Schwanger trotz Hormonspirale?

Hallo zusammen

Der erste Tag der letzten Regel war am 14.08. Und ich habe seit mitte 2021 die Hormonspirale.
Ende August hatten wir Sex und ich Anfang September eine Fuß-OP. September habe ich nur Anfang November eine ganz minimale Schmierblutung gehabt, wobei das Wort schon zu viel ist. Also nur ein bisschen am Toilettenpapier. Ich habe im Oktober einige Tage gehabt wo mir jedes mal beim Abendessen spontan übel war, ich hatte einen total aufgeblähten Bauch und immer wieder Bauchkrämpfe. Dachte, das kommt alles von den Tabletten /Nachwirkungen der OP.
Ich habe nun zugenommen - aber nur am Bauch und an den Brüsten. (Ist ja bei Frauen oft so) ... ich habe noch keinen test gemacht, aber es fühlt sich alles irgendwie komisch und anders an. Die fäden von der Hormonspirale merke ich auch nicht mehr wenn ich mit den fingern fühle.
Wäre die 2. Ss. Was denkt ihr?

1

Achja und seitdem die spirale liegt hatte ich die ersten 4 Monate immer schmierblutungen und danach jeden Monat regelmäßig eine normale blutung, allerdings etwas schwächer als ohne spirale

2

Das wird dir hier leider niemand beantworten können.
Da hilft erst mal mit ein Schwangerschaftstest. Alles gute 🍀

3

Ja ich komm mir total komisch vor... kann ja eigentlich nicht sein. Aber find es super komisch, dass die Periode ausgerechnet jetzt so lange ausbleibt. Es passt vieles zusammen. ^^

Danke, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

4

Teste doch einfach?

5

Ohje.
Die Fäden meiner Spirale habe ich immer gespürt- da wäre ich nun also tatsächlich "beunruhigt". Auf der anderen Seite kann es sein, dass die Periode mit der Hormonspirale ausbleibt.

Die Daumen sind gedrückt!
Mach am besten sofort einen Test- vermutlich musst du nicht auf Morgenurin warten, wenn du schon so weit sein solltest.

6

Ich hatte die Hormonspirale 5 Jahre. Nach ein paar Monaten war der Faden nur noch selten tastbar, dieser ist nach oben gerutscht.
Periode hatte ich nur 3x in den ganzen 5 Jahren.
Dir wird nichts anders über bleiben als zu testen 🙂. Deine Symptome können aber auch PMS sein oder einfach Nebenwirkungen.

LG

7

Hi, die Symptome könnten natürlich von einer Schwangerschaft sein. Manchmal reagiert der Körper aber auch einfach auf die Hormone von der Spirale. Die Unsicherheit ist jetzt natürlich blöd für dich.
Also ja, am besten machst du einen Test. Oder hast du schon? Es braucht um die 18 Tage, bis genügend von dem Schwangerschaftshormon HCG gebildet ist, damit der Test ein sicheres Ergebnis anzeigt. Rechne mal und erzähl’ 👍
Es wäre deine zweite Schwangerschaft. Könntest du dich damit anfreunden oder wie ginge es dir damit?

8

Hey, hast du es inzwischen geschafft, einen Test zu machen? Wenn ihr den letzten GV Ende August hattet, zeigt er auf jeden fall ein sicheres Ergebnis an. Berichte gerne 💖
Liebe Grüße!

9

Huhu,
Danke für eure Unterstützung. Der Test war negativ. Allerdings hab ich nun weiter zugenommen - aber komischerweise nur am Bauch. Naja und ich bin nun verunsichert, weil der HCG-Wert ja ab der 10. Woche auch schon sinken kann... ich hab Anfang Januar sowieso einen Termin beim Gyn. Periode war mehr schlecht als recht da, also gefühlt fast gar nicht. Aber ziehen und ziepen schon. Alles irgendwie seltsam. Ich könnte mir eine 2. Ss aktuell nicht recht vorstellen, da ich nach der ersten (traumatischen) Geburt eine PTBS entwickelt habe :( aber wenn es so wäre, dann würde ich auch nichts daran ändern.