Ungeplant Schwanger mit 38

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und muss mich einfach mitteilen weil ich nicht mehr weiter weiß!

Vor 1 Woche habe ich erfahren das ich ungeplant (vor allem auch ungewollt) schwanger bin, mein Mann hat erst feinfühlig regiert und meinte wir schaffen das und egal wie ich mich entscheide er steht hinter mir! Für mich war von vorne rein klar ich möchte diese Schwangerschaft nicht, wir haben 2 wundervolle Jungs die meine ganze Aufmerksamkeit verlangen, Nachts so gut wie nie durchschlafen (8 und 5 Jahre alt). Zudem hatte ich nach beiden Geburten schwere Depressionen!

Im Großen und Ganzen alles in mir schreit, ich kann mir nicht vorstellen ein weiter Kind zu haben, was die Sache noch schlimmer macht es sind Zwillinge!!!!!!

Zu meinem Problem; mein Mann macht mir die Hölle heiß, unsere Gespräche sind eskaliert und er gibt mir für alles die Schuld, ich würde Leben töten, ich sei ekelhaft das ich so denke usw usv…. Jeder Versuch ihm zu erklären das ich einfach nicht bereit bin dafür ignoriert er, nimmt meine Sorgen nicht ernst!

Alles nieder zu schreiben würde glaube ich den Rahmen sprengen aber ich hoffe im Großen und Ganzen hoffe ich das ihr versteht was ich meine… ich habe Angst davor ihn zu verlieren andersrum ist die Angst mich selber aufzugeben noch schlimmer!

Ich will es einfach nicht und kann mich auch nicht beruhigen oder es mir schön reden, es stellt sich keinerlei Freude an, ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll, es hört sich schlimm an ich weiß aber ich habe gerade mein Leben zurück und so glücklich wie es ist und bin nicht bereit das aufzugeben!

1

Das tut mir sehr leid, dass du dir gerade so etwas von deinem Mann, der für dich da sein sollte, anhören musst.

Du bist dir sicher, kein weiteres Kind zu wollen und das ist auch dein gutes Recht. Da nunmal Frauen die Kinder austragen, dürfen sie entscheiden. Das heißt, auch hier darfst DU entscheiden. wenn du nicht möchtest, dann brich die Schwangerschaft ab. Wenn du es doch möchtest, dann behalte es. Aber nur, wenn DU das wilöst.

Du kannst nicht deinem Partner zuliebe ein Kind bekommen, das du nicht willst. Wie schlimm wäre das für dich und somit auch für das Kind?
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden

- und ignoriere auch die Damen, die hier gleich sicher wieder aus ihren Löchern geschossen kommen, um eine ungeplante/ungewollte Schwangerschaft in den schillerndsten Regenbogenfarben ausmalen und mit puderrosa Zuckerguss garnieren.

Fakt ist, du allein musst, kannst und darfst entscheiden. Völlig unabhängig von anderen.
Lass dich nicht beirren und beeinflussen. :)

2

Oh man wie lieb das du das so schreibst!

Meine Ängste sind ja nicht unbegründet, ich weiß das ich zu Depressionen neige und warum sollte es jetzt anders! MEIN Körper genauso habe ich meinem Mann auch gesagt, ich verstehe seinen Frust aber selbst das tröstet mich nicht.

Die Schwangeschaft, die Zeit danach einfach alles erscheint mir falsch!

Nach unserem gestrigen Gespräch mit meinem Mann ist mir klar geworden, ich liebe ihn, sehr, trotz seiner verletzenden Worte aber ich kann und werde es nicht tun, notfalls werde ich es ohne ihn schaffen, weil ein Kommentar von ihm war das er sich nicht sicher ist ob er mich danach noch so ansieht wie vorher bzw mich noch lieben kann… was bitte soll ich davon halten!

Danke dir für deine Worte!

5

Ich versuche meine Antworten in diesem sensiblen Bereich immer gut zu überlegen. Ich bin aber grundsätzlich dafür "Mutter vor Embryo", wenn schon Kinder da sind, die ihre Mama noch viele Jahre brauchen und diese eben psychisch und physisch weiteren Kindern nicht gewachsen scheint. Die Vorwürfe Deines Mannes sind absolut daneben, er müsste doch wissen, wie es Dir gegangen ist. Jetzt so einen herzlosen erpresserischen Mist zu verzapfen, geht garnicht.
Eines ist ganz klar, egal, wie Du Dich entscheidest: Bitte sorge dann für eine adäquate endgültige Verhütung, wenn Du keine Kinder mehr willst - und zwar vollkommen unabhängig von der Meinung eines Mannes, denn ein Abbruch sollte immer eine einmalige Sache bleiben. Ich denke, da sind wir uns einig.
Deine beiden Kinder brauchen eine gesunde positive Mama und keine verzweifelte voller Panik vor der Zukunft. Das alleine sollte momentan das Wichtigste sein, denn sind wir uns ehrlich - und das liest man bei urbia täglich - der Großteil an Arbeit und Verantwortung bleibt leider immer noch an den Frauen hängen; dann dürfen die auch entscheiden, wieviele Kinder sie verkraften.
Alles Gute für Dich.
LG Moni

