Ungeplante Schwangerschaft, Mann hatte Vasektomie

Mein Bruder hat folgendes Problem.
Er hat eine Frau kennengelernt, die ohne dass er danach gefragt hätte, sagte, sie nimmt die Pille.
Sie kannten sich gerade 8 Wochen da hat sie behauptet von ihm ungeplant schwanger zu sein.
Sie ist jetzt im 5.Monat.
Was sie nicht wusste ist, dass er durch seine Vasektomie gar kein Vater mehr werden kann.
Er hat ihr das nicht gesagt , hat das zur Kenntnis genommen und ist erstmal zum Urologen, der eine Kontrolle gemacht hat, Ergebnis wie erwartet, er ist komplett steril, wie auch schon die ganzen Jahre davor.
Er hatte sich in seiner Ehe sterilisieren lassen weil er befürchtet hat, dass seine damalige Frau ihm noch ein Kind andrehen will.
Sie hatte bezüglich eines zweiten Kindes immer sehr viel Druck gemacht und er hatte irgendwann kein Vertrauen mehr, dass sie die vereinbarte Verhütung konsequent weiter führt.
Natürlich erkennt er die Vaterschaft nicht an, will aber auch nicht sagen was Sache ist, sie in Sicherheit wiegen und dann auflaufen lassen, quasi es ihr heimzahlen.
Einfach weil er die Schnauze voll hat, schon die zweite Frau die ihren Kinderwunsch ohne Rücksicht auf den Mann durchsetzen will.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Lieber direkt sagen was Sache ist oder es so machen wie er es vorhat?
Gibt es Nachteile für ihn wenn er es erst nach der Geburt sagt dass er nicht der Vater ist?
Wenn Sie ihn angibt als Vater nach der Geburt, kann er das doch anfechten?
Wie lange dauert es dann bis das geklärt ist uns muss er bis dahin zahlen?

Er hat ihr noch nicht gesagt, daß er weiß dass sie ihn belügt, das Kind also nicht von ihm sein kann.
Sie kommt jetzt mit Vaterschafts Anerkennung und hat ihm auch schon mal vorgezeichnet was sie an Unterhalt bekommt für sich da sie natürlich 3 Jahre zu Hause bleibt.
Mein Bruder will sie jetzt auch ärgern indem er sie erstmal in dem Glauben lässt und ihr dann nach der Geburt erst sagt, dass sie sich einen anderen Idioten suchen muss der ihre Story glaubt.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo,
Also was Dein Bruder da vorhat finde ich gegenüber der Frau nicht in Ordnung. Vielleicht denkt sie wirklich, das Kind sei von ihm. Und er scheint ja auch nicht ehrlich gewesen zu sein, wenn er seine Vasektomie verschwiegen hat.

Das Kind kann für all das am wenigsten und nach der Geburt ist die Frau vielleicht sowieso mit Hormonen und der neuen Aufgabe als Mama überfordert. Dann auch noch einen auf den Deckel zu bekommen und auf einmal ohne geplante emotionale und finanzielle Unterstützung dazustehen, könnte ganz schnell in einem Desaster enden, auch für das Kind.

Wenn er das so durchzieht ist er, meiner Meinung nach, keinen Deut besser als die Frau. Sogar in meinen Augen noch schlimmer, da hier am Ende nur einer leiden wird und das ist das Kind!
Er sollte so schnell wie möglich reinen Tisch machen und so der Frau die Möglichkeit geben, den wahren Vater zu finden oder sich eben Gedanken darüber zu machen wie sie die Schwangerschaft und Geburt und vor Allem das Leben mit dem Kind alleine stemmen kann.

Und dann sollte er solche Themen in Zukunft klar kommunizieren. Denn je nachdem wie alt Dein Bruder und seine potentiellen Partnerinnen sind, finde ich, ist eine Vasektomie und somit ein 100% ausgeschlossener Kinderwunsch etwas ist, worüber man sprechen sollte! Nicht erst wenn es zu spät ist. So wäre die Situation von vornherein gar nicht erst entstanden.

Ich wünsche Deinem Bruder dennoch alles Gute und hoffe, dass auch er in Zukunft offen und ehrlich kommuniziert. Und für das Baby hoffe ich, dass auch die Frau zur Vernunft kommt und von ihrer Familie Unterstützung bekommt.

