Schwanger oder nur blöde Einbildung? Verrechnet bei Pille danach!!

Ich bin so blöde , und ärgere mich wirklich selbst über mich. Ich hatte zur Sicherheit die Pille danach zum ersten Mal eingenommen. Habe mich aber komplett verrechnet und ab dem Tag gezählt an dem ich die Pille eingenommen hatte und nicht max. 5 Tage auf den Eisprung gerechnet. Jetzt hatte ich aber ungeschützten GV an genau dem Tag wo ich jetzt meinen verzögerten Eisprung gehabt hätte 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️. Seitdem habe ich Hitze wallungen, Stimmungsschwankungen und flüssigen , klaren Ausfluss und bin 11 Tage überfällig.

Ich habe jetzt furchtbare Angst vor einem Test weil ich noch viel zu jung bin und das komplett ungeplant ist!

Könnten diese Symptome auf eine Frühschwangerschaft hindeuten, oder mache ich mich nur selbst verrückt? Ist ein Test notwendig oder sollte ich einfach noch ein paar Tage auf die Periode warten 🙄? LG. 😊

1

Hab ich das richtig verstanden, du hast versucht, den Eisprung mithilfe der Pille danach zu verschieben?

Falls ja, war das eine ziemlich schlechte Idee 😬

Du weißt ja überhaupt gar nicht, wann dein Eisprung in diesem Zyklus gewesen wäre, der kann - auch bei absolut regelmäßigen Zyklen - auch mal verschoben sein. Das heißt, von wann auf wann sich der Eisprung verschoben hat, weiß niemand 😬

Selbst Methoden wie Temperaturmessung werden nach Anwendung eines solchen Holzhammers nicht funktionieren. Nichts und niemand weiß, wann du nun einen Eisprung hattest.

Die Pille danach soll den Eisprung um einige Tage verschieben, aber um wie viele genau der Eisprung sich dadurch verschiebt, weiß ebenfalls keiner... Es sollen im Idealfall fünf Tage sein, da Spermien maximal fünf Tage überleben können. Je nachdem, wo man nachliest, verschiebt die Pille danach den Eisprung um "mindestens" fünf Tage oder um "bis zu" fünf Tage oder um "ziemlich genau" fünf Tage... Puuuuh. Nichtssagender geht ja kaum!

Deine Symptome KÖNNTEN Nebenwirkungen der Pille danach sein. Die sind nämlich genau die, die du beschreibst.

Um einen Test wirst du dennoch nicht herumkommen. Ab 18 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ist der definitiv sicher. Nach dem letzten ungeschützten mal, da du wie gesagt absolut keine Ahnung hast, wann nun der Eisprung war... Heißt, es könnte bei jedem einzelnen mal auch lange lange nach der Pille danach plötzlich doch "geklappt" haben.

Die Pille danach ist ein reines Notfallpräparat, das - vielleicht! - eine Verhütungspanne ausgleicht. Selbst das ist nicht sicher, wenn z.b. ohnehin bereits der Eisprung in vollem Gange war, dann bringt die Pille danach nix mehr. Auf keinen Fall ersetzt die Pille danach ein anderes, vernünftiges Verhütungsmittel!

Es ist eine absolute Hormonkeule, mit der du dir wirklich keinen Gefallen tust.

Lass dich bitte auch auf Krankheiten untersuchen. Auch davor schützt die Pille danach nicht!

Drück dir die Daumen, dass das gerade "nur" Nebenwirkungen der Pille sind... 🍀

2

Also ich hab eigentlich einen relativ pünktlichen Eisprung. Der am 17/18.3 sein sollte. Ich hab 4 Tage davor ungeschützten GV gehabt und habe zur Sicherheit die Pille danach geholt. Ich hab mich etwas verschätzt. 10 Tage später hatte ich wieder ungeschützten GV (weil ich dachte das ich den Eisprung jetzt schon hatte) also ungefähr genau in dem Zeitraum wo ich den verschobenen Eisprung hatte. Es ist wirklich etwas kompliziert...ich hoffe so versteh man es besser , trotzdem schonmal Dankeschön für die Antwort 😊 LG.

3

Ein "relativ sicherer" Eisprung ist kein sicherer Eisprung! Nichts und niemand kann dir sagen, ob ausgerechnet in diesem Zyklus exakt genau an diesem 17. oder 18.3. vielleicht ein Eisprung gewesen wäre! Der kann sich immer mal verschieben, auch wenn du dir 100% sicher bist, dass das noch nie vorgekommen ist - genau in diesem Zyklus hätte es der Fall sein können!

Und dann hast du eine Hormonkeule, mit der der Eisprung vielleicht ungefähr zirka Pi mal Daumen fünf Tage verschoben hätte werden sollen...

Also so ungefähr irgendein Datum, plus so pi mal Daumen ein paar Tage mehr oder weniger - oder anders gesagt: nichts und niemand weiß, wann dein Eisprung denn nun war!

Dein letzter ungeschützter GV war also am 23.3.? Dann warte nochmal zwei, drei Tage und mach dann einen Schwangerschaftstest.

Und mach das nie wieder so 😬 deinen eigenen Nerven zuliebe.

weitere Kommentare laden