Schwanger trotz Pille?

Hallo zusammen,

Ich nehme erstmals die Pille Zoely ein und bin nun mit dem ersten Blister fertig, d.h. ich nehme heute den zweiten Tag die weißen Placebos ein, wo eigentlich meine Blutung (Periode) einsetzen sollte.
Dies ist jedoch nicht der Fall.

Ich habe die Pille alle immer zur gleichen Zeit eingenommen, habe keine andere Medikamente genommen und hatte weder Erbrechen noch Durchfall.
Somit müsste die Pille eigentlich wirken.

Jedoch bin ich trotzdem total verunsichert, da ich vor Einnahme der Pille immer eine sehr starke Periode gehabt habe, weshalb mein FA mir auch diese Pille verschrieben hat.

Ich hatte lediglich an einem Tag in diesem Zyklus petting, kann mir aber auf Grund des Vorgangs (er war nicht in mir, hat nur sein Finger in mich rein gesteckt vorher aber Hände gewaschen) nicht vorstellen, dass dies eine SS verursacht haben könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Sollte ich einen FA aufsuchen?

1

Hallo,

Einen FA aussuchen wäre sicherlich nicht nötig.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es dein erster Zyklus mit der Pille oder? Da würde ich einfach mal abwarten ob die Blutung nucht einfach noch kommt. Wenn du die Pillen korrekt genommen hast ist es Schwangerschaft sehr sehr unwahrscheinlich. Ich hatte mit der Pille auch kaum Blutungen. Die Schleimhaut baut sich ja auch kaum auf wenn man die Pille nimmt.

Wenn du dennoch unsicher bist, kannst du einfach einen Schwangerschaftstest machen. Dieser wäre jetzt eindeutig.

4

Ja, genau es ist der erste Monat mit der Pille. Ich war vor 2 Wochen noch mal bei meiner Ärztin (zu dem Zeitpunkt hatte ich die Pille bereits 2 Wochen genommen) und sie meinte, dass meine Schleimhaut dünn aufgebaut sei, was darauf hindeutet, dass die Pille wirkt, da diese ja genau das verursacht und eine SS so eigentlich nicht möglich macht.

Ich hab die Pille immer auf die Uhrzeit genau genommen und das obwohl man ja bei der Zoely sogar eine Toleranzzeit von 12 Stunden oder mehr hat.

Wie beschrieben keine Kopfschmerzen und auch kein Durchfall.

Ich hoffe ich hab auch keine Nahrungsmittel mit Johanniskraut zu mir genommen, aber meine FA meinte, dass Johanniskraut kein Bestandteil von Nahrungsmitteln ist.
Und als Tabletten etc. Habe ich dies auch nicht zu mir genommen.

Danke für deinen Beitrag !!☺️

5

Gern!

Dann sollte eigentlich alles passen, denke ich.

Wegen deinen starken Schmerzen bei der Periode könntest du deine FA vielleicht mal auf Endometriose ansprechen, falls noch nicht gemacht. Manchmal kann das der Grund dafür sein.

2

Hallo gaki,
du bist unsicher, weil die Periode jetzt nicht kommt?
Dein FA hat vielleicht gerade eine Pille gewählt, die gegen die starke Periode wirkt. Es gibt sehr unterschiedliche Zusammensetzungen bei der Pille, möglicherweise auch diesen Fokus.

Jetzt wirken die Hormone der Pille und "überstimmen" deine körpereigenen. Und das kann so sehr sein, dass die Periode (erstmal) gar nicht kommt. Heute ist erst der zweite Tag der Pause. Kann also noch kommen.

Es ist dann auch nicht "deine" Periode, sondern eine Hormonentzugsblutung, also eine hormonell herbeigeführte Blutung. Die Gebärmutterschleimhaut ist durch die Pille weniger aufgebaut und die Eireifung verhindert worden. Das sind die beiden Wirkweisen der Pille und sie sind unterschiedlich kombiniert in den Pillenpräparaten (Ovulationshemmung und Nidationshemmung).

Das Ausbleiben der Blutung ist daher auch kein Hinweis darauf, dass du schwanger bist.
Genauso kann es zu einer Hormonentzugsblutung kommen, wenn eine Frau trotz Pille schwanger geworden ist. Solche Fälle gibt es. Zwar selten, aber eben doch. Die Blutung hat bei Pilleneinnahme diesbezüglich keine Aussagekraft.

Ich würde eher von der Wahrscheinlichkeit her gucken, was eigentlich war. Ob du von Petting in dieser Form schwanger werden kannst. Du kannst es dir selbst nicht vorstellen. Und damit liegst du goldrichtig. 😊

Die Erfahrung ist wohl die, dass man sich erst mit der Zeit an die Pille gewöhnt und am Anfang bei intimem Kontakt Unsicherheit dabei ist, was nun mit einem geschehen kann.
Viele Mädchen und Frauen kennen diese Angst. Und gewinnen mit der Zeit Sicherheit. Oder möchten irgendwann die Pille dann doch nicht länger. Du hast wohl sehr unter der starken Periode gelitten.
Zum FA musst du nicht. Es sei denn du möchtest nochmal grundsätzlich sprechen wegen der starken Periode.
Erstmal darfst du dich aber beruhigen. 😊
Guten Tag für dich!

3

Du liebe,
Ich bin dir wirklich sehr dankbar über diesen aufmunternden und sehr ausführlichen Beitrag.🫶

Ja, ich hatte immer während der Periode ziemliche Schmerzen, daher meinte meine Ärztin, dass diese Pille genau das richtige für mich ist, um die Schmerzen halt zu lindern und es angenehmer für mich zu machen.
Ich nehme sie auch gerade erst 4 Wochen, d.h. Bin gerade mit dem ersten Blister fertig das hast du richtig verstanden.

Trotzdem bin ich halt total verunsichert, eben weil ich vorher immer eine total starke Periode hatte.
Ich war vor 2 Wochen noch einmal beim Frauenarzt. Sie meinte, dass die Pille bei mir gut wirken würde, weil meine Schleimhaut dünn aufgebaut sei.

Von der ausbleibenden Abbruchblutung hat sie allerdings nichts erwähnt.

6

Hallo gaki1412,

Bei mir war es so, dass während der Pillenpause die Abbruchsblutung erst so am 4. Tag eingesetzt haben und nicht gleich schon am ersten. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich. Zumal es ja für den Körper auch erst einmal eine Umstellung ist mit der Pille

7

Ich hoffe es.
Welche Pille nimmst du denn? Und war deine Blutung genau so wie die Periode oder viel kürzer/weniger stark?

8

Aktuell nehme ich keine Pille mehr aber es war unter Maxim so. Die Abbruchblutung ging bei mir 3 Tage, hat meist am 4. Tag der Pause eingesetzt und mit Beginn der neuen Einnahme aufgehört. Von der Dauer her und Intensität keinen Unterschied zur normalen Regel