als gegeben hinnehmen und nicht wegmachen lassen, weil es nicht in meinen Zeitplan passt

LG und viel Glück

30

Also echt! Wieso schreiben denn so viele in Schwarz die eine Ab hatten? Das heisst doch dass es etwas schlimmes ist, wo man schwach war, wo man vielleicht sogar Mord begangen hat? So sehen das viele und wer es verurteilt ohne jemals in der Situation gewesen zu sein, und es gibt genuegend Situationen in denen es scheinbar nicht geht....wo man vor Angst wie versteinert ist, ...ich hab damals 4 Wochen lang heulend auf dem Bett gelegen und an die Wand gestarrt. Es ist nicht eine leichte Entscheidung, man muss sich sicher sein, dass man es wirklich nicht schaffen kann, dass man mit den Gruenden leben kann, dass man sich nciht von irgendwem in die Richtung draengen laesst...
Koerperlich ist es kein Problem, meist nicht. Aber seelisch kann das ganz ander aussehen. Ich habe nun, lange danach eine andere Lebenseinstellung, ich habe mich dadurch geaendert, bin gewachsen. Ich denke nun, dass das Leben einem beschert was man auch ertragen kann, dass Dinge geschehen mit Grund, dass man manchmal dem Leben mehr vertrauen sollte und das Schicksal einige Dinge bestimmen lassen sollte. Daher denke ich nun noch taeglich an meinen STern und bitte um Verzeihung, dass ich da noch nicht das vertrauen in mich und mein Leben hatte, dass ich alles schaffen kann. Es geht doch auch um das Selbstvertrauen, ob man sich selbst zutraut es zu schaffen. Die Frauen die es sich nicht zutrauen, die brauchen dann nicht auch noch Vorwuerfe und Frauen die in schwarz schreiben weil sie es gemaccht haben...die brauchen Zuspruch!!!!! Du kannst das! Es tut Dein Leben lang weh wenn Du es gehen laesst! Ich wuensch Dir viel Glueck und Kraft! chikiloo

31

Ich hatte vor fast genau 5 Jahren einen Abbruch, damals war ich gerade 18 geworden und in der 11. Klasse.
Der Eingriff selbst ist nicht schlimm, hatte ihn unter Vollnarkose und als ich wieder einigermaßen fit war durfte ich auch schon wieder nach Hause. Schmerzen hatte ich keine.
Ich denke noch immer oft daran wie mein Leben verlaufen wäre wenn ich das Kind damals bekommen hätte.
Inzwischen bin ich aber auch eine stolze Mama, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Ich würde nie wieder abtreiben, weil es für mich eine zu große Belastung war. Muss dazu sagen, ich wurde damals mehr oder weniger dazu gezwungen. Hätte nur eine einzige Person zu mir gesagt ich schaff das hätte ich das Kind behalten. Auf deine Frage wie ich mich danach gefühlt habe. Mir gings ne ganze Weile nicht gut bzw. ziemlich schlecht und war sehr depressiv. Dies lag aber sicher daran, dass ich das Kind tief im Inneren behalten wollte.
Meine Erfahrung soll dich also net abschrecken. Es ist so wie es schon von irgendjemand gesagt wurde, die Erinnerung bleibt. Deswegen sollte deine Entscheidung gut überlegt sein.:-) Lg

32

Dann richte deinem Baby aus, daß es sich eine andere Zeit aussuchen soll. Eine Zeit die besser in die Planung seiner Mutter passt. Einen Zeitpunkt, wo es nicht ungewollt, sondern erwünscht ist.