weitere Kommentare laden
3

Dein Mann scheint wahrscheinlich genauso hilflos wie Du zu sein…
Ihr beide habt da gerade einen Brocken zu verarbeiten und eine folgenschwere Entscheidung zu treffen. Und dann seid ihr auch noch völlig unterschiedlicher Auffassung.
Am Ende liegt die Entscheidung natürlich bei Dir, das weißt Du sicher. Aber Du wünschst Dir Verständnis und in gewisser Weise auch den Segen von Deinem Mann. Der wiederum hat keinerlei Entscheidungsfreiheit und ist machtlos.

Ihr solltet ganz schnell zu einer Beratung gehen, denn ich denke mit einer neutralen dritten Person funktioniert es besser, sich auch auf die Gefühlslage des anderen einzulassen und Verständnis aufzubringen. Erst dann könnt ihr gemeinsam „entscheiden“.

Alles Gute 🍀

4

Ja du sagst es, obwohl ich die Entscheidung schon getroffen habe erhoffe ich sowas wie seine Zustimmung, die ich nicht bekommen werde, ich kenne ihn und seine Sturheit.

Einen Termin bei der Beratung habe ich nächste Woche aber denke nicht das er mitkommen wird, er fühlt sich gekränkt und zweifelt an meiner Liebe zu ihm, denn sonst würde ich sowas nicht tun sagt er!

Vielen Dank für deine offenen Worte!

7

Hallo,

Erstmal fühl dich gedrückt,kann dich total verstehen mir ist das gleiche passiert ungeplant und ungewollt trotz Spirale schwanger zu werden.
Habe bereits 2 Kinder (14,7) und war ganz sicher die Schwangerschaft nicht weiter zu führen und auch mein Partner konnte es nicht nachvollziehen wie herzlos ich bin.
Kann dir nur sagen versuch die Entscheidung für dich zu treffen was du machen möchtest denn es ist dein Leben.
Ich habe mich zum Schluss für das Baby entschieden und bin jetzt in der 34 ssw.
Wünsche dir ganz viel Kraft und hör auf dein Herz.

8

Viele dank für deine Nachricht!

Es ist wirklich nicht so das mir die Entscheidung leicht fällt aber Herz/Kopf/Bauch sagen nein zur Schwangerschaft!

Die einzige Angst ist glaube ich nur was aus meiner Ehe wird!

Lg

10

Mein Mann und ich haben in 35 Ehejahren auch viele schwerwiegende Kompromisse schließen müssen, ein paarmal mit nächtelangen Diskussionen, aber es geht einfach nicht, dass Dein Mann bei Deiner Vorgeschichte(!!) so garkein Verständnis zeigt, nicht mal ansatzweise.

Ich meinte 1987 auch mal, schwanger zu sein, mitten in einem unglaublichen Chaos damals- aus versch. Gründen.
Niemals hätte mich mein Mann so unter Druck gesetzt, obwohl er einem Baby auch nicht abgeneigt gewesen war. Gottseidank war ich nicht schwanger und die Gebärmutter wurde dann sowieso entfernt.
Aber bei solchen Gelegenheiten zeigt sich eine Ehe als das was sie ist...
LG

weitere Kommentare laden
9

Zu allererst: ich finds immer witzig wie „scheiße die Männer hier sind, egal ob sie jetzt dafür oder dagegen sind. Sobald es nicht so läuft wie es für die Frau am besten ist, sind die Männer arschl*cher, zumindest wirkt es hier manchmal echt so. Als würde es nur schwarz und weiß geben und kein Grau. 😅

Liebe TE, deine Situation ist echt Mist und fühl dich lieb gedrückt. ♥️
Du bist absolut gegen diese Schwangerschaft und das ist vollkommen ok. Du kennst dich am besten und weißt wie es in dir drin aussieht. Das Kind/die Kinder zu bekommen um die Ehe zu retten oder deinem Mann einen Gefallen zu tun, wäre absolute Katastrophe und kann böse Konsequenzen für dich, die Ehe und die zukünftigen Kinder haben. Wenn du dir absolut sicher bist, dann bleib dabei, das ist absolut ok.

