Ich bin schwanger und meine Beziehung geht Berg ab

Hallo ihr lieben

Wie oben ja schon steht bin ich schwanger 🤰. Ich Lebe mit meinen Partner in einer Patchwork Familie, bringe 3 Jungs mit und er einen Jungen. Gemeinsam haben wir ein Mädchen was absolut gewollt war.
Unsere Kinderplanung war komplett abgeschlossen. Wir wollten beide keins mehr. Nun hab ich erfahren das ich schwanger bin. Ich war völlig geschockt und qm Boden zerstört. Konnte es nicht Fassen wie dies passieren konnte.
Aktuell bin ich in der 8 Ssw . Seit der 6 Ssw wissen wir das ein Wurm unterwegs ist.
Und da fängt es auch schon an. Seit dem er das weiß, ist er sehr abweisend zu mir. Kaum noch ein nettes Wort oder liebe zwischen uns. Er kann sich nur schwer damit anfreunden. Ich verstehe ihn sehr . Jedoch ist eine Abtreibung eine schwere Entscheidung. Letzt endlich muss ich mit diesem Schritt mein Leben lang leben.
Mir fällt dieser endgültige Schritt so massiv schwer.
Ich sagte ihm wie es wäre wenn wir getrennte Wohnung hätten wenn er das halt nicht kann. Möchte er nicht, soll ja auch irgendwie nicht die Lösung sein. Am 04.01. Haben wir ein Beratungsgespräch .
Ich habe einfach nur noch Angst. Ich bin traurig wie er zu mir ist. Mir tut das alles so weh.
Ich musste mich einfach mal ausheulen.
Danke fürs Lesen.
Frohes neues Jahr euch allen noch.

1

Im schlimmsten Fall alleinerziehend mit fünf Kindern ist eine Aufgabe, der man sich erstmal gewachsen fühlen muss. Die Entscheidung ist ganz sicher nicht einfach und ich frage mich hier immer wieder, warum man sich da zu keiner endgültigen Verhütung entschließt, wenn es klar ist, dass man kein Kind mehr will. Damit meine ich natürlich Mann und Frau.
Alleine fünf Kindern gerecht zu werden bis über die Ausbildung hinaus würde ich mir persönlich nicht zutrauen, bei den ständig steigenden Kosten sowieso. Es geht ja nicht nur ums Babyalter. Dass Dein Freund hier auch Panik bekommt, ist verständlich, aber gut, auch bei ihm wäre eine Steri eine Option gewesen.
Lasst euch beraten, redet miteinander und entscheidet dann. Ein Abbruch muss verarbeitet werden, das ist klar. Aber auf zig Jahre hinaus zu Kindern immer nur zu sagen "kann ich dir nicht kaufen, wir haben das Geld nicht dafür" ist auch sehr schlimm und macht einen fertig. Eigene Erfahrung!
Alles Gute.
LG Moni

2

Hey,
Oh man. Tut mir echt leid, für deine jetzige Situation!. Allerdings würde ich nicht Dir als Frau, sondern ehr deinem Mann die Mitschuld geben! Er hat „losgelassen“ und somit wurdest du schwanger- er soll sich nicht wie der König aufspielen, sondern etwas MITGEFÜHL mit dir zeigen! Ein „Schatz, wir schaffen es“ isr da nur im Vorteil! Mich kotzt dieses Verhalten deines Mannes richtig richtig an. Total kindisch „ich will nicht, ich will nicht, Heul heul heul“ also bitte! Es gibt für alles eine Lösung! Und es sieht momentan so aus, als wärst du für ihn der Buh-Mann- hallo? Gehts noch?
Ich hätte auf dieses Kasperltheater überhaupt keinen Bock-

Alles gute!!

3

???
Inwiefern hat er losgelassen?

4

Wollte nicht so offen reden. Mit los lassen meinte ich - rein gekommen. Gekommen.

5

Hallo Pipsi,

Fühl dich erst einmal gedruckt. Es ist sicher keine so tolle Zeit gerade.

Klar hätte man hier vorher über Verhütung nachdenken sollen, aber jetzt ist das Kind nun mal unterwegs und ihr müsst euch Gedanken machen.
Redet miteinander. Über eure Ängste und eure Wünsche. Nichts geht über Kommunikation.
Versuche dein Partner zu verstehen und sprich mit ihn, dass er dich versteht.

Überlegt euch, wie euer Leben mit 5 bzw. 6 Kinder aussehen kann/soll. Wie läuft es mit den Kindern, euer Alltag? Seid ihr überfordert oder doch gut organisiert? Für alles findet man sicher eine Lösung. Aber die findet man nur, wenn man darüber spricht.

Der Weg zur Beratungsstelle ist ein guter Schritt. Egal für was du dich entscheidest.

Und entscheide dich für das was dich am wenigsten belastet. Am Ende wirst du damit leben müssen.

Alles Gute für deine Großfamilie 😊

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hallo.

