Schwanger - aber erst 4 Monate in einer Beziehung

Hallo zusammen

Ich bin schwanger. Unglaublich. Ungeplant. Aber wundervoll.
Ich wünschte mir immer ein Kind. Nur leider ist der Moment nicht gerade perfekt.. (Aber wann ist er das schon?)

Mein Partner und ich sind erst seit 4 Monaten zusammen. Ich liebe ihn sehr. Und wir hatten auch schon Gespräche übers Kinder kriegen. Mit ihm könnte ich es mir sehr gut vorstellen. Das meinte er auch.

Die letzte Woche war ein emotionales Auf und Ab. Jetzt verstehe ich den Grund (Hormone..h.. Daher kam es öfters zu kleinen Streits. Da er beim Job auch sehr viel Stress gerade hat..

Heute habe ich also herausgefunden, dass ich schwanger bin. Und es ihm gleich gesagt. Obwohl ich Angst hatte.
Er wohl völlig im Schock: Ich möchte das Kind nicht. Es ist viel zu früh. Ich möchte es nicht.“

Ich war so traurig. Natürlich muss er den Schock zuerst einmal verdauen. Ich hatte schon länger das Gefühl, da könnte etwas in meinem Bauch sein. Daher hatte ich schon länger Zeit.. Was aber, wenn er bei seiner Entscheidung bleibt? Ich liebe ihn & möchte ihn nicht verlieren. Abtreibung kommt für mich aber absolut nicht in Frage.

Ich bin 33, stehe gut im Keben und traue es mir absolut zu. Ich freue mich auf das Würmchen…

Wie war das bei Euch? Wie hatten eure Partner reagiert? Wie ist es „allein“ schwanger zu sein? Herzlichst, Ninji

3

Hallo Ninji,
wie Malba auch schreibt: Männer "ticken" heute so. Also, viele.
Von seiner Seite ist es im Moment keine Entscheidung, sondern ein Gefühl.
Oder besser gesagt: viele Gefühle.

Kleiner hilfloser Junge? Der Angst hat, dass er nicht mehr raus darf?
Und mitbekommen hat, dass Abtreibung ja auch geht, dann bleibt alles so wie es war.

Das darfst du ihm nicht soooo krumm nehmen, auch nicht soooo ernst (also, dass es sich nicht verändern könnte).
Und in anderer Hinsicht dann doch ernst:
So wie er jetzt drauf ist, braucht er dich, dass du ihn ermutigst, trotzdem magst ....
Streit stresst ihn zusätzlich und auch das Gefühl, er ist schuld, dass es dir nicht gut geht.

Das sind so ein paar Punkte, die auf deinen Partner zutreffen können.

Für dich ist es natürlich schwer, in dieser Situation so ohne seine Unterstützung und ohne die Mitfreude da zustehen.
Andrerseits bist du stark genug in dir selbst und kannst dich einfach so freuen. 🙌

Geh deinen Weg weiter und vielleicht steigt er voll mit ein. Das kann dann einfach so mit der Zeit werden.
Auch wenn er sieht, dass du zuversichtlich bist.
Dann fühlt er weniger Druck auf sich und geht einfach mit. Könnte sein. Wäre optimal, oder?

Väter, die am Anfang so drauf waren, sind oft die begeistertsten, wenn das Kind da ist.
Superstolz. 💪
Er hat einen anderen Weg zum Kind als du. Jetzt und später auch. Man muss nicht immer gleich fühlen.
Der Anfang der Schwangerschaft bringt viele Gefühle mit sich.
Und das müssen beide aushalten.
Alles Gute für dich!
Liebe Grüße von Kyra

7

Soo soo lieben Dank für deine Worte. Das baut mich gerade ein wenig ein und gibt mir Hoffnung..

Ja… Ich glaube, viel Angst und Sorge schwimmt da mit… Gerne würde ich mit ihm darüber sprechen.. Aber ist wohl noch zu früh. Ich gebe ihm jetzt die Zeit, um seine Gedanken zu sammeln..

