Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Ich habe gestern erfahren dass ich in der 8+3 Ssw bin. Ich war bis Dato starke Raucherin (Gute Schachtel am Tag). Man weiß ja wie schädlich das Rauchen in der SS ist und jetzt mach ich mir Sorgen das mein Baby großen Schaden genommen hat. 🥺
War es bei jemanden ähnlich und kann mich vielleicht etwas entwarnen? Ich weiß dass es keine Garantie ist aber es würde mich vielleicht etwas beruhigen. Im Internet liest man so viel und ich hoffe da eher auf Erfahrungsberichte... Danke im Voraus!

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch. 🍀🙏🍀

Es ist meist so.. bei einer Frühschwangerschaft. Alles oder nichts.. bedeutet das wenn das Kind wirklich Schaden dadurch erlitten hat dann geht es ab. Bleibt es kannst du davon ausgehen das alles in Ordnung ist. 🤗

Wenn du jetzt aufhörst ist es "in Ordnung". Wäre natürlich schön gewesen wenn man geplant schwanger wird und vorher aufhört zu rauchen, ABER das Leben schreibt seine eigene Geschichte.

Genieß die Schwangerschaft nun. 🥰

7

Die Risiken des Rauchens während der Schwangerschaft sind real und werden oft erwähnt. Aber meistens von Nichtrauchern, die unsere Zigarettensucht nicht verstehen.

Über die Risiken des Aufhörens nach der Empfängnis wird nicht oft gesprochen. Die Entzugserscheinungen der werdenden Mutter können auch beim Fötus spürbar sein, was ihn möglicherweise in einen Schockzustand versetzen kann.

Für die werdende Mutter ist es am besten, wenn möglich VOR der Empfängnis aufzuhören.

2

Ich weiß nicht ob es dich beruhigt, aber ich habe eine Tante die erst im 3. oder 4. Monat von ihrer ssw erfahren hat, da sie ganz normal Blutungen wie eine Periode hatte bis dahin.
Sie nahm bis dahin viele und heftige Medikamente und hat durchgehend geraucht. Ihr Sohn wurde dieses Jahr eingeschult, zwar auf eine Sonderschule (sprachliche Entwicklungsverzögerung) aber der Sohn ist ansonsten kerngesund.
(Soll keine Animation sein weiterzurauchen!!)

3

Hallo,

ich kann dir von meiner Mutter und Schwiegermutter berichten.
Haben beide in der Schwangerschaft geraucht, ich war etwas kleiner mit 2800Gr bin aber auch paar Tage zu früh geboren. Mein Mann war normal gross. Uns beiden geht es super, das einzige was wir haben ist Ads. Wir tun uns schwer mit der Konzentration, sind schnell überfordert usw.

Mein Sohn hat allerdings auch Ads und ich habe nie geraucht, kann natürlich auch sein das es vielleicht in den Genen liegt.

Wenn du in dem frühen Stadium rechtzeitig aufhörst denke ich sind die Nebenwirkungen sehr gering.

4

Ich habe auch geraucht und Alkohol getrunken bis ich es in der 7ssw ungefähr erfahren habe,
Mein Baby kam mit guten 3650g zur Welt und entwickelt sich prächtig.

5

Ich habe bis zu meiner 6 SSW geraucht - wusste aber nicht dass ich schwanger bin - habe mir dann noch die haare blondiert, und alkohol getrunken (1 Glas).. also quasi alles das, was man nicht machen sollte.... Als ich dann erfahren hab, dass ich ein Baby kriege, hatte ich voll die Panik.. Aber Gott sei dank geht es meinem Baby gut, ich halte mich an alle Regeln, rauche nicht, gehe täglich spazieren, schaue auf eine gesunde Ernährung..

Wichtig ist, dass du Folsäure und andere Schwangerschaftsvitamine einnimmst.. Ist sehr wichtig für die kleine Bohne im Bauch..

Gratuliere zu deiner SS! <3

6

Hallo liebe Anni,
dann warst du gestern sehr überrascht von der unvermuteten Schwangerschaft? Ist es dein erstes Kind?
Und du sorgst dich jetzt natürlich um das Kleine, wegen den Zigaretten. Das ist verständlich.
Was kann dir helfen, dich beruhigen? Jemand hat von dem Alles-oder-nichts-Prinzip geschrieben. Das kenne ich auch so. Es heißt, wenn Schaden entstanden sein sollte, dann würde es gleich zu einer Fehlgeburt führen. Hält nun deine Schwangerschaft wäre es demzufolge sogar ein sehr gutes Zeichen.
Immer wieder liest man auch, dass eine Frau über Monate hinweg die Schwangerschaft nicht bemerkt. Und auch dann kommen die Babys meist gesund zur Welt, trotz Alkohol und Nikotin. Jetzt weißt du von dem Baby und kannst dich gut ernähren und alles Schädliche meiden.;-)

Vielleicht hilft dir, wenn du mal auf der Seite von Profemina org liest. Da bieten sie einen Toxtest an. Es kann dich vielleicht auch entlasten und dir neue Zuversicht geben.
Warst du denn gestern beim Frauenarzt? Was hat er gesagt? Neunte Woche, da sieht er ja schon viel.;-)
Und wenn du noch ärztliche Meinungen brauchst, dann kannst du auch die Beratungsstelle Embryotox, nutzen. Es ist eine Einrichtung der Berliner Charité. Sie werden dir auch sorgsam deine Fragen beantworten können. https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/olanzapin/https://www.embryotox.de/beratung/


Viel Kraft und Zuversicht für dich und ganz liebe Grüße,
Marie