Viele Grüße

11

Weil er davon ausgeht dass sie weiss dass er nicht der Vater ist, aber ihm das anhängen will weil er entsprechend solvent ist und Unterhalt zahlen müsste.

22

Jo, davon geht er aus.

Aber vielleicht ist sie SELBST davon überzeugt, er sei der Vater. Ganz ohne bösen Argwohn.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde nach der Geburt einen Vaterschaftstest verlangen. Diese spielchen find ich albern.
Warum man nicht dennoch ein Kondom benutzt ist mir ein Rätsel..

3

"Sie kannten sich gerade 8 Wochen da hat sie behauptet von ihm ungeplant schwanger zu sein.
Sie ist jetzt im 5.Monat."

Wenn das stimmt.. kann er so oder so nicht der Vater sein wenn sie sich gerade mal 2 Monate kennen.
Das ist doch unrealistisch..

Oder hab ich den Beitrag nun gänzlich falsch gelesen?

5

Ich glaube eher, dass sie nach zwei Monaten gesagt hat, dass sie schwanger ist. Mittlerweile ist sie im 5. Monat.

4

Dein Bruder sollte sofort sagen was Sache ist, damit die Frau sich an den tatsächlichen Erzeuger wenden kann. Ich finde das Verhalten deines Bruders völlig indiskutabel und empathielos.

Ob sein "Attest" vom Urologen später vorm Familiengericht ausreicht weiss ich nicht. Eventuell wird doch noch ein Vaterschaftstest angeordnet. Wenn dein Bruder dann laut Testergebnis nicht der Vater ist muss er den auch nicht bezahlen. Da er die Vaterschaft nicht anerkennen wird muss er vorerst auch keinen Unterhalt zahlen. Erst wenn er nachweislich doch der Vater sein sollte entsteht diese Pflicht, dann natürlich rückwirkend bis zur Geburt bzw. ggf. auch Unterhalt für die Kindsmutter.

Tut mir zwar leid für dich aber wenn ich das hier so lese würde ich deinem Bruder echt gönnen, dass er am Ende doch der Vater ist ...

13

Er ist nur zum Urologen um die unwahrscheinliche Möglichkei auszuschließen dass seine Samenleiter nach über 10 Jahren doch wieder zusammen gewachsen sind.
Einfach weil er weiß dass nichts unmöglich ist.

6

Ich möchte dir ehrlich auf deine Frage antworten:

Ich finde das, was dein Bruder grade mit seiner bisherigen Partnerin abzieht zehn mal schlimmer, als das was von der Frau ausgeht. Ich finde sein Verhalten sogar richtig verabscheuenswert.

Stell dir mal das folgende Szenario (nur rein theoretisch) vor:

Die Partnerin deines Bruders hatte kurz vor deren Zusammenkommen noch GV mit einem anderen Mann (muss ja höchstwahrscheinlich so gewesen sein). Mit dem anderen Mann wurde vllt. mit Kondomen verhütet. Dann hatte sie in der Beziehung mit deinem Bruder GV aber ohne Kondome. Sie stellt fest: Schwanger. Nun liegt es auf der Hand, dass das Kind vom anderen Mann sein muss, aber der Logik nach (mit dem einen wurde verhütet, mit dem anderen nicht) kommt für sie als Vater nur dein Bruder in Betracht.

Vielleicht nimmt sie aber auch die Pille, oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel, das einfach versagt hat, und bei dem GV mit dem anderen Mann kam es dann zur Befruchtung?

Vielleicht sind die Abstände zwischen den zwei Männern so gering, dass es sich nur eingrenzen ließ, und rechnerisch (nach Größe des Embryos) kam für sie eher dein Bruder in Frage?

Vielleicht wurde mit beiden auch einfach gar nicht verhütet, dann ist aber die Frage: Warum lässt dein Bruder sich darauf ein? Eine Vasektomie schützt doch nur vor Schwangerschaften, nicht aber vor Geschlechtskrankheiten.
Im schlimmsten Fall hat er sich bei so einer Gedankenlosigkeit schon etwas eingefangen, und gefährdet damit nun auch die neue Partnerin und ihr ungeborenes Kind.


