Schwanger, 1. Kind 11M, Vater will kein 2. kind

Hey ihr Lieben

Eine sehr schwere Situation.
Meine erste Schwangerschaft war bereits ungeplant. Nach zwei Monaten dating ist es aber passiert also kam der Umzug. In dem Zuge leider meinen Job verloren.
Beziehung ist traumhaft, Schwangerschaft war traumhaft, Geburt war traumhaft, nur das erste Jahr mit Baby war hart für mich. Hab mich total verloren gefühlt, überfordert..
Ich hab da gesagt ich möchte defintiv nur eins. Mein Freund wollte ursprünglich gar keine. Da ist eins schon ein Kompromiss.
Eine vasektomie wurde aufgrund seines Alters abgelehnt und nun ist es (ja, wir sind zu dumm zum verhüten) passiert und ich bin erneut schwanger..

Mein erste Gedanke war die Schwangerschaft abzubrechen. Ebenso der Gedanke meines Freundes. Jetzt, zwei Tage nach dem Test, zwei Tage heulen, bin ich mir nicht mehr sicher.
Ich bin grundsätzlich eigentlich gegen eine abtreibung. Aber ich habe Angst es nicht zu packen mit zwei unter zwei. Ich habe Angst keine Unterstützung von meinem Freund zu bekommen. Ich habe Angst alleinerziehend zu werden und und und…

Wie gesagt waren Schwangerschaft und Geburt ein Traum. Ich wäre es gerne wieder. Aber mit Kleinkind?

Gerade erst wieder einen Job gefunden (bin noch in Elternzeit, geringfügig nebenbei gestartet)

Ich brauche einfach Meinungen dazu, vielleicht Erfahrungen, Denkanstöße..

Bitte seid lieb 🫶🏼

Bearbeitet von Svenjaa
1

Hallöchen du Liebe.Lass erstmal den Kopf nicht hängen.
Du sagst ja selber zu Dumm zu verhüten.🤪
Denk nicht so es kann immer was passieren.

Darf ich fragen wie alt ihr seid da die Vasektomie angelehnt wurde??
Normal wird eine Vasektomie ab 30J durchgeführt.

Habt ihr euch denn zusammen gesetzt und über alles geredet??
Kam da der Satz das dein Freund dich verlässt?? Oder wie kommst du darauf das du allein Erziehend sein könntest??
Dein Kopf fährt jetzt Achterbahn wegen Kleinkind und Baby.
Erst war der Gedanke von beiden Seiten Abtreibung.
Jetzt bist DU dir nach 2Tagen nicht mehr sicher.
Was sagt dein Freund zu deinen Gedanken???

Wie wäre es wenn ihr euch von einer Externen Stelle beraten würdet und schaut was euch für Hilfen zu stehen?.

Ich will dir jetzt nicht alles schön reden aber so ein kleiner Altersunterschied ist auch schön für die Kinder. Beide werden zusammen groß.
Ja aber das andere ist das erste Jahr was du nach der ersten Geburt hattest noch in deinem Kopf.
Das du da auch Angst hast verstehe ich vollkommen.
Überdenkt es nochmal über die Feiertage und beschließt es dann nicht Kopf über sondern richtig überlegt.

Ich wünsche Dir alles gute 🍀 egal welche Entscheidung fallen wird, wird es die beste für euch sein🙂

2

Danke für deine Antwort ❤️
Ich dachte ich schreibe direkt mal dass wir zu „dumm“ waren, solche Aussagen kommen ja sonst schnell von anderen 😂
Ich bin 25, mein Freund 26.
ich wollte die Pille nicht mehr nehmen und bis der Termin dann bei seinem Urologen war, der dann abgelehnt wurde und wir dann über Alternativen gesprochen und nachgedacht haben blieb das Kondom über 11m das Mittel der Wahl und naja.. ich weiß nicht wie und wann, auch wenn Mans nicht glauben mag 🤷🏽‍♀️

Mein Freund ist pragmatischer Natur. Einmal drüber gesprochen, direkt am Tag des Tests und da war meine Meinung noch dass wir das nicht bekommen „können“.. damit war die Sache für ihn erstmal durch..
dass ich schwer damit klarkomme merkt er natürlich aber er lässt mir den Raum, so ist er immer..
ich bin mir nicht sicher ob ich dann ausziehen müsste. Er liebt seinen Sohn abgöttisch. Die nerven mich sogar, die beiden.. Richtiges Dream Team und ich bin so dabei 😂
Total so süß

Ich glaube die größte Angst ist einfach nur mir und allen anderen nicht mehr gerecht werden zu können aufgrund Überforderung meinerseits. Die war teils schon groß beim kleinen obwohl er nichtmal schlimm war..