Ich freue mich so riesig über dieses kleine Ding. Aber habe jetzt schon Angst, dass da irgendetwas passieren.könnte. Deshalb wollte ich es noch nicht mit meiner Familien teilen. Aber vielleicht sollte ich das Risiko eingehen?

Ich danke dir herzlichst für deine Worte! ❤️

15

Hallo liebe Ninji,
ich freue mich, dass meine Worte dir gutgetan haben. Und andere haben dir ja auch Mut zugesprochen.
Dein Freund hat es dann am Samstag nochmal heftig ausgedrückt. Und sich entschuldigt.
Er ist wohl wirklich sehr durcheinander.

Weißt du, was ihn so plagt? Ist er sich sowieso in der Beziehung nicht so sicher oder hat er noch andere "Baustellen" oder einfach noch nicht so die Vorstellung von seiner Zukunft?

Zu dem ganz besonderen Satz von ihm:
Inwiefern hängt sein Leben von deiner Entscheidung ab?

Dass einiges für ihn von deiner Entscheidung abhängt - klar - er ist der Papa, ob ihr ein Paar bleibt oder nicht.
Aber sein Leben?

Könnte auch bedeuten, dass ein Kind für ihn so etwas Wichtiges ist, dass damit seine Lebensspur gelegt ist.
Ich hoffe ihr könnt reden!
Du hast für dich sicheren Boden unter den Füßen. Vielleicht kannst du die Kraft aufbringen, ihm zuzuhören, was ihn beschäftigt. Was ihm so große Angst macht bzw. worin er sich so ohnmächtig fühlt.

Habt ihr den vergangenen Monaten über eure Gefühle reden können? Also, nicht nur die Gefühle, die ihr füreinander habt, sondern: Wann fühle ich mich wie? Wie komme ich mit Stressgefühlen klar? Was macht mir Freude?
Oder habt ihr euch ganz praktisch in unterschiedlichen Situationen erlebt? Das trägt alles zum Aufbau einer Beziehung bei.

Ach du, ich hoffe, es wird gut!
Eine Familie ist für dich wohl doch eine schönere Vorstellung von der Zukunft als allein mit dem Kind zu sein. Auch wenn du natürlich über das Kind glücklich bist und familiär Rückhalt hast.
Versuch ihn geduldig ins Boot zu holen. Das geht nur über Verständnis für das Unverständliche. ;-)
Wie gesagt: wenn du die Kraft dafür hast.

Liebe Grüße von Kyra

1

Liebe Ninji,

ich freue mich sehr für dich! Die besten Voraussetzungen sind die Gefühle, die du in Bezug auf die Gedanken an das Baby hast. ❤️

Alleinerziehend ist anstrengend und fordernd. Aber es ist machbar. Immer! Und vielleicht hast du Eltern, Geschwister und Freunde die auch gerne mal helfen können und wollen.

In jedem Fall gratuliere ich die ganz herzlich und drücke dir die Daumen, dass dein Partner sich besinnt und es wirklich nur der erste Schock war. Vielleicht ruft ihr euch ja doch zusammen.

Liebe Grüße

5

Herzlichen Dank für die lieben Worte.
Es ist schwierig, trotzdem versuche ich, mich immer wieder ab diesem kleinen Wunder zu freuen.

Ich denke, ich muss mich mit dem „Worst-Case“ auseinandersetzen. Und eifach hoffen, dass es sich noch zum Guten wendet mit meinem Partner.

Das kleine Glück in mir soll sich aber von Anfang an willkommen fühlen.

2

Liebe Ninji,

auch von mir erstmal alles Liebe zur Schwangerschaft 😍.
Es ist so ein großes Wunder und wird nicht jeder Frau zuteil.

Toll auch, dass Du Dich so freust und für Dich ganz klar ist, dass Du dieses Baby bekommst!! Man wächst mit seinen Aufgaben und Du schreibst, Du stehst mit beiden Beinen im Leben. Also wuppst Du das auf jeden Fall, da bin ich sicher.

Was Deinen Partner betrifft. Diese heftige Reaktion tut erstmal weh und würde bei mir auch sitzen.
Aber man liest und hört so oft von diesen und ähnlichen Reaktionen!

