Wieso kann ich mich nicht entspannen?

Also ich mache es kurz. Ich hatte Ende Mai ungeschützten GV. Anfang Juni etwa 2 Wochen nach dem GV habe ich meine Periode bekommen. Hatte sie davor lange nicht da ich die Pille abgesetzt habe. Durch viele Schauergeschichten im Internet und anderen Dingen die ich gelesen habe bekam ich Angst. Hab dann einen Test von Clearblue gemacht, welcher nach Stunden eine hauchzarte Linie hatte, tippe mal auf Verdunstungslinie. Danach habe ich 24 weitere SST gemacht welche alle negativ waren. Ich weiss das klingt völlig verrückt. Deswegen frage ich hier ja auch um Rat. In mir schleichen sich immer wieder böse Gedanken ein wie ,,Was ist wenn die Tests falsch waren, ich sie falsch angewendet habe &&“, oder ,,was ist wenn das überhaupt nicht meine Periode war sondern ne andere Blutung“. Auch bilde ich mir ständig ein Symptome zu haben bzw wenn ich irgendwas habe sagt mein Kopf gleich das ist ein Ss Symptom. Bspw war mir mal schlecht (zu wenig gegessen, sehr heiss und wahrscheinlich auch weil ich mental so einen Stress habe). Ich habe im August wieder mit der Pille angefangen aber nach ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass mein Bauch/Unterleib sehr angeschwollen und dick war. Auch Verdauungsprobleme habe ich bekommen. Hab sie dann vor einer Woche wieder abgesetzt. Aber auch da denke ich mir dann sowas wie ,,Mein Bauch ist irgendwie dick ergo: schwanger“. Ich könnte echt noch lange aufzählen. Ich habe offensichtlich irgendeine Art von psychischem Problem. Leider weiss ich aber weder warum das so ist oder wie ich das endlich loswerde und mich entspannen kann. Hat jemand einen Tipp für mich?

6

Hey, also ich kann erstmal verstehen, dass dir deine Gedanken sagen, dass du vielleicht doch schwanger bist trotz negativen Test und Blutungen, weil man immer wieder davon hört, dass Frauen trotz negativen Test Schwanger waren oder auch davon, dass manche erst kurz vor der Geburt von der Schwangerschaft erfahren haben. Aber das ist so selten, dass man gar nicht darüber nachdenken brauch.
Ich würde dir raten, dass du zu deiner Frauenärztin gehst. Sie kann dir dann 100 prozentige Gewissheit geben, dass du natürlich nicht schwanger bist.

Ich würde dir auch raten, dir eventuell professionelle Hilfe zu suchen, wobei das natürlich nicht so leicht ist wegen den sehr langen Wartezeiten. Das ist immer leichter gesagt als getan.

Versuch in der Zeit einfach immer logisch zu denken, auch wenn deine Gedanken versuchen dagegen anzukommen😅

Jeder Mensch hat mal Kopfschmerzen, Müdigkeit, Heißhunger, Übelkeit usw ohne dass er Schwanger ist oder eine Krankheit hat. Das musst du versuchen dir klar zu machen.

Ganz Liebe Grüße

9

Ich danke dir für die liebe Antwort. Die hilft mir wirklich weiter. Ich werde mich aufjedenfall in der nächsten Zeit nach einer Therapeutin in meiner Nähe umsehen. Danke 🙏🏻

10

Sehr gerne. Ich wünsche dir alles Gute 😊

1

Ich bin mir sehr sicher, dass du dieselbe Person bist, die damals aus dem Forum gekickt wurde, weil sie alle 5 Minuten neue Threads eröffnete und panische Angst hatte, schwanger zu sein, obwohl sie mehr als eindeutig nicht schwanger war.

Falls du es bist, begib dich bitte in psychologische Hilfe. Du hast 24(!) Schwangerschaftstests gemacht.

2

Da muss ich widersprechen. Ich bin nicht die Person von der du sprichst.

3

Hattest du schon mal sowas ähnliches geschrieben?

Naja, ist ja auch egal.
Du hast 24(!!) Tests gemacht und alle waren negativ. Du hast deine Periode bekommen. Also noch eindeutiger wird es nicht. Das ist nun vier Monate, wie lange willst du denn so weiter machen? Vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe suchen, das klingt nämlich gar nicht gesund. Frag am besten zunächst bei deiner FA nach, vielleicht hat sie ja Tipps.

4

24 (!) Schwangerschaftstests??!! Das klingt alles andere als Gesund. Geh zum Frauenarzt wenn du so unsicher bist. Und anschliessend würde ich dir empfehlen psychologische Hilfe zu suchen. Alles Gute.

5

24 Schwangerschaftstests, alle 24 NEGATIV.


"Ich habe offensichtlich irgendeine Art von psychischem Problem".
Dann würde ich an deiner Stelle mal mit deinem Hausarzt sprechen und dir ggf. Hilfe bei einem Psychologen suchen.

7

Lies nicht die Schauergeschichten im Internet sondern frag deinen Arzt. Du hattest im August wieder mit der Pilleneinnahme begonnen? Warst du da beim Frauenarzt oder wer hat dir das Rezept gegeben? Hast du mit dem Arzt über deine Angst vor einer Schwangerschaft gesprochen? Er sollte wohl in der Lage sein, eine Schwangerschaft entweder festzustellen oder auszuschließen ...

8

Nein ich war nicht beim Arzt deswegen. Hatte noch eine Packung auf Vorrat.

11

Also da fällt mir eigentlich nur noch eine Sache ein, die garantiert jede Unsicherheit beseitigen würde....werde schwanger. Dann hast du definitiv 9 Monate lang Gewissheit 😊

Ist natürlich nicht ernst gemeint.
Aber was willst du mehr, als 24 (!!) SS-Tests?!?
Ok....Zölibat wäre noch eine Option. Aber das will ja wirklich niemand.

Alles Gute für dich 🌻

12

Hallo SmW,
deine Sorge wegen Schwangerschaft bezieht sich auf den GV im Mai?
Das kann also wirklich nicht sein. Schwanger bist du nicht.
Aber wenn du bisher keine Periode mehr hattest, verstehe ich, dass du nicht entspannt bist. Ein psychologischer Therapeut wird dir da auch nicht unbedingt helfen können.
Das haben ja eigentlich die Antworten hier schon gemacht.

Die Frage ist, was mit deinem Zyklus bzw. Hormonhaushalt ist.
Du hast kurz die Pille genommen, dann wieder aufgehört.
Nach dem Absetzen der Pille (also dem ersten eigentlichen Absetzen nach längerer Zeit) hattest du deine Periode lange nicht.
Kann es sein, dass dich das so verunsichert? Dass sich von alleine kein wirklicher Zyklus einstellt? Du könntest noch lange aufzählen, sagst du. Was meinst du damit? Was dir alles auffällt nach der einen Woche mit der Pille?

Hast du mal deinen FA gefragt zur Situation nach Absetzen der Pille?