Ungeplant schwanger - Stress auf der Arbeit

Hallo,

ich wollte morgen einen neuen Vertrag unterschrieben weil es bei uns auf der Arbeit NUR Stress gibt. Ich wurde bereits zwei mal angeschrien von Kollegen, es wird nur gelästert usw. Heute hat mein Arbeitskollege mich vor Bewohnern angeschrien. Ich war völlig perplex und hab danach auch geweint (was ich so garnicht kenne) ich wollte morgen zum Arzt und mich bis zur Kündigung freistellen lassen.

Hätte Mitte Mai woanders anfangen können. Da mir gestern sehr übel war und ich mich komisch fühle hab ich getestet. Positiv

Was mach ich denn jetzt 😫 ich arbeite im Altenheim und wäre im bv.

Meine Probezeit endet Ende dieser Woche.

Ich kann morgen nicht wieder mit diesen Leuten zusammen arbeiten. Wenn ich mich krankschreibe erfolgt wahrscheinlich Kündigung?

Ich weiß nicht was ich machen soll. Der Zeitpunkt hätte nicht unpassender sein können.

1

Hallo,
Das ist erstmal eine doofe Situation.
Beim genauen darüber nachdenken, wohl das beste was passieren kann.
Alles Gute zur Schwangerschaft.

1. Bist du sofort im Kündigungsschutz
2. Wie du sagst, gehst du ins Bv bis Mutterschutz
3.danach in elternzeit

Somit hast du jetzt fast 2 Jahre Zeit dir entspannt etwas neues zu suchen.

Oder?
Wo liegt das Problem?

Ganz liebe Grüße

2

Also in Ö gibt es während der Probezeit keinen Kündigungsschutz.
Herzlichen Glückwunsch zum pos. Test!

3

Ich bin in DE.

43

Was steht genau in deinem Vertrag? Probezeit oder befristet zum Zwecke der Erprobung?

4

Hast du schon gekündigt? Wenn nicht, würde ich es auch nicht tun.

Aber was macht dich so sicher, dass du direkt ein BV bekommst? Das muss nicht sein, auch nicht in der Altenpflege.

5

Bei uns kommen alle ins bv. Da ich zuvor auch beide Schwangerschaften ständig Blutungen hatte und im Krankenhaus lag, würde ich da eher nichts riskieren. Wir sind aktuell zu zweit/dritt für 37 Demenz Bewohner verantwortlich. Dokus und co darf ich nicht weil ich Helferin bin.

Kündigung ist noch nicht raus.

Lg

41

Perfekt, dass die Kündigung nicht raus ist. Morgen gehst du zur PDL sagst, du bist schwanger und gehst ganz schnell zu deinem Frauenarzt und lässt dir Blutabnehmen bzw je nach Alter der Schwangerschaft ggf einen Ultraschall. Der Frauenarzt stellt dir einen Bescheinigung aus,die zeigst du beim Chef vor und ratzifatzi bist du im BV und siehst diese ganzen Kackbratzen nie wieder :D
Sag aber unbedingt dem Frauenarzt, dass du dringend diese Bescheinigung brauchst.
Ich hatte die Bescheinigung dann quasi schon an ES+14

6

Ich verstehe manche Kommentare nicht - auch in DE kann die Probezeit doch trotz Schwangerschaft auslaufen. Da ist man doch nicht vor geschützt? Oder hat sich da etwas geändert?

@ TE schwierig. Ich würde erstmal Stillschweigen bewahren, bis deine Probezeit rum ist. Lass dich lieber krank schreiben.
Dann, wenn die Probezeit rum ist, hast du ab Bekanntgabe der Schwangerschaft vollen Kündigungsschutz.

Ja, es ist gerade doof auf deiner jetzigen Arbeit. Aber vielleicht muss dich dein AG aufgrund der SS ja eh anderweitig einsetzen?

7

Achso, du kommst direkt ins BV? Na perfekt!

Warte die Probezeit ab, bis dahin haste ganz schlimm Fuß-am-Bein und bist krankgeschrieben. Ende.

10

Du bist ab bekannt werden der Schwangerschaft im Kündigungsschutz.
Es nützt dir nur nix, wenn dein Vertrag mit Ende der Probezeit generell auslaufen würde.

weitere Kommentare laden
8

Dein Arbeitgeber darf dich ab sofort nicht mehr kündigen.
Es greift nun Das Mutterschutzgesetz ein, egal ob Probezeit oder nicht.

9

Ja, so kenne ich das auch. Meine Frauenärztin sagte, sobald du schwanger bist darfst du nicht gekündigt werden, auch nicht in der Probezeit. Von daher, Schwangerschaft in der Personalabteilung bekannt machen, Beschäftigungsverbot und du bist fein raus 😁.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀

13

Dennoch kann die Probezeit weiterhin auslaufen!
Man kann zwar nicht aktiv gekündigt werden aber der AG kann ja dann durchaus entscheiden, es bei der Probezeit zu belassen.