Zu deinem Mann: wie schon ein paar schrieben, er fühlt sich wahrscheinlich machtlos und wenn es einen emotional mitnimmt, dann sagt man Dinge die man eigentlich nicht so meint, nur um diese schlimmen Gefühle nicht mehr zu haben. Nimm ihm das bitte nicht böse. Allerdings muss man auch sagen, wenn es ihn so Emotion mitnimmt, musst du damit rechnen dass er nach dem Abbruch evtl in ein tiefes Loch fällt und eure Ehe kaputt geht… aber wie gesagt, andersrum wenn du die Kinder entgegen deiner Emotionen bekommst, wird die Ehe wahrscheinlich auch kaputt gehen und es werden mehrere drunter leiden. Absolut doof die Situation und du tust mir gerade echt leid…

Versuch rational, aber auch Verständnisvoll mit ihm zu reden. Er denkt wahrscheinlich dass du seine Gefühle nicht siehst, mach ihm klar dass du das tust und sage ihm auch was bei beiden Entscheidungen draus entstehen könnte…

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut wird 🍀♥️

11

Ich danke dir!

Ich habe ja gestern Abend das zweite Gespräch mit ihm angefangen aber da ist es richtig eskaliert!

Ich habe ihm gesagt ich kann ihm das nicht zur Liebe tun, das schaffe ich nicht und das meine Entscheidung fest steht aber er beharrt auf seine Gefühle und ignoriert meine komplett, sagt ich stelle mich an, wenn die Kinder erst einmal da sind wird alles gut aber das wird es nicht, ich kenne mich am besten und wir schon oft erwähnt bin ich überzeugt das ich das nicht möchte!

Ich habe ihm auch gesagt das ich dann leider damit rechnen muss das unsere Ehe daran scheitern wird, damit muss ich dann leben! Genauso wäre das andersrum aber er ist auch seiner selbst so sicher das er meint das wird nicht passieren!

Ich bin so verzweifelt und weiß im Moment nicht wohin mit mir! Einzig meine Jungs halten mich gerade bei Laune!

Liebe Grüße

14

Jetzt haben wir fast gleichzeitig gepostet. ;-)

weitere Kommentare laden
21

Hallo

Jede Frau hat ihre Grenzen. Die einte mit zwei Kindern, eine andere bei drei. Nun bist Du noch schwanger mit Zwillingen, was eh eine happige Aufgabe ist.

Dein Mann macht es sich sehr einfach. Er arbeitet den ganzen Tag, Du sollst Dich dann aber um 4 Kinder, darunter Zwillinge, kümmern?

Die Frage ist, ob Du ihm zu Liebe 4 Kinder haben willst oder im schlimmsten Fall alleinerziehend mit 2 wärst.

Ich finde nicht, dass sich Deine Zeilen schlimm anhören. Ich kann es verstehen. Wünsche Dir, dass Dein Mann Dich und Deine Entscheidung verstehen kann.

Freundlichen Gruss

tm

22

Es ging mir erst ähnlich und ich bereue den Abbruch sehr. Ich dachte auch ich sei mir sicher. Triff bitte die Entscheidung mit der du leben kannst. Dein Partner macht eine gemeinsame Entscheidung leider unmöglich. Dein Ansatz ist total richtig. Mein Partner stand bei allem hinter mir und wir haben viel darüber geredet, davor, danach. Dein Mann baut leider Druck auf, das ist überhaupt nicht förderlich. Das würde ich ihm schon klar machen. Sein Verhalten ist ekelhaft aber nicht deins.

23

Danke dir!

Ich bin mir sehr sicher es wird ein Moment kommen wo vllt sowas wie Reue aufkommt und bin mir ziemlich sicher das Thema wird mich noch sehr lange beschäftigen.

Ich wollte immer Kinder aber meine beiden haben mir halt gezeigt wo meine Grenzen sind das ich vllt nicht die geborene Mutter bin aber ich gebe mein beste!

Ich musste in der Ehe auch viel an mir selbst arbeiten, bin auch nicht perfekt und weis wo meine Grenzen sind die ich leider auch nicht ihm zuliebe überschreiten werde!

