3 Monate nach Geburt wieder schwanger !!!

Hallo zusammen,

gibt es hier Frauen, denen das gleiche passiert ist??? Habe gerade positiv getestet und Bin gerade schockiert und weiß nicht, was ich fühlen soll. Hatte erst am 30.05. meinen Kaiserschnitt, muss ich jetzt abtreiben? Oder gibt es hier auch Frauen, die so schnell nach einem KS schwanger geworden ist. Ich würde das Kind am liebsten behalten, aber habe Angst vor einer erneuten Schwangerschaft.

Wie lebt es sich mit zwei so kleinen Babys???

Grüße
Sara

13

Ich würde sagen es lebt sich sehr anstrengend 🫣
Das wird wahrscheinlich auf einen 2. Kaiserschnitt relativ früh hinauslaufen, damit die Belastung für das frische Narbengewebe nicht zu groß ist. Aber keine Ahnung.. bin Laie.
Möglich ist es mit Sicherheit, ich habe schon mehrfach davon im Netz gelesen.
Dass dir hier zu einer Abtreibung geraten wird, finde ich persönlich wenig angebracht. Auch die Frage nach der Verhütung ist müßig, denn im Allgemeinen wird man, besonders nach einem Kaiserschnitt, von seinen Ärzten darüber aufgeklärt und dass das nicht ideal ist, scheint dir ja klar zu sein.
Lass dich von Ärzten beraten, nicht von anonymen Privatmenschen im Internet.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
1

Trotz Verhütung?

3

Ja, trotz Verhütung!!! Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Wir benutzten zu jeder Zeit ein Kondom 🥲

11

Nichts für ungut, aber Spermien können nicht durch Latex wandern.

Ein Kondom ist sicher, WENN:
- Es vor dem ersten Schleimhautkontakt aufgezogen wird
- Es rechtzeitig abgezogen wird
- Es hinterher auf Dichtheit kontrolliert wird

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sara,
meine FÄ hat mir mehrfach sehr dringlich nahe gelegt gut zu verhüten, da man nach einem KS 1 Jahr, besser 2, warten und dem Gewebe Zeit zur Regeneration geben sollte.

Sie sagte die Narbe/n -innerlich wie äußerlich- sind sonst viel zu instabil und es kann zum Ende der SS zu gefährlichen Situationen (reißen der Narben usw) kommen.

Am besten vereinbarst du schnell einen Termin bei deinem FA und sprichst mit dem.

29

Bis der Bauch so gross ist, vergehen ja noch ein paar Monate. Meiner Schwester ist genau das passiert und sie hat 2 gesunde Kinder, Nummer 2 musste auch nicht vorzeitig geholt werden. Ich glaube die Aussage deiner FA nicht! Beide waren übrigens KS und meine Schwester wurde weder zum Abbruch gedrängt noch als Risikoschwangere eingeordnet.

36

Tatsächlich hat mir meine Gyn gesagt, dass man mittlerweile sagt, dass von Geburt zur Geburt 12 Monate dazwischen liegen sollen, und nicht von Geburt zur nächsten Schwangerschaft, das wäre veraltet. Ich hatte mit ihr darüber gesprochen, da ich auch einen KS hatte und wir überlegt haben, wann es sinnvoll wäre wieder mit der Verhütung aufzuhören.

Liebe TE: Ich würde mich da an deiner Stelle nicht zu verrückt machen. Eine Freundin hatte innerhalb von 16 Monaten auch zwei Kaiserschnitte (sie ist geplant nach dem ersten recht schnell wieder schwanger geworden) und beide Kids sind wohlauf. Der zweite Kaiserschnitt war auch auf ihren Wunsch, da sie Panik vor einer normalen Geburt hatte. Du wirst eng überwacht werden und ich denke, wenn die Narbe gut verheilt ist soweit und du keine Komplikationen mehr hast wird das schon klappen. Du solltest dir die Frage stellen, ob du das Kind möchtest (natürlich zusammen mit deinem Herzmenschen) und danach entscheiden, was ihr wollt.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
5

Ich bin selbst so ein schnelles Folgekind, allerdings nicht nach KS. Ich würde aufgrund des KS, der noch nicht lange her ist, schnellstmöglich einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren. Alles Gute für dich!

10

Ich persönlich (!) würde in dieser Situation einen Abbruch erwägen. Deshalb:

- Schwangerschaft und Stillzeit sind eine immense Belastung für den Körper. Mein Körper soll eine Pause davon bekommen bevor er wieder herhalten muss weil ich im Alter noch was davon haben möchte. (Beckenboden, Bauchmuskeln, Knochendichte, Zähne, Schlaf, Stress...)

