Seelisch am boden

Hallo ich muss mir einfach ein paar Zeilen von der Seele schreiben, vielleicht geht es ja jemanden auch so wie mir. Kurz zu mir ich bin 36 Jahre habe insgesamt 6 Kinder eines davon ist mit einem halben Jahr verstorben. Dies ist nun 19 Jahre her. Mein ältestet Kind ist 21 und sturdiert. Das jüngste ist 5 Jahre und kommt nächstes Jahr in die Schule. Ich hatte noch nie einen Schwangerschaftsabbruch leider aber schon eine Fehlgeburt in der 11 Wochen mit anschließender absaugung. Das hat mich damals schon traumatisiert das darauf hin der Wunsch nach einem Baby noch größer wurde und unsere 7 jährige der größte Wunsch war. Dank Bluthochdruck musste ich im Oktober letzten Jahres meine Pille absetzen, wir haben also anders verhütet mit einem Gummi platzer im Mai und schwanger. Ich wollte das Baby behalten auch wenn es somit die 8 Schwangerschaft und Kind Nummer 6 gewesen wäre. Mein Mann war von Anfang an da gegen, wir haben lange Gespräche geführt, die immer wieder auf das selbe bei ihm kamen, dann redete ich mir ein das ich das Baby auch nicht will. Beruflich sind wir beide Vollzeit arbeiten und finanziell gut aufgestellt. Das wäre dann nicht mehr der Fall gewesen und mich dem Wunsch meines Mannes gebeugt. Mir mutwillig eingeredet ich hätte es eh nicht geschafft. Der Tag des Schwangerschaftsabbruch war die Hölle für mich, auch jetzt eine Woche später kann ich nichts anderes denken als das ich ein Baby umgebracht habe was überhaupt nichts dafür konnte. Warum habe ich nach gegeben warum habe ich meinen Wunsch diesem Baby das Leben zu schenken nicht mehr überzeugen geben können. Ich leide so sehr darunter was ich getan habe. Das ich das Gefühl habe ich werde depressiv. Ich weis nicht mehr ein und nicht mehr aus mit meinen Gefühlen. Wenn das nicht das richtigen Forum sein sollte bitte ich drum diesen Beitrag zu löschen.

5

Hey du Liebe,

Fühl dich erstmal lieb umarmt.

Wie hier richtig geschrieben wurde, ist es sicher nicht verkehrt, wenn du dir einen Therapeuten suchst.

Aber auch hier im Forum mal alles loszuwerden, ist gut.

Was ich dir unbedingt sagen will: Du bist sicherlich keine Babymörderin! Mach dich mit solchen Gedanken bitte nicht selbst fertig. Bleib rational in deinen Gedanken:
Du hast die Entscheidung gegen eine ungeplante Schwangerschaft mit deinem Mann getroffen. Für ihn ist sie weiterhin richtig, du leidest jetzt darunter.
Grundsätzlich ist es RICHTIG, dass so eine Entscheidung gemeinsam getroffen wird, als Paar! Du hast da nichts falsch gemacht, im Gegenteil. Dass es für dich im Nachhinein nicht richtig war, ist unendlich traurig und du darfst traurig sein. Kannst du mit deinem Mann darüber sprechen, dass er dir zur Seite stehen sollte und es nicht mit einem "die Zeit heilt alle Wunden" abtun kann?

Es ist so wichtig, dass du trauern darfst!

Diese Schwangerschaft ist Teil von eurem Leben, integriert den Abbruch in euer Leben. So zu tun, als wäre nichts gewesen, finde ich sehr ungesund. Ich weiß von Frauen, die einen Abbruch hatten und den auch nicht bereuen, dass es für sie trotzdem wichtig war, um das Kind, was sie zwar lieb hatten aber was in der Situation einfach nicht zur Welt kommen konnte, zu trauern.
Fress das nicht in dich hinein!

Ich schicke dir ganz viel Kraft und positive Gedanken ❤

1

Oh jeh...
Viel kann ich nicht dazu sagen, außer fühl dich umarmt!

Such dir ganz ganz schnell professionelle therapeutische Hilfe!!

2

Organisiere bitte professionelle, therapeutische Hilfe.