Gib ihm noch etwas Zeit, aber bereite Dich eben auch auf ein Leben als alleinerziehende vor!

Ich wünsche Dir alles, alles Gute
Liebe Grüße
Malba

6

Liebe Malba

Herzlichen Dank für deine Worte,
Das macht mir ein wenig Mut.

Ich kann es ja auch total verstehen, dass es ein Schock ist… Trotzdem tut es weh & ich hoffe, dass es noch ein Umdenken gibt.

Zeit wirds wohl zeigen?
Herzlichen Dank für deine Worte ❤️

4

Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Ich denke vom Alter her, ist es doch vollkommen ok. Klar ihr seid erst kurz zusammen, aber ihr habt ja beide schon Lebenserfahrung. Das ist eine andere Situation als mit Anfang 20.

Es tut mir leid, dass dein Partner so reagiert hat. Aber wenn es ungeplant ist, dann wird ihn die Situation erst einmal überfordern. Du als Frau hast bei dieser Entscheidung die Hormone auf deiner Seite, die Männer leider nicht. Du bist auch noch am Anfang. Das muss sich erst einmal setzen. Aber er hat die Entscheidung nicht zu tragen. Er war bei dem Akt der Zeugung dabei und es muss jetzt eine Lösung her.
Ich kenne ein paar die nach so kurzer Zeit es gezielt darauf angelegt haben in eurem Alter ein Kind zu bekommen. Die sind mittlerweile 6 Jahre zusammen. Also Beziehungen können so früh mit Kind halten. Es ist halt wie auch bei einem Paar das länger zusammen ist eine Probe der Beziehung.

Bitte rede mit jemanden darüber, Familie und Freunde, damit du Unterstützung hast.

8

Hey Ninji,

das gleiche hier. Nach 6 Monaten. Es war quasi gewünscht, aber nicht geplant und halt einfach viel zu früh, und die Reaktion war erst total super, ne Woche später sank bei ihm dann auch das „scheisse, wir werden Eltern“ ein, die Freude und alle weiteren Reaktion waren eher verhalten, aber wir haben einfach erstmal so weitergemacht. Ich in dem Wissen, dass halt „alles passieren kann, er mich aber zumindest mit dem Kind unterstützt, auch wenn eine Beziehung das vielleicht noch nicht aushält oder hergibt.“ Naja, was soll ich sagen… ich komme bald in den 5. Monat, er redet mittlerweile über Zukunft mit dem Kind und streichelt den Bauch, umsorgt mich, sorgt sich um „sein Baby“, obwohl er es noch nicht kennt. Vielleicht habe ich dahingehend super Glück gehabt o.ä. - jedenfalls habe ich ihm da keinen Druck gemacht, denn ich hätte es auch bekommen, wenn er sich gegen uns entschieden hätte, denn es zu töten stand zu keinem Zeitpunkt zur Debatte, da waren wir uns einig, da wir es ja auch quasi beide zu verantworten hatten. Wir sind auch in etwa in deinem Alter, ich werde 33 sein, wenn es auf die Welt kommt, er noch 35. und wir machen es nun einfach so lange (zusammen), wie es gut für uns ist. Wenn es doch nicht geht, kann dieses Kind ja nichts dafür.

Alles Gute für dich, für euch ♥️🍀

9

Hey du, gratuliere zum Wunder im Bauch und dem grossen Mut, dass du dich sofort freuen kannst. Das ist schon mal toll. Lass dich nicht verunsichern!

Bei uns waren ähnliche Daten, ich 34, die Beziehung 5 Monate lang. Kinder geplant für später, aber nicht akut und absolut überraschend.
Er gebranntes Kind nach schon einem Ü-Ei bei dem es katastrophal schief lief zwischenmenschlich bei der Elternschaft miteinander.
Ich hab mir fast in die Hose gemacht, es ihm zu sagen.

