Schwanger trotz Pille im LZ durch Vollnarkose?? Symptome?

Hallo,
ich nehme die Pille seit ca. 8 Monaten im Langzyklus, mache aber alle 2-3 Monate eine Pause für eine Woche (meist, da dann Zwischenblutungen anfangen)

ich hatte nun vor ca 2 Wochen (Mittwoch) meine Weisheitszahn-OP unter Vollnarkose.
Die OP war 20-30 Min lang. Es war eine intravenöse Narkose. Medikamente außer Ibuprofen danach hab ich nicht bekommen.
Die Narkosemittel waren Remifentanil und Propofol.

Zu dem Zeitpunkt war ich in der 4. oder 5. Einnahmewoche. der Anästhesist sagte mir, dass die Wirkung der Pille eingeschränkt werden könnte, merkte aber sonst nichts dazu an, worauf hin ich dann aufgrund von Nervosität direkt vor der OP nicht weiter nachfragte…

Als ich dann kurz darauf meine Frauenärztin fragte, sagte sie es bestehe kein Grund zur Sorge.

Ca. 5 Tage danach hatte ich GV und nahm die Pille danach ein, was wahrscheinlich relativ sinnlos war.

Erst dann fiel mir ein, dass ich am Montag davor auch ungeschützten GV gehabt hatte.

Ca. 3-4 Tage nach der Einnahme der Pille danach kam es zu leichten, hellroten Zwischenblutungen, die dann weniger wurden und dann eher hellbraun waren, aber dann auch ca 4 Tage anhielten. Könnte dies eine Einnistungsblutung gewesen sein oder nur eine Nebenwirkung der Pille danach??

Zudem habe ich Brustschmerzen und auch leichte Unterleibsschmerzen sowie Bauchschmerzen. Ich habe wirklich sehr Angst schwanger zu sein, sodass das auch gut davon kommen kann, dass ich psychisch gerade sehr belastet bin durch die Situation. Ein Kind kommt für mich nicht in Frage. Ich bin vor kurzem 18 geworden.

Ich habe die Pille wie gewohnt weiter genommen. Ich habe bereits nach einem Termin bei meiner FA für diese Woche gefragt, kann aber so lang ich warte brauche ich gerade die Erfahrungen oder Meinungen anderer, in der Hoffnung das mir das etwas die Sorgen nimmt, da die FA, der Anästhesist und die Apothekerin alle verschiedene Sachen zu mir meinten (und ich im Internet auch nicht schlau wurde.. :(

Wie wahrscheinlich ist es jetzt, dass die Narkose die Wirkung beeinflusst hat? Wenn Mittwoch (vor 2 Wochen am Tag der OP) dann mein ES war, ist es jetzt dann zu spät?! Und gibt es jetzt einen Grund zur Sorge oder sind die „Symptome“ vom Stress oder den ganzen Hormonen??

Ich würde mich über liebe Antworten freuen.

LG
mausi

1

Ich bin mir ziemlich sicher dass du nicht schwanger bist. Die Symptome kommen vermutlich von den Hormonchaos durch die Pille und der Pille danach. Aber ich verstehe nicht, warum du ungeschützten Sex 5 Tage nach der Narkose hast, wenn der Anästhesist dir doch gesagt hat, dass der Schutz beeinträchtigt werden kann? Dann muss selbstverständlich für mindestens 7 Tage mit Kondom zusätzlich verhütet werden, das solltest du eigentlich wissen.#gruebel

2

Ich bin mir ziemlich sicher dass du nicht schwanger bist. Die Symptome kommen vermutlich von den Hormonchaos durch die Pille und der Pille danach. Aber ich verstehe nicht, warum du ungeschützten Sex 5 Tage nach der Narkose hast, wenn der Anästhesist dir doch gesagt hat, dass der Schutz beeinträchtigt werden kann? Dann muss selbstverständlich für mindestens 7 Tage mit Kondom zusätzlich verhütet werden, das solltest du eigentlich wissen.#gruebel

3

Hallo du Liebe,

ich kann verstehen, dass dir das jetzt große Angst macht. Mit der Pille verliert man einfach das Gefühl für den eigenen Hormonhaushalt, weil diese Hormone den natürlichen Rhythmus überlagern.

Ich gehe auch davon aus, dass die Symptome, die dich jetzt so verunsichern, von der zusätzlichen Pille danach kommen. Die Dosis dieser Hormone ist um ein vielfaches höher als die einer "normalen Pille". Die möglichen Nebenwirkungen kannst du in der Beschreibung nachlesen. Da wirst du vieles, von dem was du spürst, wiederfinden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es nach der OP so schnell zu einer Eireifung kam, selbst wenn die Narkose die Wirkung der Pille beeinträchtigt hat.

Wann hast du denn den Termin bei deiner Frauenärztin? Einen Schwangerschaftstest kannst du ansonsten 18-20 Tage nach dem letzten Verkehr machen. Dann hast du ein verlässliches Ergebnis.

Alles Gute dir!
Ulli