Ungeplant mit Nr. 5 schwanger

Ich weiß gar nicht, was ich mir hierdurch erhoffe, aber ich muss es mal von meiner Seele schreiben. Ich bin schon 44, mein Mann ist 39. Ich dachte, ich bin in den Wechseljahren. Jedenfalls hatte ich schon Monate Symptome.

Ich hatte 8 Fehlgeburten und die letzte vor meiner Tochter war in der 10. ssw. Ich war immer der Meinung ohne Medikamente würde es eh nie klappen. Also war es ein Spiel mit dem Feuer. Als nun meine Periode ausblieb, dachte ich, ich hätte letzten Zyklus keinen Eisprung gehabt. Naja, anscheinend war das ein perfektes Ei.
Wir haben noch Platz, ein großes Grundstück und Auto. Meinem Mann geht es gut damit, ich glaube er freut sich auch. Aber ich freue mich nicht. Meine Tochter wird im Januar 2 Jahre, ich war froh, dass nun endlich mehr Me-Time besteht. Ich habe alle Babykleidung, Umstandskleidung weg gegeben.
Ich fing mit Sport an, fühlte mich richtig gut in meiner Haut. Wir fliegen in 2 Tagen in den Urlaub, was ich auch wieder eingeschränkt erleben darf.
Ich hatte kurz den Gedanken „Abtreibung“, aber das kann und will ich nicht. Trotzdem macht der Gedanke mit sehr zu schaffen, noch ein Kind groß zu ziehen. Wieder von vorne. Wieder zurück stecken. Schön blöd, wirklich blöd! 🥹

1

In welcher SSW bist du denn? Hat der FA schon die Schwangerschaft bestätigt?

Jetzt erstmal tief durchatmen,
So grausam das klingt, du weißt noch nicht, ob die Schwangerschaft bestehen bleibt. Nach so vielen Fehlgeburten und mit 44 Jahren ist leider das Risiko relativ hoch...

Andererseit hast du vor zwei Jahren noch eine gesunde Tochter zur Welt gebracht - also vielleicht klappt auch alles!

Du hast gesagt, ein Abbruch kommt für dich nicht in Frage.
Du bist bereits 4x Mama geworden - du schaffst das auch dieses mal!
Immerhin hättest du zwei Kinder mit nur 2 Jahren Abstand - das wäre für die Geschwister schön. Und so ganz "raus" aus der Babyphase bist du dann ja noch nicht.

Hast du denn Unterstützung? Bringt sich dein Mann ein?

Ich wünsche dir alles Gute!

3

Es ist noch alles ganz frisch, ich habe noch nicht mal Ambitionen zum Arzt zu gehen 🙈. Da es wieder abgehen kann, warte ich auch noch bis wir wieder zurück sind.
Nein, die kleine Maus ist noch nicht groß, aber das Schlafverhältnis ist endlich ruhig.
Mein Mann ist ein toller Vater und bringt sich ein, wann er kann.

4

Dass dein Mann ein toller Vater ist und dir hilft, ist doch schon mal super!
Ich finde es auch gut, dass er sich freut - das schafft Zuversicht und positives Denken.

Fahre jetzt erstmal in den Urlaub und lass alles sacken.
Wie du sagst, es ist noch alles frisch und du musst es erstmal verarbeiten.

Egal, wie es sich weiter entwickelt - du wirst es schaffen, denn du hast schon viel mitgemacht, also bist du eine starke Persönlichkeit.

Und du hast einen Mann an deiner Seite, der zu dir steht - das ist ganz wichtig.

weitere Kommentare laden
2

Liebe Muttihoch5,
mit von deiner Seele schreiben bist du doch hier richtig! Du bist voll überrascht, dass es „geklappt“ hat und gleichzeitig kommen die Erinnerungen an die Fehlgeburten wieder. Da hattest du einiges zu verkraften. Das tut mir sehr leid! Es ist ja ein immer wieder hoffen und bangen gleichzeitig.
Wie es dir jetzt geht, ist normal und darf so sein 💖 Es ist vielleicht eine Mischung aus unterschiedlichen Gefühlen und Gedanken….
Dass dein Mann sich schon freut, darfst du auch so nehmen. Ist er ein eher zuversichtlicher Mensch und nimmt die Dinge eher leichter? Wegen deiner eigenen Gefühle brauchst du dir keinen Druck machen und darfst dir Zeit geben. Der anstehende Urlaub passt dann vielleicht ganz gut, dass du nicht auch noch den Alltag nebenher hast. Spürst du die Schwangerschaft schon körperlich? Wie lange weißt du es schon - warst du schon beim Arzt und weißt, in welcher Woche du bist?
Ich bin übrigens auch eine Ü 40 Mama und fühle mit dir mit. Schreib’ gerne mehr, wenn du magst.
Mit allem einen möglichst guten Tag dir - ganz liebe Grüße!
Romy

5

Danke für die lieben Worte!
Ich spüre dieses Mal nicht viel. Ich werde erst nach dem Urlaub zum Arzt fahren, es ist noch sehr frisch, man könnte eh noch nichts sehen.
Ich weiß, dass es am Anfang viele Tiefs und auch mal Hochs gibt, aber momentan muss ich mit dem Schock klar kommen und muss abwarten, was passiert.

