Blutungen in der Pille

Ich weiß nicht wo ich sonst noch nachfragen soll was ich eigentlich genau für ein Problem habe also versuche ich es hier.
Kleine Randinfos: Ich bin 20 Jahre alt und nehme seit ich 15 war die Pille. Migränebedingt immer eine die ich durchnehmen muss.
Seit über einem Jahr nehme ich jetzt Slinda, die Pille hat am Ende 4 Tage Placebos. Mir wurde gesagt ich könnte während oder nach den Placebos Blutungen bekommen.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe Blutungen, allerdings immer in der zweiten Woche. Ich habe vor knapp 3 Wochen die Pille für 3-4 Wochen nicht genommen um zu schauen ob ich dann blute, aber Fehlanzeige. Keine Blutung trotz kurzem Absetzen der Pille. Nun nehme ich sie seit knapp drei Wochen wieder und wie ein Uhrwerk pünktlich auf den Tag habe ich wieder Blutungen. Bzw es war ganz schwaches rosa am Papier, seit Tagen habe ich immer wieder leichte Unterleibsschmerzen, seit ca einer Woche ständige Übelkeit und Bauchschmerzen. Ich verstehe nicht warum ich das jedes Mal in der zweiten Woche der Pille habe.
Ich war damit mehrfach bei meiner FA, aber jedes Mal heißt es „alles ok, Sie hatten vielleicht eine Zyste die abgegangen ist“
Keiner kann mir bisher sagen wo das Problem ist. Zu Beginn der Pille hatte ich keine Probleme, seit 4-5 Zyklen besteht das Problem jetzt erst…
Vielleicht hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen…

1

Hallo Alpaka,
ich bin selbst kein Pillenfan. Und nochmal weniger, wenn ich lese, wie es dir geht.

Deine Randinfos sind sehr wichtig! Du hast die Pille begonnen, als dein Zyklus noch nicht ausgereift war. Das ist er erst einige Jahre nach der Menarche gegeben (bis sieben Jahre nach der ersten Blutung kann es dauern). Viele Mädchen bzw. junge Frauen haben in den ersten Jahren noch keinen biphasischen Zyklus (also Eireifungsphase und Lutealphase), sondern Zwischenblutungen.

Was bei dir in diesen Jahren war, konntest du gar nicht wahrnehmen, weil die Pille den Zyklus reguliert hat, bzw. vorgab. Es war aber nicht dein eigener. Auch wenn es sich regelmäßig angefühlt hat.

Natürlich hat dein körpereigenes Hormonsystem unterdessen auch nicht geschlafen. Es wirkt beides: deine körpereigenen Hormone und die Hormone der Pille. Und das kann nun zu diesen Irritationen führen. Auch die Migräne könnte ein pillen-gemachtes Problem sein, das du wiederum mit Pille gelöst bekommen sollst.
Eine pillen-interne Lösung wird dich vermutlich langfristig nicht klarer sehen lassen. Du wirst mit solchen Antworten deiner FA, den Beschwerden und/oder weiteren Umstellungen von einem Präparat auf das andere zurechtkommen müssen - oder aussteigen:
Zu deinem eigenen Zyklus und zu dir selbst. Mit Mut und Selbstvertrauen.

Wenn du in einer Beziehung bist, wird es auf das Verständnis deines Partners ankommen. Und dass er (auch) will, dass es dir besser geht. Und du nicht für Lust so viel Last tragen musst.
In einer stabilen Partnerschaft ist die Symptothermale Methode der sicherste Weg überhaupt. Ganz physiologisch.
Du kannst fruchtbare Tage eingrenzen mit Zervixschleimbeobachtung und Aufwachtemperaturmessung. Und die fruchtbaren Tage keinen Verkehr haben (daher ist die stabile Beziehung erforderlich).
Sprich bei Flut nicht unterwegs sein, bei Ebbe - ja, ganz sicher.
Diese Sicherheit ist mit keinem Verhütungsmittel möglich.
Kann sein, dass dein Zyklus sich erst finden muss, wenn du die Pille absetzt. Da helfen pflanzliche Präparate.

2

Ich habe glaube ich sehr früh das erste mal meine Periode gehabt, ich war um die 10-11 Jahre alt. Kurz vor meinem 16ten Geburtstag dann die Pille wegen meiner ersten „ernsteren“ Beziehung. Migräne habe ich schon mein ganzes Leben, wird bei uns über Generationen weiter vererbt, meine Mutter hat es, mein Opa hartes es, usw.
Pille absetzen kommt für mich selbst leider nicht infrage auch wenn ich diese ganzen Hormone hasse. Ich kann die Unterleibsschmerzen und die starke Blutung usw. nicht ertragen wenn ich meine Periode habe, etwas anderes kommt leider auch nicht infrage, da ich in meiner Ausbildung keinen Cent verdiene und mein Bafög-Antrag seit August 22 noch kein Ergebnis liefert, der Rest ist einfach zu teuer, noch zahle ich nur 5€ Rezeptgebühr für meine Pille…
Ich werde aber mal schauen ob ich morgen die Zeit finde meine FA anzurufen, um eine neue Pille zu bekommen. Ich hatte glaube ich 4-5 verschiedene Pillen, ich hatte mit keiner einzigen bisher Probleme, bis auf diese jetzt. Obwohl diese Probleme auch erst nach einem Jahr Einnahme anfingen…

3

Verstehe. :-)
Warum hast du dann jeweils die Pille gewechselt, wenn du keine Probleme hattest?

Alles Gute für dich weiter und erstmal für den Anruf bei deiner FA!

weitere Kommentare laden