Er hat zum Glück liebevoll reagiert, aber ich hab ihm gesagt, ich möchte auch erstmal keine spontane Reaktion von ihm, lieber soll er in sich reinfühlen und wir sprechen, wenn er es etwas verdaut hat weiter.
Ich wusste für mich, dass ich die Schwangerschaft nicht beenden würde, habe es ihm gegenüber aber nicht ausgesprochen, weil ich wissen wollte, für was er sich von sich aus entscheidet.

Wir hatten Glück, er hat sich nach ein paar Tagen für das Baby mit mir entschieden und wir haben es irgendwie geschafft, uns durch Schwangerschaft, zusammenziehen, Geburt, allererste Babyzeit zu mogeln und auf einmal waren wir eine stabile und krisenerprobte Beziehung.

Ich möchte nicht sagen, dass es ganz einfach war. Tatsächlich hab ich den Verdacht, wir standen beide jeweils so 2-3 Mal vor der Entscheidung gehen oder bleiben.
Zum Glück haben wir uns immer wieder füreinander entschieden. Trotzdem, die Ängste und der Vertrauensvorschuss den es in einer solchen Situation braucht waren enorm, für beide.
Ich persönlich fand auch die Geburt sehr speziell, weil wir so früh in einer so extremen Situation zusammen waren.
Zum Glück auch da: wir sind einfach ein gutes Team und es hat uns gestärkt.

Im Endeffekt sind wir froh darüber, dass uns das Schicksal die Entscheidung abgenommen hat, vermutlich hätten wir sonst jahrelang rumgeeiert und vielleicht hätten wir die Hürde bewusste Kinderplanung nie genommen.
Beide sind überzeugt, ohne Baby wären wir vermutlich nicht durch gewisse andere Krisen gekommen, wir sind aber froh, es geschafft zu haben.

Jetzt sind wir schon einige Jahre zusammen und bekommen unser drittes Kind. Es kann gut gehen.

Ich wünsche dir, dass er sich fängt, er hat noch Zeit sich auf das Kind einzustellen, wenn du es behalten willst. Wenn er abknickt hast du nicht viel an Partner verloren, aber ein Kind gewonnen. Selbst wenn es bei uns noch schief ginge, es war zu jeder Zeit das Risiko wert, allein zu bleiben mit dem/den Kindern.

Alles Gute

10

Liebe Ninji,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.
Ich habe einen kleinen Jungen, er ist 10 Wochen alt. Ich war auch alleine und bin es noch immer. Es ist sehr sehr anstrengend u d manchmal zum verzweifeln aber trotzdem wunderschön.
Ich bin 32 und habe mir auch zugetraut ein Kind zu bekommen und großzuziehen.
Deshalb habe i h mich auch gegen den Willen des Vaters für das ins entschieden.

Oft bin ich traurig dass der Vater unser Kind nicht sieht, sich nicht so freuen kann wie ich es jeden Tag aufs Neue mache.

Schau dir deine Ressourcen an.
Hast du jemanden der dich unterstützen kann?

Gerade in der Schwangerschaft und in den ersten Wochen brauchst du jemanden. Eins der Dinge die mich am meisten belastet hatten war dass ich plötzlich so unselbstständig war, nicht mehr heben durfte.
Trotzdem, die Schwangerschaft, die Geburt, das Wochenbett, alles sehr schön, emotional, das beste was ich je erlebt habe.

Klar, ich hab noch viel vor mir und kann nicht sagen wie es wird. Aber wer weiß das schon.

Es ist toll dass du deine Entscheidung schon so klar hast. Freu dich darüber!

12

Hallo liebe Lina

Vielen Dank für deine Worte.
Das macht mir unglaublich Mut.
Wir schaffen das - das Würmchen und ich..

Ich habs heute meiner Mutter erzählt. Und sie stand mega hinter mir. Ein schönes Gefühl… So bin ich nicht ganz alleine..

Meine Freund meinte heute: Wenn ich das Kind bekomme, werde er sich trennen.. Das tat weh.. Danach hat er sich per Sms entschukdigt.. Er wolle mich nicht erpressen. Aber sein Leben hänge von meiner Entscheidung ab.. Die Gefühlte Ohnmacht kann ich ja noch irgendwie verstehen - aber nicht so… Ich glaub sein Verhalten zeigt, wie durch einander er ist.. oder?