Lg

25

Liebe 38schwanger,

Es tut mir leid, dass dein Mann und du so eine schwere Zeit erleben müsst. Bestimmt kommt es in den meisten Ehen zu schweren Zeiten, aber das Thema ungewollte Schwangerschaft (und dann gleich doppelt), ist wirklich eine große Herausforderung für ein Paar.
Du scheinst dir deiner Sache nun sehr sicher zu sein. Ich habe selbst im letzten Jahr Zwillinge bekommen. Und ja, das ist herausfordernd und sehr anstrengend. Das zu leugnen, wäre falsch. Aber ich bin trotzdem sehr froh, sie zu haben. Ich will dich nicht von etwas überzeugen, es ist und bleibt deine/Eure Entscheidung. Und ich kann total verstehen, dass dich der Gedanke an zwei weitere Babys dich überfordert. Du sollst aber wissen, dass es Hilfen und Unterstützung gibt, etwa vom Jugendamt oder der Krankenkasse (etwa bei psychischen Vorerkrankungen). Ich habe mich damals selbst zu Unterstützung beraten lassen, und viel Hilfe erhalten, für die erste Zeit. Es ist auch keine Schande, Hilfe anzunehmen. Mit der Hilfe ging es dann. Dein Mann ist sicher sehr emotional, aber wenn er bereit wäre, dich zu unterstützen, klingt das doch besser, als ein: Nein, das musst du alleine ausbaden. Nicht alle Männer sind so kompromissfähig.
Ich wünsche euch, dass ihr eure Wünsche/Ängste und Sorgen gegenseitig besser versteht.

Liebe Grüße D.

weiteren Kommentar laden
26

Also erstmal ich kann deinen Mann verstehen. Ich könnte meine eigenen Kinder auch nicht umbringen und er sieht es da einfach wie ich. Ich wäre auch auf meinen Partner so sauer, wenn er unsere Kinder weg machen würde. Da musst du ihn auch verstehen, weil nicht jeder Mensch gleich denkt.

Aber was anderes als Tipp, wenn du es beenden möchtest und kein Stress mit ihm weiter möchtest und das alles wieder ins Lot kommt...sage du hast Blutungen und Krämpfe. Gehst dann "zum Arzt" musst du ja nicht wirklich, sage es einfach. Und sage der Arzt hat gesagt, daß Herz schlägt nicht mehr und du sollst zur Ausschabung (wobei er da vielleicht eine Überweisung sehen will) oder weiter auf den natürlichen Abgang warten.
Nach der Abtreibung wirst du auch bluten. Du musst nur zusehen dass du zeitlich passend das richtige sagst und machst. Also Binden weg schmeißen und sowas. Muss schon authentisch sein.

Ich möchte dir da ungern helfen bei der Abtreibung...wie gesagt ich wäre wie dein Mann dagegen, aber wenn du mit ihm alles retten willst auch wegen der Kinder, dann wäre das eine Option mit der er leben könnte, weil eine Fehlgeburt daran wärst du nicht schuld.

Bearbeitet von Alias123
28

Hallo du liebe und grade so unglückliche Mama #liebdrueck
Ich habe deine Beiträge gelesen. Und deinen größten Wunsch: dein Leben, wie es gerade ist, nicht aufgeben zu müssen.
Dafür wärst du eben bereit, den Abbruch machen zu lassen. Nun stellt sich dein Mann so quer, dass eure Ehe auf dem Spiel steht. Es hängt eines mit dem anderen zusammen.
In der systemischen Beratung wird immer vom Mobile gesprochen:
Wenn sich in einer Familie etwas oder einer bewegt, bewegt sich gleich alles.
Jedes Familienmitglied findet dann neu seinen Platz.
Solche Veränderungen hast du sicher schon erlebt. Die Veränderungen durch die Schwangerschaft und Geburt waren ein richtiges Durcheinanderschütteln des Mobiles. Da verheddern sich die Fäden, ein Teil hängt ganz nach unten (so hast du dich in den schweren Zeiten gefühlt?).
Ihr seid neu in eine Balance gekommen. Und gerade gar nicht.

Hoffentlich hilft die Beratung heute, dass sich auch diesmal wieder eine Balance einstellt!
Mir fällt noch ein Bild mit Bewegung ein:
Eine Brücke muss schwingen, damit sie nicht bricht. Das Wackeln beunruhigt einen, wenn man drüber geht. Aber das Schwingen bedeutet zugleich Sicherheit.

Bei euch beiden ist jeweils die Position so fest geworden. Bei euch beiden aus Angst, etwas sehr Kostbares zu verlieren.
Nun ist das Schwingen weg.
Wie könnte eure Brücke wieder ins Schwingen kommen - oder euer Familienmobile in Balance?
Oder doch zwei Mobiles!?
Was ist dir das Wichtigste, das du erhalten möchtest?