Wie auch immer das Szenario tatsächlich war: Dein Bruder war in höchstem Maße unehrlich. Nun ist die Partnerin (oder schon wieder Ex?das wird im Text nicht ganz klar) schwanger, und geht davon aus (oder vermittelt es zumindest so), dass dein Bruder der Vater sein muss.
Statt die Beziehung zu beenden und der Frau reinen Wein einzuschenken, hängt dein Bruder dem Narrativ an, dass die "bösen Frauen" ja alle ihm gegen seinen Willen ein Kind anhängen wollen, und er möchte da offensichtlich ein Trauma aus seiner Vorgeschichte nun an der derzeitigen Partnerin abreagieren indem er sie in dem Glauben lässt, der Vater zu sein um sie nach der Geburt als Rache (?) wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen. 😳
Ich finde das nicht nur in höchstem Maße verwerflich, sondern auch misogyn, unempathisch und es sagt unglaublich viel über den Charakter deines Bruders aus.

Er wollte mit seiner Ex-Frau keine Kinder mehr und hat wohl da schon heimlich (?) eine Vasektomie durchführen lassen, statt aufrichtig mit seiner damaligen Ehefrau zu sprechen, und sich bei nicht Übereinstimmung in dieser Sache ehrlicherweise dann zu trennen/scheiden zu lassen.

Ob die jetzige Partnerin ihm ein Kind unterjubeln möchte oder nicht, das weiß man nicht. Ich finde es aber richtig abstoßend, dass man das nicht klärt. Mir kommt es in deinem Text so vor, als sei er sogar noch mit der Partnerin, die schwanger ist, zusammen? Das heißt für mich, für Sex jetzt reicht es noch, für Rachespielchen auch, und damit sich dein Bruder dann erhaben fühlen kann, nutzt er eine so verletzliche Zeit wie eine Schwangerschaft aus um mit der Partnerin noch zu spielen statt klare Verhältnisse zu schaffen?

Die einzig akzeptable Lösung ist, mit der schwangeren (ex-?) Partnerin zu sprechen, ihr von der Vasektomie und dem Test beim Urologen zu erzählen, klare Verhältnisse zu schaffen, und sollte es wirklich so sein, dass für die Frau niemand anders in Frage kommt, dann muss dein Bruder nach der Geburt des Kindes wohl oder übel zum Vaterschaftstest.
Es gibt nämlich nichts, was es nicht gibt. Erst vor kurzem berichtete in diesem Forum eine Frau, deren Ehemann eine Vasektomie hatte, die nun aber schwanger ist. Da sie nicht fremd ging, muss es vom Ehemann sein, obwohl der Test vom Urologen negativ zurück kam.


Sprich mit deinem Bruder und ermutige ihn, schnellstmöglich klare Verhältnisse zu schaffen.

Bearbeitet von EfeuIvy
40

Ich finde, im ganzen Thread wird unwahrscheinlich auf den Bruder eingehackt, obwohl die "Dame" auch Fehler gemacht hat.

Aber dein Text ist so viel freie und in meinen Augen unfaire Interpretation, dass ich nun mal hier was schreibe.

Erstmal: Ob er sich sterilisieren lassen hat oder nicht geht nur ihn was an. Seine Exfrau ist nicht umsonst die Ex (Also hat er sich ja wohl scheiden lassen!!!). Und diese Frau, die jetzt schwanger ist, geht das gleich dreimal nix an. Stichwort: Kondome schützen.

Dass er rachsüchtig in einem besonderen Maße ist, kann man so sehen, aber selbst wenn er das jetzt doch nicht so durchzieht, ist das Kind längst in den Brunnen gefallen!

Ich glaube nicht daran, dass die Dame so ahnungslos ist, wie sie sich gibt. Das riecht extrem nach "Wie nagele ich mir den Versorger für mich fest?" Wenn sie jetzt schon mit Unterhaltsforderungen für (selbstverständlich! *Sarkasmus off) 3 Jahre Elternzeit rumwedelt, wäre ich auch versucht, solange wie möglich den Mund zu halten. Ich würde mir ne gute Kamera zulegen für den Moment, wenn der "Dame" einleuchtet, dass die Pläne erstmal ins Wasser fallen.