Rede mich ihm. Eine Trennung ist ja keine Lösung für euch beide. Was möchte er denn? Hat er eine Abtreibung schon angesprochen?
Also ich bin ehrlich… 5 Kinder in der heutigen Zeit und dann noch alleinerziehend ist definitiv nicht mein Fall und ich glaube da steht man vor einer riesigen Verantwortung und Aufgabe 😔 und dann noch einen neuen Partner zu finden obwohl man schon Kinder von zwei verschiedenen Männern hat wird auch nicht leicht sein. Ihr seit beide schuld an der Situation. Er und Du. Keiner hat mehr oder weniger schuld da ihr zwei erwachsene Menschen seit und wisst wie verhüten funktioniert. Und du schreibst ja, für euch beide war die Planung abgeschlossen. Ich würde nochmal alle Pro und Contras mit ihm durchgehen und den Termin beim
Berater zusammen!!!! besuchen und dann entscheiden. Wie hier schon jemand schreibt. Die Kinder bleiben nicht immer klein und süß und haben keine Wünsche und Anforderungen. Ich persönlich möchte nicht das meine Kinder auf Urlaub, Freizeit usw verzichten müssen deswegen sind für mich 5 Kinder in der heutigen Zeit für mich undenkbar!!! Du bist schon in der 8. SSW - das Kind wächst jetzt rasend schnell. Langsam müsst ihr euch entscheiden. Ich denke nicht das es „gesund“ für dich wäre in der 12. SSW abzutreiben wenn man schon alles am Ultraschall (Beinchen, Hände usw) sieht. Die Psyche spielt eine große Rolle! Alles gute

7

Ich finde es sehr befremdlich Kinder nur dann zu haben wenn man ihnen Luxus finanzieren möchte u ansonsten meinen zu müssen abzutreiben. Das Leben des Kindes ist genauso wertvoll als wäre es ihr erstes Kind, die Belastung der Eltern ist natürlich eine andere u zu berücksichtigen aber vielleicht ist es auch gerade deshalb leichter? Ich kenne so einige Großfamilien mit bis zu 8 Kindern, da gibt es andere schöne nicht materielle Dinge u dennoch ausreichend Förderung damit alle !! die es wollten studieren konnten, 6 taten es, 2 erlernten lieber ein Handwerk. Enger Familienzusammenhalt, viel Liebe. Alle hatten Urlaub, jobben etwas mit Zeitung austragen oder ähnliches u waren nie bettelarm aber halt auch nicht verwöhnt. Klamotten wurden geteilt, usw. Also ob 4 oder 5 ist denke ich jetzt auch kein großer Unterschied mehr u ich finde man sollte zumindest auch mit Familen sprechen die 4-5 Kinder haben u nicht lediglich Rat von solchen holen die mit 2 ider 3 schon überfordert wären. Das mal als "Gegenstimme" zu obrige Kommentare.

9

Du hast recht…. Nur der Unterschied ist jetzt ganz klar das der Mann kein Kind mehr möchte und es dann auch keine gemeinsame „Familie“ mehr gibt wenn er sich trennt und die Frau dann mit 5 Kindern „alleine“ bleibt. Ganz anders ist es ja, wenn sich ein 5. Wunschkind auf den Weg machen würde. Sorry aber wir reden nicht von 1/2 Kindern sondern von 5!!!! Und dann noch Vollzeit zu arbeiten damit man alles unter einen Hut bringt ist schon eine krasse Herausforderung 🤔 wie man so etwas befürworten kann verstehe ich nicht. Natürlich hat das Kind das Recht auf Leben, aber man muss die ganze Situation unter Betracht ziehen.

weitere Kommentare laden
8

Dir auch ein frohes neues Jahr!
Und auch wenn es grade nicht so leicht aussieht - es kann noch wirklich gut werden.
Es steht Entscheidung im Raum. Auch er kann sich entscheiden: für dieses nicht so absolut geplante Wunschkind Vater zu sein. Dann wäre alles bestens gelöst.
Ihr seid wirklich mutig und erfahren und auch willens, viele Kinder durchzubringen. Und könnt es offenbar.
Ich glaube auch, dass dieses Kind euch nicht an den Rand des Ruins bringen wird - eine Trennung dagegen euch allen mehr zusetzen könnte. Und eine Abtreibung eben auch. Denn - was belastet dich mehr? (Wie eine Userin gefragt hat.) Das kannst du vermutlich von vornherein sagen.

Nun gilt es die Ängste und Bedenken deines Partners konkret zu hören. Das ist wirklich wichtig.
Vielleicht ist er auch einfach frustriert. Vielleicht, WEIL es mit ihm zu tun hat. Er fühlt sich vielleicht ausgeliefert als Mann. Man kann nicht in ihn reinsehen. Es arbeitet wohl auch in ihm.
Du kennst ihn. Du weißt, wo seine Stärken und Kräfte und Grenzen liegen. Und du weißt auch, was euch zueinander bringt und was euch voneinander entfernt.

Wie sähe dein Lieblingsjahr aus?
Und ausdrücklich: Da steckt "Liebe" drin (in Lieblingsjahr).

Vielleicht mal die Worte "absolut" und "komplett" ein wenig zurücknehmen.
Dass ihr euer Wunschkind bekommen habt, war nicht selbstverständlich.
Dass es kein Kind mehr gibt, ist es eben auch nicht.
Das alles im Rahmen der Liebe.

Und davon ist doch viel da bei euch, sonst hättet ihr nicht diesen mutigen Schritt gewagt, alles "zusammenzuwerfen".
Wäre nicht Liebe da, belastbare Liebe, wäre er vielleicht auch eher dabei, wenn es um Trennung geht. Es war dein Vorschlag, seine Nerven zu schonen? Er will es nicht. Und wer sollte mit ihm gehen und bei dir bleiben? Ihr wollt glaub beide den Zusammenhalt. Das erste gemeinsame Kind drückt für mich diesen Wunsch aus.
Ich finde es eine große starke Aussage von ihm, dass er getrennt leben nicht will.
Eine hoffnungsvolle Aussage.

Hört einander gut zu. Am Schönsten wäre es, wenn es zu gar keiner einzigen "Trennung" käme.
Wie geht es dir selbst, wenn du an das Mehr mit diesem Kind denkst?