3

Ach Gott wie süß du die beiden betitelst „Dreamteam“.
Ich kann dir nur ans ❤️legen dich mit deinem Partner nochmal zusammen zu setzten und zu reden.
Ihr werdet eine gute Lösung für euch beide finden.
Denk nicht so negativ über alles das du dem nicht gerecht wirst.
Ich denke das du eine starke Frau bist und das alles unter Kontrolle kriegt.☺️

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte auch ganz kurz 2 unter 2 - das fand ich gar nicht so schlimm am Anfang, es wurde dann erst mit zunehmendem Alter anstrengend :-D Dann, wenn das jüngere Kind plötzlich einen eigenen Willen entwickelt und sich nicht mehr herumkommandieren lässt...das ältere Kind ist aber leider noch nicht groß genug, um sich damit abzufinden. Man fragt sich also jeden Tag nur, welcher Gegenstand heute auf einem Kopf landen wird...

Auch aus meiner Erfahrung mit vielen Geschwistern, von denen einige sehr kurzen Abstand zueinander hatten, würde ich sagen: Man kriegt das hin, aber es gibt Phasen, wo es an den Nerven zerrt. Aber das kann dir bei jeder Kombination passieren. Bei uns war es eigentlich insofern positiv, dass man eben auch altersmäßig viel miteinander anfangen konnte.

Wichtig ist, dass dein Freund und du euch einig seid. Ich würde den ersten Gedanken nach so einer Nachricht nie als endgültige Entscheidung sehen. Da platzt man halt mit dem raus, was einem sofort in den Kopf kommt. Gebt euch nochmal zwei, drei Tage, redet nochmal in Ruhe, sucht euch ggf. eine Beratungsstelle, wo ihr mal eure Befürchtungen durchsprechen könnt

5

Hallo Svenjaa,
du hast ja erstmal einfach Zeit. Innerhalb von zwei Tagen kamen dir schon so unterschiedliche Gedanken und Gefühle. Lass es noch weiter sacken.
Deine Geschichte ist zum Staunen. Dass ihr so relativ spontan alles miteinander gepackt habt und es so gut geworden ist!
Dafür, dass er zunächst kein Kind wollte und jetzt so ein stolzer Papa ist.
Für dich ist alles gut gelaufen (Schwangerschaft, Geburt und Beziehung). Schön, dass du das benennst und schätzst! Es ist wirklich nicht selbstverständlich.
Dafür fandest du das erste Jahr anstrengend. Das ist es definitiv. Eine große Umstellung, ständig auf so einen kleinen Menschen eingestellt zu sein. Und das hast du nun gelernt.
Die Umstellung auf zwei ist viel weniger. Natürlich kommt etwas hinzu (immer im Leben), aber auf einem guten Fundament. Beim zweiten Kind ist man gelassener. Und es kommt das Staunen dazu, wie das größere auf das Kleine reagiert. "Unter zwei" sind beide nicht lange und langfristig geht vieles gut und praktisch bei Geschwistern, die so nahe sind.
Das sind ein paar positive Punkte, die ich gerne benennen will, auch wenn es zum Teil schon kam.
Du würdest wieder hineinwachsen.
Wegen Verhütung: Kein VH-Mittel ist 100%ig sicher. Sicher kannst du nur sein, wenn du deinen Zyklus beobachtest und deine fruchtbaren Tage kennst und dein Freund das versteht und ihr da auf Sex verzichtet. Dann braucht er auch keine Vasektomie. Redet drüber, was er sich vorstellen kann.
Er ist aufmerksam für dich und lässt dir Raum. War es auch so bei der ersten Schwangerschaft?
Was war dann nach der Geburt für dich besonders anstrengend?
Was wäre für dich eine Erleichterung (gewesen)? - Zum Weiterdenken für dich und erstmal noch schöne freie Tage!

6

"Kein VH-Mittel ist 100%ig sicher. Sicher kannst du nur sein, wenn du deinen Zyklus beobachtest und deine fruchtbaren Tage kennst und dein Freund das versteht und ihr da auf Sex verzichtet. Dann braucht er auch keine Vasektomie"

Das ist schlicht komplett falsch. Zyklusbeobachtung (NFP) hat genauso einen Pearl Index wie andere Verhütungsmethoden inklusive Pille und Vasektomie. NICHTS davon ist komplett sicher.

Es lässt mich nicht los, dass hier wieder mal die religionsfanatische Abtreibungsgegnerin Romy (oder sollen wir lieber Marie oder Kyra sagen?) unterwegs ist. Falls das so sein sollte - du hast in diesem Forum nichts verloren.

Bearbeitet von Mandala95
7

Wie wahr ... perfekte Verhütung setzt perfekte Menschen voraus und wo gibt es die? Deshalb geht man bei der typischen Anwendung von NFP allgemein von einem Pearl-Index von 9 oder noch schlechter aus.

Außerdem - womit sollten die von dir genannten Userinnen sich beschäftigen, wenn es keine ungeplanten Schwangerschaften mehr gäbe? 🤣

weitere Kommentare laden