P.S. Es gibt genug Männer, aber auch genügend Frauen, die nach schlechter Behandlung durch charakterlich unterirdische Zeitgenossen ihr Päckchen tragen. Das mit einem Modewort abzubürsten, steht wohl nur denen zu, die Hintergrundinformationen haben, wie es dazu gekommen ist.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Hallo

Weshalb ist er mit der Frau zusammen, welche ihm ein Kind andrehen will, das nicht von ihm ist? Weshalb sagt er nicht, was Sache ist?
Wenn sie weiss, dass er nicht der Vater ist und auch nicht die Vaterschaft anerkennt, würde sie vielleicht anders handeln.
Er soll ihr klaren Wein einschenken und sie nicht in einem Glauben lassen, der falsch ist.

Freundliche Grüsse

tm

14

Er geht davon aus dass sie sich ihn raus gesucht hat da er solvent ist und entsprechend Unterhalt zahlen müsste.
Er sagt oft, dass er Frauen kennen lernt die anfänglich sehr an einer Beziehung mit ihm interessiert sind und oft auch direkt von Kinderwunsch erzählen.
Dabei ist er weder besonders gut aussehend, noch gebildet. Kann also nur am Geld liegen.
Viele Frauen suchen offenbar immer noch den Versorger.

20

Das klingt aber eher nach Vorurteilen. Sie muss ihn doch nicht nur wegen aussehen, Bildung und Geld liegen😂 und wenn er der Meinung ist sie will nur aufs Geld hinaus, wieso ist er mit ihr zusammen? Finde das alles ziemlich widersprüchlich.

8

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, finde ich die Geschichte eigentlich ganz lustig.
Ich würde einfach auf einen Vaterschaftstest bestehen und dann haben beide das Ergebnis schwarz auf weiß.

Es kommt ja durchaus vor, dass trotzdem Vasektomie ein Kind entstehen, somit würde ich das Fass erst nach dem Vaterschaftstest aufmachen.
Wenn Sie sich jetzt schon nach Unterhalt schlau macht, dann dürfte klar sein, was Ihre Absichten sind/waren. Einen dummen finden, der das Spiel mitspielt, aber eigentlich müsste Ihr das mit dem Vaterschaftstest auch klar sein, dass der gefordert wird 🤷🏽‍♀️

9

Er hat sogar laut seiner Aussage ein Kondom verwendet.
Sie war nicht seine Partnerin, sondern nur eine Kurze Affäre von wenigen Wochen in denen es dreimal lt. seiner Aussage zum Sex kam mit Kondomen .Sie kennen sich kaum.
Er meinte, sie hätte was von einem Partner erzählt, aber das spielt ja auch keine Rolle.
Sie waren nie fest zusammen.
8 Wochen nachdem sie sich das letzte Mal getroffen haben, kam sie und sagte sie ist schwanger, das ist jetzt wiederum über 2 Monate her, daher ist sie jetzt im 5.Monat.
Und seiner Ex hat er natürlich von der Vasektomie erzählt, sie war nicht einverstanden, es folgte die Trennung.
Ich hab ihm auch gesagt, dass ich sein Verhalten auch in seinem Sinne falsch finde, denn ich würde in dem Fall schnell Klarheit schaffen wollen um mit dem Thema abschließen zu können.
Warum sich darin fest beißen, wenn man Deutlichkeit haben kann?

Bearbeitet von Inaktiv
10

Gut, dass du das noch ergänzt hast. Das ging aus dem Eingangspost nicht so klar hervor und lässt die Sache natürlich auch weniger dramatisch aussehen.

Er soll der Frau reinen Wein einschenken und gegebenenfalls zum Vaterschaftstest antanzen. Das sollte doch eigentlich reichen, dass er nach vorne blicken und sein Leben ruhig weiterleben kann, oder?

Und wie ich sehe, siehst du es ja eig. wie die meisten hier. Warum noch ein Theater aufrechterhalten, wenn man es sofort klären könnte...

LG

12

Wenn nicht.. so wäre ich dann.. würde ich die Frau drauf ansprechen. Einfach damit sie während der SS keinen Stress hat und auch danach nicht.

Weil das tut Ihr und dem Ungeborenen/ später Baby nicht gut.

weitere Kommentare laden
17

So sehr ich Deinen Bruder in seinem Frust verstehe (hatte vor vielen Jahren genau denselben Fall in der Familie) - aber er soll es ihr sagen und sie aus seinem Leben streichen, fertig.
Solche Spielchen bringen doch nichts. Er hat den Nachweis seiner Sterilität, kopieren, ihr hinlegen, zack - fertig.
Wozu noch einen Vaterschaftstest und den ganzen Hickhack?
LG Moni