3

Fühle dich umarmt!! Ich weiß genau wie du dich fühlst. Mir geht es nach 8 Monaten auch noch nicht besser und ich leide täglich darunter. So eine Entscheidung ist für immer und wir können sie nichtmehr rückgängig machen. Wir müssen versuchen damit zu leben! Weiss dein Mann wie sehr du darunter leidest? Wie schlecht es dir geht? :‘-(

4

Vielen Dank für die lieben Worte. Er weis wie sehr ich leide und meint die Zeit wird die Wunde heilen. Ich soll mir Zeit lassen das zu verarbeiten. Vielleicht hat er recht vielleicht auch nicht. Ich weis das ich für mein handeln allein verantwortlich gewesen bin. Die Reaktion meiner Schwiegermutter machte es auch alles nicht besser du wirst doch dieses Kind nicht behalten? Ich habe wirklich das Gefühl also wäre der Schwangerschaftsabbruch ein Bruch in unserer Ehe wir sind 14 Jahre zusammen haben viele Hürden gemeistert und sind sonst immer ein gutes Team nur jetzt fühle ich mich so allein, leer und hilflos. 😢

8

Liebe Husel,
dein Mann sieht es und anerkennt deinen Schmerz. Ja, und auf mehr als die Zeit kann er gerade nicht hoffen.
Die Zeit allein heilt vielleicht nicht. Aber so stimmt es sicher: Heilung braucht Zeit.

Der Gedanke, dass du allein verantwortlich warst - er stimmt und er stimmt nicht.
Die Reaktion deiner Schwiegermutter hat deinen Freiraum ja schon eingeschränkt und dich in Frage gestellt.

Ob es ein Bruch in eurer Ehe ist? Es ist zunächst mal so, dass ihr beide es unterschiedlich erlebt.
Dir ging es vielleicht bei der Fehlgeburt auch anders als deinem Mann.

Für unser Innerstes sind wir in der Tat selbst verantwortlich, weil gar niemand wirklich hineinsehen kann und auch nicht optimal weiß, was wir brauchen und dafür sorgen kann.
Und Selbstfürsorge ist für dich als Mutter von so vielen Kindern sicher immer wieder ein Thema.
Wenn ich mir deine Lebensgeschichte vor Augen halte, wie du sie in den Daten skizizierst - da empfinde ich tiefen Respekt!

Dass ihr ein gutes Team seid, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ihr müsst ja zusammenhelfen und jeder gibt sein Bestes für den anderen und die Kinder. Das könnt ihr euch hoffentlich erhalten.

Wo du dich leer und hilflos fühlst, geht es eben um dein Innerstes. Wenn dein Mann das anerkennt und über deinen Schmerz nicht hinweggeht, könnt ihr das Team bleiben, das ihr seid. Sogar wachsen. Er hat sich vielleicht auch hilflos gefühlt, als es zur Schwangerschaft kam.

Ja, und der Zeitdruck ...

Bei aller Verantwortung gibt es auch Entlastung von der vollen Verantwortung durch die Situation und die Stimmen von außen.
Du hast schon Verluste erlitten und benennst sie. Auch die Fehlgeburt. Behalte diesem Kind den Platz in deinem Herzen, auch wenn noch viele Fragen offen sind.

Fühl dich auch von mir umarmt 💞
Kyra

weitere Kommentare laden
6

Weißt du...vllt hätte es die Natur auch geregelt! Und es wäre niemals geboren worden, weil es in einem Abgang geendet wäre. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Vllt kannst du dich damit vorerst ein bisschen trösten.

7

Es tut mir leid zu lesen, dass du aktuell so unter deiner Entscheidung leidest. Eine ungeplante Schwangerschaft ist eine schwierige Situation. Und ja, der Zeitdruck im Nacken, macht es nicht einfacher. Ich glaube auch, dass es in den meisten Fällen eine Situation sein kann, in der man sich innerlich total zerrissen fühlt. Ich weiß wie es ist. Bitte nehme dir die Zeit das Geschehene zu verarbeiten. Das braucht es einfach. Du darfst Trauern, auch wenn du es aktiv entschieden hast. Du hast bereits 5 Kinder, die dich brauchen, und du hast einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Das ist eine enorme Kraftanstrengung... viele Menschen sind bereits mit 2 Kindern an ihrer Grenze. Du hast unfassbar viel geleistet in den letzten Jahren. Du und dein Mann ihr wisst was es bedeutet Kinder groß zu ziehen. Es ist einerseits eine wunderbare Aufgabe und auf der anderen Seite wohl eine der herausforderndsten im Leben mit Höhen aber auch Tiefen verbunden. Kindererziehung ist nicht leicht. Eine Mammut Aufgabe, wie du weißt. Du dürftest diese Entscheidung fällen und du hast kein Baby "umgebr....". Bitte rede dir das nicht ein. Versuche diesen Gedanken zu stoppen. Es war noch kein Baby und du weißt nicht wie die Schwangerschaft verlaufen wäre. Viele Frauen durchleben diesen Schritt in ihrem Leben und weil unsere Gesellschaft so ist wie sie ist, sind die betroffenen Frauen sehr alleine damit. Hier findest du unter dem Link ein paar Erfahrungsberichte: https://www.schwangerschaftsabbruch-deine-entscheidung.info/
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und wenn du dich austauschen willst, melde dich gerne per PN.