Kondompanne, Pille danach während Eisprung?

Hallo,
Beim Sex mit meinem Mann ist leider das Kondom gerissen und laut meiner Zyklus App kurz nach dem Eisprung. In der Apotheke sagte man mir, dass in dem Fall die "Pille danach" nichts bringt und ich eigentlich nur abwarten kann bis zur Periode. Stimmt das? meine FÄ ist leider gerade nicht da. Gibt es wirklich nichts mehr was man da tun kann? weil wir wollen aktuell gerade keine weitere Schwangerschaft, es wäre bei mir auch riskant.
LG
Martina

1

Ich würde sie auf jeden Fall nehmen, du weißt ja nicht sicher wann dein Eisprung war/ist.

2

leider wollte man sie mir gar nicht geben, mit der Begründung, dass das unnötig wäre.

5

Dann fahr in eine andere Apotheke🍀

3

Hallo

Ja, wenn der Eisprung schon war, bringt die Pille danach nichts mehr. Aber da es nicht klar ist, ob er war, würde ich auf jeden Fall auf der Pille danach bestehen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Spirale danach, das kostet aber mehr und müsste beim Frauenarzt innert 5 Tagen gemacht werden.

Freundlichen Gruss

tm

4

Nach dem Eisprung bringt sie nichts mehr, das ist richtig.
Nur weißt du gar nicht, ob dein Eisprung wirklich an dem Tag war. Eine App kann dir das niemals sagen und auch so kann man ihn nicht auf einen Tag genau festlegen.
Die Pille danach wäre also angebracht (gewesen). Ein Test ist 19 Tage nach der Panne sicher.

6

Wie lange ist es denn jetzt her? Evtl. zu lange, als dass sie Pille danach überhaupt Sinn machen würde.
Die Pille danach ist unwägbar, weil man eben nicht weiß, auf welche Hormonlage die Hormone treffen und was dann geschieht.
Kondom und Zyklusapp sind riskant, wenn eine Schwangerschaft riskant wäre.
Und selbst mit Pille danach bleibt ein Risiko.
Sprecht darüber nochmal! Und jetzt geht es hoffentlich gut!