Zukunftsangst

Hallo ihr Lieben,

Also ich war beim FA und der hat en Ultraschall gemacht und mein Freund und ich haben zum 1. mal unseren Butzel gesehen #herzlich
Wir beide waren sehr gerührt vorallem als wir sahen das dass Herzchen schon schlug. So aber 2 Tage später meinte mein Freund er fühle sich zu jung (er ist 20) und er weiß nicht was er seinem Kind später mal bieten soll. Er macht ne Ausbildung und ich habe momentan nichts. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen weil ich muss jetzt Hartz IV beantragen was mir sehr peinlich ist. Kann ich denn nach der Babypause überhaubt noch ne Ausbildung machen? Und wo bekomme ich unterstützung? :-(
Wenn mein Freund verdient werde ich wahrscheinlich gar kein Hartz IV bekommen sein Verdienst wird mir vielleicht abgezogen. Irgendwo hat er recht vielleicht sind wir selber noch zu unreif für ein Kind wir haben ja noch nicht mal selber unser Leben im Griff und was aufgebaut. Damit wollten wir eigentlich jetzt beginnen. Wer stellt mich bitte schwanger ein? Ich darf ja nicht alles machen. #augen

Wie sollen wir uns ne Wohnung und noch en Kind leisten mit 550 Euro im Monat ??? und dann noch davon leben? Ich weiß ja das ich für das Kind ca. 150 euro Kindergeld bekomme aber wie soll das langen? #kratz

Kennt sich einer von euch vielleicht aus was es alles so an Unterstützung und Maßnahmen gibt? Ich weiß nicht was ich machen soll schließlich hat der kleine wurm es auch verdient zu leben oder was meint ihr?
ich sehe es an meiner mutter die von Hatz IV lebt, sie ist kaputt und kommt nicht mehr auf die Beine und wenn sie arbeitet wird ihr das geld weggenommen das ist so ein Teufelskreis, ich habe immer geschaut das ich da nicht rein komme und mir arbeit gesucht auch wenn sie noch so :-[ war. Und gehofft auf einen ausbildungsplatz (hab eigentlich ein recht gutes Zeugnis) Vielleicht sollte ich eine schulische ausbildung machen dann verdiene ich zwar nichts abaer zeit genug für das Kind wäre später auch noch da?!


Haach wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte

Danke!:-D

LG toffl#blume

1

Hallo toffi,

es wird bestimmt nicht leicht aber ab dem 01.01.2007 gibt es das Elterngeld. Als Hatz IV Empfängerin bekommst Du 300 Euro dazu. Ich glaube aber auch, dass Du gewisse Stunden arbeiten gehen kannst, ohne das Dir von diesem Geld etwas abegezogen wird. Erkundige Dich doch mal beim Amt oder bei pro Familia die können Dir bestimmt weiter helfen. Die haben bestimmt gute Tipps, wie ihr dass finanziell schaffen könnt.

Erstmal aber #herzlich-Glückwunsch zum #baby und es wird bestimmt eine Lösung geben, wie ihr alles mit einem Baby auf die Reihe bekommt.

Alles Liebe sdeluxe

2

Hi....
es ist sicherlich nicht einfach mit wenig Geld eín Kind zu bekommen...aber es ist nich so,dass ihr mit 550 Euro leben müsst!!!Es gibt ja da einen Regelsatz....das heíßt,was euch fehlt werdet ihr auf jeden Fall dazu bekommen!!!Es fängt bei Schwangeren mit einem Mehrbedarf an...dazu kommt die Erstausstattung,das Geld fürs Baby, für dich und das Elterngeld sowie Kindergeld.....glaube ich zumindest #hicks
AAABER...ihr werdet nicht sitzen gelassen auf 550 euro...
Das kann nicht sein!
Und wie du selber schon gesagt hast,das Baby kann nichts dafür und es hat auf jeden Fall verdient zu leben!Das ist eine spitzen Einstellung #pro
Es ist auch nicht so,dass du jetzt wo du ein Kind bekommst für immer HartzIV beziehen musst!Wenn das Kind so groß ist und viele Ansprüche hat,wird dein Freund auf jeden Fall fertig sein mit der Ausbilung und mehr Geld verdienen,genau wie du!!

Also mach dir nicht all zu viele Gedanken!Ihr schafft das schon!!
Alles alles Liebe und glückwunsch zum Baby!
LG Julia

3

Hallo,

mein Freund und ich leben auch von Hartz V, er ist Berufsunfähig und hat noch keine Umschulung bekommen und ich habe einfach nichts.
Ich denke, daß ist bei den Arbeitslosenzahlen heutzutage keine Schande.

Du kannst beim Arbeitsamt ab der 13. SSW einen Mehrbedarf beantragen, das sind ca. 50 € im Monat.
Ab dem 4. Monat kannst du einen Antrag auf "Hilfen für Schwangerschaft und Geburt" stellen, das sind einmalig 192 € und acht Wochen vor der Geburt kannst du noch einen Antrag auf "Babyausstattung" beantragen, das sind einmalig 468 €, bei diesem Antrag solltest du genau reinschreiben, daß du Geld für
Babyerstausstattung
Kinderbett (ohne Matraze)
Matraze
Kinderwagen (komplett)
beantragst.

Desweiteren kannst du Zuschüsse bei der Caritas beantragen. Mach da einfach mal nen Termin, die beraten dich auch wegen der Anträge beim Arbeitsamt, haben die zumindest bei mir gemacht.

Nach der Geburt bekommt das Baby einen regelsatz vom Arbeitsamt von 207 € monatlich.
Dazu kommen dann 154 € Kindergeld und auch noch mind. 300 € Erziehungs-/Elterngeld monatlich.

Ihr werdet also nicht auf 550 € sitzen gelassen, da ist deine Sorge unbegründet.

Und mal so am Rande, ich habe Bekannte, die haben gerade ein Baby bekommen, der Mann verdient 2500 € Netto (also ausbezahlt) und auch die machen sich Sorgen um ihre finanzielle Situation.

Kopf hoch. #klee

#herzlich Schyrsa, 36.SSW

4

hallo toffl...

ich hoffe, die wogen haben sich seit dem 11.11. ein wenig geglättet??

glaub mir, man wächst mit der verantwortung. für männer ist es noch schwieriger, weil sie sich nur beim fa mit dem zukünftigen leben auseinander setzen können. wir dagegen haben es die ganze zeit in uns...

du kannst auch bei pro familia einen antrag stellen auf einmalige zuschüsse für die babyerstausstattung. ich habe von denen ca. 700 € bekommen - obwohl ich einen job habe!!!

also versuch es doch einfach.

und kopf hoch. freut euch über jedes bildchen, das ihr von eurem pünktchen seht und über jedes klopfen und trampeln!

ich wünsche euch alles glück der welt, viel gesundheit und erfolg.

p.s. ne freundin von mir hat jetzt auch ihre asubildung weitergemacht - ihre zwergin ist jetzt 8 monate alt.

mein spatz ist jetzt 7 1/2 monate alt und ich möchte sie niemals wieder hergeben - die sind sooooooo süß!!!

also freut euch auf euren sonnenschein.

lg netti & lotti

5

Vielen Dank für die tips mir gehts jetzt schon viel besser!!!!

Man stellt sich halt so viele fragen und eine angst jagt die nächste aber ich habe gelesen das sei normal? #hicks

Ich wünsch euch alles liebe #herzlich

LG toffl