11

Mein Mann und ich waren wesentlich kürzer zusammen als ich schwanger wurde, genauer gesagt passierte es vermutlich in der ersten Nacht....dennoch war die Situation anders als bei dir. Wir waren so im ersten Verliebtheitsrasch, dass wir uns beide direkt darüber freuten. Völlig irrational, unvernünftig, bescheuert. Wir sind nun bereits seit fast 28 Jahren zusammen und lachen heute über unsere damalige Reaktion.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute mit dem Baby. Egal wie dein Partner sich entscheidet.

13

Kleines Update:
Meine Freund meinte heute: Wenn ich das Kind bekomme, werde er sich trennen.. Das tat weh.. Danach hat er sich per Sms entschuldigt.. Er wolle mich nicht erpressen. Aber sein Leben hänge von meiner Entscheidung ab..

Die gefühlte Ohnmacht kann ich ja noch irgendwie verstehen - aber nicht so… Ich glaub sein Verhalten zeigt, wie durch einander er ist.. oder?

Mwin Entschluss steht fest. yund das habe ich ihm heute so gesagt. Darauf die Reaktion.. Vielleicht braucht er Zeit? Das hat er im SMS gschrieben..

14

Dieser Satz..nun ja.. ich wäre vermutlich ziemlich getroffen und angefressen. Ehrlich gesagt hätte ich - Verwirrtheit hin oder her - vermutlich ziemlich ungehalten reagiert. Ja. Du hast die endgültige Entscheidung und ja, die Weitergestaltung seines Lebens hängt im Zweifelsfall immens davon ab. Trotzdem. Wenn jemand zu mir sagen würde, wenn du x nicht machst, trenne ich mich, würde ich ihm immer raten sich zu trennen. Was das besser machen soll, wenn du dich trotzdem für das Kind entscheidest, verstehe ich jedoch nicht. Es bleibt ja sein Kind. Und das hast du ja auch nicht alleine gemacht.
Ich würde ihm in diesem Fall vermutlich klar sagen - das hast du ja gemacht - dass du das Kind bekommen willst. Den Weg gerne mit ihm gehen würdest, die Hürden gemeinsam versuchen willst, zu meistern, dass du daran glaubst, dass es gehen kann, aber auch das Risiko kennst und weißt, dass eure Beziehung auch nicht halten kann. Dass du ihn nicht zwingen kannst, mit dir zusammen zu bleiben, aber dich freuen würdest, wenn er es versuchen will. Und dann würde ich ihn in Ruhe lassen. Er muss klar haben, was du willst und dann kann er sich dazu verhalten, kann es sacken lassen, drei Tage saufen gehen, seine Freunde Volljammern, exzessiv Sport betreiben, was immer er braucht. Ich würde keinen Druck machen, wozu auch? Deine Entscheidung steht. Das ist wichtig. Alles alles Liebe dir

Bearbeitet von thatsme1986
16

Mein Mann hat beim ersten auch nicht überschwenglich reagiert und ich kenne auch ein Paar, das erst sehr kurz zusammen war und auch zusammengeblieben ist. Aber es ist schon ein Unterschied, ob da ein "Scheiße" kommt oder der Partner sagt, er möchte das Kind nicht und man solle abtreiben. Ich finde es auch schwierig, wenn hier z.T. suggeriert wird, dass "Männer halt so ticken". Nein, das tun sie nicht und zwischen sich nicht sofort freuen und als erste Option an eine Abtreibung zu denken, liegen Welten.
Ich für mich würde mich auch fragen, ob das der richtige Partner ist. Schock hin oder her, aber wir reden hier nicht von einem 16-Jährigen.
Aber das musst du entscheiden. Wenn für dich die Schwangerschaft ok ist, dann zieh das durch. Meine Mutter war auch alleinerziehend und mir hat nichts gefehlt, denn sie hat mich gewollt. Dass mein Erzeuger das nicht wollte, ist sein Problem, nicht meins. Er hat es verpasst, mich kennenzulernen.

Alles Gute für dich.

LG

weitere Kommentare laden