Das Bekanntgeben in der Probezeit ist also nicht automatisch die Garantie für die Festanstellung, weil man nicht gekündigt werden darf. So leider nicht richtig.

weitere Kommentare laden
11

Ich glaube ich würde unterschreiben. Dann hast du halt noch nichts von der SS untersucht und noch ist das erste Trimester nicht um oder ? Falls doch noch was passieren sollte... Wegen einer Krankschreibung darfst du nicht gekündigt werden und erstmal wäre das doch so ab heute oder

22

Hallo, eine schlechte Atmosphäre am Arbeitsplatz kostet viel Kraft. Da war/ist eine andere Stelle sicher eine gute Aussicht für dich. Heute sollst du den neuen Vertrag unterschreiben und hast gestern erst erfahren, dass du schwanger bist. Das ist echt viel auf einmal. Komplett andere Lage plötzlich… Ist dir gestern noch klar geworden, wie du es heute machst? Welche Info und Tipps würden dir weiterhelfen?
Alles Gute für heute erstmal! Du kommst hoffentlich einigermaßen gut durch den Tag!

25

Ich hatte heute das zweite Gespräch bei dem neuen Job. Sie wollen mich unbedingt. Hab den Vertrag noch bis Freitag hinauszögern können. Ich weiß absolut nicht was ich machen soll.

Der neue Job wäre mein Traumjob. 🥲

Ich bin total überfordert.

26

Wow – Glückwunsch – sie wollen dich unbedingt haben #pro Also schätzen sie dich mit dem, was du mitbringst und wie sie sich kennengelernt haben.
Was macht die Stelle für dich zum Traumjob? Was für Möglichkeiten hast du? Was möchtest du am liebsten?

weitere Kommentare laden
23

Was ich machen wuerde:
1. Mit dem neuen Arbeitgeber sprechen, ihm die Situation erklaeren und einen Plan vorlegen, wie lange du ausfallen und wann du wieder kommen wuerdest. Mit 95% Wahrscheinlichkeit wird man dir dann keinen Vertrag anbieten, aber so verzweifelt, wie zZt in vielen Bereichen Pflegepersonal gesucht wird, kann man es ja einfach mal probieren.

2. Die 3 Tage bis zum Ende der Probezeit auf der alten Arbeit zusammen reissen. Vertrag unterschreiben und direkt ins BV gehen. Sollte das aus irgendwelchen Gruenden nicht gehen, krankschreiben lassen. Natuerlich ist damit klar, dass du nach Ablauf der Elternzeit nicht dahin zurueck gehen kannst. Aber du hast erstmal einen laufenden Vertrag, bekommst mehr Elterngeld und kannst dir in Ruhe etwas Neues suchen.

Natuerlich kannst du theoretisch auch den neuen Vertrag unterzeichnen, eine Woche warten und dann bescheid sagen, dass du ungeplant schwanger bist. Wenn das ein grosser Betrieb ist, fuer den es kein Drama waere, wuerde ich mir das vielleicht sogar ueberlegen. In der heutigen Arbeitswelt dankt es dir leider niemand, wenn du selbst versuchst, fair und nett zu sein. Da muss man als Arbeitnehmer einfach zuerst an sich selbst denken.

24

Hallo die neue Arbeit wäre ein Bürojob.

Mein Traumjob.. hatte heute das zweite Gespräch

37

Also wirklich ein Traumjob für dich und auf lange Sicht gesundheitsschonender als noch viele Jahre in der Pflege. Wie bist du mit all den Tipps weitergekommen? Was bräuchtest du noch?

42

Hey, 🙂
Bei mir war es fast die gleiche Situation. Vorletzten Sonntag erfahren dass ich schwanger bin, Job schon gekündigt und nächsten Dienstag den 1. Arbeitstag in der neuen Firma.
Durch die Schwangerschaft kann ich mich jedoch nicht konzentrieren und mir ist ständig übel und schwindelig. Schlafen konnte ich auch nicht.
Aus diesem und auch noch anderen Gründen habe ich mich schweren Herzens gegen die Schwangerschaft entschieden.. ich hätte so nicht angelernt werden können und zu einem späteren Zeitpunkt wäre nicht möglich gewesen, da die Stelle die ich bekomme durch eine Kollegin, die ab Juni in Rente geht, frei wird. Die Kollegin soll mich auch den Mai anlernen bevor sie weg ist. Auf diese Arbeitsstelle hatte ich schon länger drauf hingearbeitet..
Also habe ich mich für einen medikamentösen Abbruch entschieden..gestern nahm ich die ersten beiden Tabletten in der Praxis und morgen früh nochmal zwei.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden! Es ist eine wirklich schwere Entscheidung und ich habe tag und Nacht drüber nachgedacht.
Ich wünsche dir viel Kraft🍀🩷