8

… du bist eine erfahrene Mutti und hast alles drauf. Was du zu deinem Mann als Vater schreibst, ist ein schönes Kompliment für ihn. Ja klar, ein Schock ist es jetzt für dich und er will verdaut werden. Euer Urlaub hilft dir hoffentlich dazu und du kannst auch immer wieder gut abschalten und ihr habt eine schöne Zeit mit der Familie - es ist wahrscheinlich ein Familienurlaub, oder….
Alles LIebe dir 💖

weitere Kommentare laden
9

Dieses Kind hat großes Glück in eure Familie hineingeboren zu werden. Die Basis stimmt einfach und die Grundvoraussetzungen sind gegeben.
Dieses Glück hat nicht jedes Kind.
Okay nochmal von vorne ist vielleicht nicht gerade so prickelnd, aber machbar.
Die Freude wird bestimmt kommen, wenn die kritische Zeit vorbei ist. Da bin ich mir relativ sicher. Wer vier Kinder liebt, liebt auch ein 5.

Genieße erstmal euren Urlaub.

10

Jetzt muss ich weinen 😭. Mein Mann freut sich auf die Geburt, weil es so schön ist.
Ja gut.. 😅. Er hat ja recht, aber die 18 Jahre danach.

11

Dein Mann hat recht und die 18 Jahre danach macht ihr als Team einfach weiter wie bisher.
Nicht weinen, sondern Koffer packen🤗

13

Nicht zum Thema, aber wichtig: in den ersten 9 Wochen würde ich keine Flugreise machen... Natürlich passiert immer gabz oft nix, aber es werden da die Organe gebildet (Nerven) und eine sehr kritische Zeit für Umwelteinflüsse.

14

Das ist in keiner einzigen Studie nachgewiesen!

Liebe TE, flieg entspannt in den Urlaub und dann siehst du weiter. Passieren kann immer was, gerade in dem Alter. Aber nicht durch eine Flugreise.

16

Nein ich weiß, danke! Was anderes bleibt mir auch nicht. Die Reise wird vielleicht auch meine Gedanken entspannen.

15

Versuche erst einmal, euren Urlaub zu genießen, dann schaue, wie sich die Schwangerschaft entwickelt und dann schaut in Ruhe weiter.

Ich kann verstehen, wie es dir geht. Ich hatte nach dem letzten Kind auch kurz die Überlegung, noch ein viertes ranzuhängen, aber nun bin ich sehr froh, es nicht getan zu haben und auch eine endgültige Verhütungsmethode gefunden zu haben.

Dass dein Mann sich freut und ein toller Vater ist, ist schön, aber an einer Familie hängt ja mehr. Deshalb überlege für dich, was würde dir helfen und sprecht darüber. Für mich war z.B. klar, dass ich nach dem 3. wieder voll in den Beruf gehen möchte. Ich arbeite im Projektgeschäft und hatte überlegt, auf 30 Stunden zu reduzieren, aber dann hätte ich letztlich weniger verdient, mein Projekt hätte aber trotzdem laufen müssen. Wäre für meinen AG eine attraktive Option gewesen, für mich nicht. Von daher war klar, dass mein Mann nicht nur die Kinder bespaßt und mir "hilft" (was ich eh schon schrecklich finde, dass man sich freuen soll, wenn der Mann hilft), sondern wir Kinder- und Hausarbeit gerecht aufteilen. Da hat mein Mann auch nicht Hurra geschrien, aber das habe ich aktiv eingefordert. Auch, dass er z.B. die Kitaeingewöhnung übernimmt und länger Elternzeit nimmt. Das war vor mehr als 11 Jahren noch nicht normal und er wollte mir auch klarmachen, dass es nicht geht, sein Chef da nicht mitspielen würde, aber oh Wunder, es ging doch.

Von daher, überlege, was dir wichtig ist. Würde es dir gut tun, z.B. ein paar Stunden aufzustocken (falls du TZ) arbeitest und dein Mann reduziert und übernimmt mehr Hausarbeit? Oder er reduziert sowieso, ihr verzichtet eine zeitlang auf etwas Geld und du hast mehr Zeit für dich. Klar, werden jetzt wieder viele sagen, mein Mann könnte nicht reduzieren, der ist soo unentbehrlich auf der Arbeit etc. pp., aber in den meisten Fällen wird das gar nicht probiert und ich habe beruflich mit sehr vielen Unternehmen zu tun und sehe, dass die momentan sehr viel möglich machen, um gute Leute zu halten.

Ein Kind ist toll, aber ich verstehe dich, es ist ja nicht nur die Schwangerschaft, die Geburt und die süße Babyzeit und irgendwann will man ja auch mal fertig sein und wieder mehr für sich machen.

Alles Gute für euch!

20

Hallo liebe Muttihoch5, ich lese hier, was du in deinem Frauenleben schon alles durch hast und will dir sagen: alle Achtung! Du bist eine starke und liebevolle Mama. Und jetzt kam die Überraschung und du bist schwanger. Ich habe runtergelesen und euer Familienurlaub ist schon eine Weile her. Falls du mal wieder hier liest, magst du schreiben, wie’s bei dir weiterging?
Alles, alles Liebe dir in jedem Fall 💝
Alma