- Meine Schwangerschaften waren mies. Das in Kombination mit nem 8 Monate alten Baby und entsprechendem Schlafmangel fände ich unmenschlich

- Meine (berufliche) Zukunft ist mir wichtig und ich möchte nach K1 erst wieder arbeiten um nicht zu lange raus zu sein

- Ich möchte K1 gerecht werden. Ich bezweifle, dass ich noch Bedürfnisorientiert erziehen kann wenn ich zwei Kinder unter 1 (!) hätte

Kaiserschnitt ist ein Thema für sich. Das würde ich mit deinem Ärzten besprechen, ggf mit Zweitmeinung.

30

Wie kommst du nur dazu, ihr zum Abbruch zu raten? Mit Laienwissen? Ungeheuerlich!!!

33

"Ich persönlich würde."

Nix raten. Mein persönlicher Ansatz. Und Laienwissen ist das übrigens nicht.

weiteren Kommentar laden
17

Schwierig schwierig 😰
Auf jeden Fall ist es gefährlich, das ist ja kein Geheimnis! Aber es kann auch alles gut gehen! Das musst ganz alleine du wissen ..
wir können dir nur Tipps und Ratschläge geben.
Wenn du es durchziehen möchtest, brauchst du auf jeden Fall Hilfe, weil dein Baby solltest du die nächsten Wochen nicht tragen und deinen Körper nicht viel belasten, Vorallem wegen der Narbe, die könnte reißen..wobei man sagt das sie eigentlich nach drei Monaten geheilt sein sollte.
Mach erst mal einen Termin beim Arzt, der sagt dir wie deine Narbe innen ausschaut und wo sich der Embryo eingenistet hat. Falls er bei der Narbe oder in der Nähe von der Narbe ist solltest du das Baby lieber weg machen lassen.
Mir persönlich währe es zu heikel, mit so einem kleinen Baby.
Alles gute 🍀

18

Hallo Sara,

ich habe betreffend deiner Frage keine Erfahrungen, weshalb ich mich dahingehend nicht äußern kann.

Ich möchte aus Interesse fragen, weshalb hattest du die Vermutung erneut schwanger zu sein?

Du brauchst mir selbstverständlich nicht zu antworten, mich interessiert es tatsächlich, deswegen die Frage. Persönlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, weil nach 3 Monaten noch alles "anders" war. Also ich finde das schwierig zu beschreiben, aber der ganze Körper war eben noch nicht so, wie er sein sollte.

Liebe Grüße

19

Habe es gemerkt, da ich überfällig bin und kein Rauch mehr riechen kann (mein Partner raucht leider). Zudem bekomme ich ständig Lust auf Fantakuchen. Das war bei den letzten beiden SS genauso.

22

Also hast du noch mehr Kinder? Hört sich so raus…. Mache einen Termin beim Arzt. Hier kann dir keiner zu 100% einen Rat geben, da solltest du dir lieber die Meinung eines Fachmanns holen. Es kann alles oder nichts…. Einfach wird es sicher nicht. Meine Kinder haben einen Altersunterschied von 20 Monaten und das war in den ersten 3 Jahren schon sehr anstrengend. Aber es ist sicherlich zu schaffen. Ich würde mir eher Gedanken wegen der Narbe machen. Hast du Hilfe zuhause?

weitere Kommentare laden
24

Ich wurde 5 Monate nach meinem 1. KS wieder schwanger. Die Schwangerschaft verlief total komplikationslos und selbst der FA meinte die Narbe ist nach 3 Monaten vollständig verheilt.
Eine Narbe die reißt würde auch reißen wenn man 2 Jahre warten würde. Das liegt also nicht am Zeitraum sondern an der Narbe ansich.

Wir haben uns bewusst für diesen Altersabstand entschieden und ich würde es immer wieder so machen. Meine Kinder sind jetzt ca. 1 und 2. 😊
Am Anfang war es schon seeeehr anstrengend aber als das 2. Kind mobil wurde mit einem halben Jahr wurde es schlagartig angenehmer und mittlerweile läuft unser Alltag super 😊
Sie lieben sich und spielen und interagieren schon so lieb miteinander 😍

Dein FA schaut sich beim ersten Termin mit Ultraschall deine Narbe an, wenn er nichts zu beanstanden hat würde ich auf keinen Fall abtreiben, wenn du das Baby eigentlich möchtest 😊

27

Danke für die positive Rückmeldung ❤️