Ungewollt Schwanger mit 19

Hallo:)
Ich bin 19 Jahre alt und habe gestern erfahren, dass ich schwanger bin. Das kam für mich sehr überraschend, da ich bis zu gestern nicht mal im Traum gedacht habe ein Kind bekommen zu können. Doch jetzt? Vor dieser Information war mir klar: Kinder erst ab Ende 30, viel zu viel Verantwortung, ganzes Leben wäre hinüber, doch als ich gestern die 2 Striche gesehen hab, hat es sich irgendwie gewandelt. Mein erster Gedanke war Junge oder Mädchen? Es ist sehr verrückt, zudem das mein Freund mit dem ich 6 Monate zusammen bin in den USA lebt und im Militär dient. Es kann nicht einfach werden.
Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite habe ich es gut; ich bin Beamtin, heißt regelmäßiges Einkommen und Festständigkeit im Beruf, eine tolle, zuvorkommende Familie und Freunde. Auf der anderen Seite hab ich das Problem das der Freund (Vater des Kindes) für die ersten 3 Jahre nicht wirklich am Leben vom ihm dabei sein kann und das macht ihn an meisten zu schaffen, die Ungewissheit, mein Abitur das ich während meiner Arbeit erledige. Ich weiß einfach nicht was in diesen Fall das richtige ist... das Kind bekommen oder Abtreiben?

1

Liebe Tonya,

ich habe damals mein erstes Kind mit 21 Jahren bekommen, kam für mich auch überraschend, aber ich hatte so wie du bereits einen fixen Job (nach 6 Monaten Probezeit gerade einen unbefristeten Vertrag erhalten) sowie eine eigene Wohnung, ich konnte mich immer auf den Rückhalt meiner Familie verlassen. Mein Ehemann musste meine gesamte Schwangerschaft und auch die ersten Wochen nach der Geburt im Ausland verbringen, weil er noch auf sein Visum warten musste (wir hatten in seinem Heimatland geheiratet und unser Baby passierte innerhalb der 3 Tage, die ich für die Hochzeit dort war).
Ich habe ab dem ersten Moment ganz viel Liebe für den kleinen Zwerg in mir empfunden, und für mich kam Abtreibung nicht in Frage, auch wenn ich anfangs auch noch Unsicherheit verspürte. Aber die Freude um mich herum - meine Eltern haben mich wie gesagt immer gestärkt - hat mir nie den Grund gegeben zu glauben, es nicht zu schaffen.

Ich entnehme deinem Text oben auch, dass du du schon Gefühle für das kleine Wesen in dir entwickelt hast und würde dir deshalb von einer Abtreibung abraten, da es viele Frauen gibt, die später diesen Schritt bereuen, wenn sie nicht 100% dahinter stehen.

Ich wünsche dir für die kommende, aufregende Zeit alles Gute.

LG, Pezi

2

Hallo Tonya, wenn du erst gestern erfahren hast, dass du schwanger bist, ist ja alles noch voll frisch und aufregend. Jetzt hast du hier mal alles aufgeschrieben und vielleicht hat dich das schon mal ein bisschen erleichtert. Alleine bist du damit jedenfalls jetzt nicht mehr 💝
Es hat dich dann sehr überrascht, dass du gleich nach den 2 Strichen so eine Wandlung in dir gespürt hast von Kind erst ab 30 zu Junge oder Mädchen? Das fühlt sich verrückt für dich an und ist doch trotzdem was Schönes.
Wenn du mit 19 schon so eine gute und feste Anstellung hast und dein Abitur während deiner Arbeit machst, bist du bestimmt sehr zielstrebig und fleißig. Wohnst du alleine oder noch bei deiner Familie? Magst du deiner Mutter vielleicht von der Schwangerschaft erzählen? Was meinst du, wie sie reagiert? Vielleicht gehst du auch erst zum Frauenarzt, damit er die Schwangerschaft bestätigt und du weißt, dass alles in Ordnung ist.
Weiß dein Freund schon was? Wie macht ihr es momentan mit euch sehen? Er hat sicher auch Urlaub und könnte kommen und du kannst ihn dann mit dem Kind besuchen. Warst du schon mal bei ihm?
Jetzt lass dir erstmal Zeit, bis sich alles gesetzt hat 💝 Auch wenn es nicht optimal ist durch eurer Entfernung, das Kind an sich ist etwas Schönes – das war sofort da bei dir. Ihr könnt das Beste für euch daraus machen.

3

Ich habe zwar nicht mit 19 sondern mit Mitte 20 mein erstes Kind bekommen...aber das ist immer noch früher als viele um mich herum...und wären die sich mit Ende 30, 40, Mitte 40 (...) mit teilweise Kleinkindern befassen und allen Problemen die dazu gehören....habe ich schon Teenagerkinder die sehr selbstständig sind. Ich kann abends ausgehen, allein verreisen, habe Zeit für Sport, Freunde etc.

Also, das Leben ist nicht vorbei nur weil man Kidner hat. Es dreht sich für ne Zeit anders...aber ob das nun mit Anfang 20 oder Ende 30 passiert....Will man Kidner...kommt der Zeitpunkt sowieso.Auch die Verantwortung bleibt die Gleiche...

Ich würde dir da empfehlen, auf dein Herz zu hören...der Rest wird sich entwickeln. Es gibt eigentlich nichts, was man nicht irgendwie schaffen kann. Leicht ist die Sache mit dem Kinderbekommen in keinem Alter. Du weißt auch nicht, was mit Ende 30 ist, ob Du dann DEN Partner (noch) hast, mit dem Du Kinder möchtetst, wie Deine berufliche, gesundheitliche, private Situation dann sein wird...

Wenn Deine Familie nicht in völlig unerreichbarer Entfernung ist...dann bin ich sicher, dass Du das gut mit dem Baby schaffen kannst, Dich trotzdem beruflich entwickeln kannst und auch Dein Leben nicht hinüber sein wird ;-)

4

Hallo

Du hast dann deine Ausbildung/Studium mit 16 begonnen?

Bist du schon Beamtin auf Lebenszeit?

In welcher Sparte arbeitest du?

5

Bin zwar nicht die TE, nur soviel ich weiss wird man erstmal nach der Ausbildung auf Probe verbeamtet und nach 3 Jahren kann man dann Beamter auf Lebenszeit sein 🤔

6

Ich bin seit 09/22 beamtin aif probe und werde 09/24 zur beamtin auf lebenszeit

weitere Kommentare laden