Unsicher, plötzlich totale Zweifel 🙁

Hallo ihr lieben.. ich bin 30 Jahre und habe schon 2. Kinder meine große ist 4,5 und der kleine 11 Monate.. Sonntag habe ich positiv getestet, ich war völlig schockiert hatte erst 2 mal meine Periode und wir haben verhütet.. sollte wohl nicht so sein.. mein Mann war total schockiert, meinte das es nicht geht etc. Gestern war ich dann beim Frauenarzt bin in der 7 ssw.. Herzchen schlägt schon, ich habe mich auch schon entschieden das ich es behalten will, und mit meinen Mann auch geredet er hat halt Angst finanziell und dies und das..
jetzt eben kamen bei mir Zweifel auf, ich bin sowieso schon öfter am weinen weil ich denke das ich meiner Größen nicht gerecht werde, weil der kleine mich so dermaßen fordert… er war/ist seit dem er auf der Welt ist super anstrengend.. bis jetzt !
Jetzt Zweifel ich ob es wirklich die richtige Entscheidung ist. Ob ich das packe weil der kleine dann auch erst 20 Monate ist, meine Tochter würde sich riesig freuen meinte sie … ich habe Angst ich weiß ihr könnt mir nicht helfen aber i h würde gerne eure Meinung hören, vll war ja jemand schon in der selben Situation…

1

Hallo,
kann dich so gut verstehen. Bei uns ging es mit Kind Nr. 3 auch schneller als gedacht. Unser Mittlerer war 2, als unsere Tochter auf die Welt kam. Er hat das sooo toll gemacht, genauso wie unser damals 4 Jähriger... Jetzt sind sie 2,4+6 und Neujahr teste ich sowas von ungeplant positiv. Wir sind noch immer in Schockstarre, aber es ist alles machbar!
Du wirst das mit Deinem Partner zusammen schaffen! Sie werden soooo schnell groß und ich glaube daran, dass es nicht für immer stressig und nervenaufreibend bleibt ;-)!
Von 2 auf 3 Kinder fande ich ehrlich gesagt sogar entspannter, als von 1 auf 2 :)!
Ganz liebe Grüße und alles Liebe für deine Schwangerschaft! ♥

2

Ja, ich war (und bin) in der gleichen Situation....2 Kinder geplant als meine Kleine 18 Monate war, positiv und ich hatte echt Angst, dass es mir zu viel wird. Nachdem der ET erst in ein paar Tagen ist, kann ich noch nicht sagen, ob es so stressig wird, aber auch die stressige Zeit vergeht und es wird alles gut, Kinder werden größer und ich denke, der kleine Mensch wollte zu euch und die Chance sollte man ihm geben, wenn keine wirklich gravierenden Gründe dagegen sprechen.

3

Liebe TE!

Wenn dein Kleiner bisher so anstrengend ist, dann kostet das ja viel von deiner Kraft#liebdrueck.
Kommt er denn nachts noch häufig oder ist er hauptsächlich tagsüber sehr aktiv und will da viel „beschäftigt“ werden?

Ich kann gut verstehen, wenn du dir im Moment noch nicht so recht vorstellen kannst, wie du es dann mit 3 Kindern schaffen sollst.

Können dir die Erfahrungs-Berichte hier denn ein wenig Mut machen, dass es nicht so anstrengend und stressig bleibt? Dass auch wieder bessere, leichtere Zeiten mit deinen Kindern kommen?

Dass es beim Dritten sehr viel leichter ist, das kann ich auch bestätigen.
Bei mir war das erste Kind sehr anstrengend (was bin ich völlig übermüdet stundenlang mit einem schreienden Baby bei Nacht im Wohnzimmer herumgetigert#schwitz). Demzufolge hatte ich ziemlich Respekt als das Zweite dann unterwegs war. Da war es dann wider Erwarten schon etwas besser mit den Bauchkrämpfen. Vielleicht hat es sich ausgewirkt, dass ich schon mehr Erfahrung hatte und ich demzufolge entspannter sein konnte?
Und beim Dritten hatte ich dann ja alles schon mal durch😊 . Die Kleine war dann wirklich ein rundum zufriedenes Baby und einfach zum Genießen. Und wurde übrigens heiß geliebt von ihren beiden großen Geschwistern (4 und 2 Jahre).

Kannst du es so sehen, das Schlimmste hast du mit deinem momentan super-anstrengenden Zweiten schon geschafft#pro? Es kann also nur noch besser und leichter werden#sonne.
Und wer weiß, wie gut deinem Sohn die Anregung tut, wenn da noch ein Geschwisterchen zum Spielen und Toben da sein wird?

Ich wünsche dir viel Zuversicht, dass es gut wird mit euren Dreien#klee!

Kannst du versuchen, dich in den nächsten Tagen besonders zu schonen? Die körperliche Anstrengung (die Hormonumstellung usw.) durch die Schwangerschaft ist ja auch nicht zu verachten.
Habt ihr denn Großeltern in der Nähe oder sonstige Familie, Freunde, die euch die Kinder mal abnehmen können, damit du etwas erholsame Zeit für dich haben kannst?

Und vielleicht kann die Schwangerschaft jetzt ja auch ein Anstoß sein, dass ihr grundsätzlich schaut, wie du noch etwas Entlastung bekommen kannst, was meinst du?
Ich wünsche dir jedenfalls immer wieder auch Möglichkeiten, deinen eigenen Akku aufzuladen.
Lass dich ruhig in den nächsten Tagen mal ein wenig verwöhnen#tasse#blume, ja?!

Alles Liebe und Gute für dich und deine Familie

Ela

4

Hallo liebe JaEfi2018!

ich weiß nicht, ob du noch hier reinschaust….
Ich wollte einfach noch einmal fragen, wie es dir mit den Antworten hier ging? Sie haben ja eher Mut gemacht zum Dritten, aber es kommt ja immer auch auf die jeweilige Situation an.
Deiner Kleiner fordert dich sehr, hm?!
Wie hattet ihr es denn geplant? Bist du im Moment noch in Elternzeit und wolltest du wieder einsteigen (wann?) in (d)einen Job?
Wirft dieses Baby jetzt dann auch noch manch andere Pläne über den Haufen?

Magst du nochmal schreiben, wie es dir inzwischen geht?

Alles Gute für dich und dir immer wieder eine Portion Extra-Energie für deine Kids.

Ganz liebe Grüße!
Ela

Bearbeitet von ela001