4.Kind ja oder nein?

Hallo ihr Lieben

Wir haben 3 tolle Kinder
2Jungs (8j und bald 3j)
1Tochter (8 Monate)

Wir überlegen noch ein weiteres Baby zu bekommen.

Wie geht es euch mit 4 oder mehr Kinder?
Wann war der Zeitpunkt Kind ja oder nein bei euch?
Wie sind eure Erfahrungen und Gedanken dazu?

Meine Mann 36 und ich 34 Jahre.Vom Alter supi.
Finanziell ist es gesichert und kein Problem bei uns.

Danke schon jetzt für eure Antworten

1

Wenn der Wunsch da ist in euren beider Herzen und die Umstände passen ( scheinen sie ja)

Dann würde ich sagen, lasst die Natur entscheiden.
Wenn noch ein kleiner Wurm zu euch kommen möchte, dann wird er kommen.

Ich würde wenn nur nicht noch länger warten, wegen eventuell steigenden Risiko. Wollte zb in 4-5 Jahren der Wunsch doch mehr als groß sein.

☺️🍀

5

Vielen Dank für deine Antwort

Ja wir trauen uns das zu und mit dem Gedanken geht es uns auch gut,wenn noch ein Baby kommt.
Natürlich ist es eine große Herausforderung.
Da wir beide selbst aus Großfamilien kommen,wissen wir auch wie es sein kann mit mehreren Kindern.
Wir lassen es uns nochmal durch den Kopf gehen aber unser Herz sagt ja.

2

Wir erwarten Kind 4!
Die Entscheidung war schnell getroffen! ☺️ wenn ihr euch mit dem Gedanken wohl fühlt, worauf dann warten? Ich würde auch noch ein 5. und 6. nehmen! Wenn die Schwangerschaft nicht wäre 😂😂

6

Vielen Dank für deine Antwort
Wir kommen beide aus Großfamilien daher wissen wir auch wie es sein kann mit mehreren Geschwistern.
Unser Herz sagt ja aber die Gedanken kreisen noch immer sollen wir oder reichen uns drei.
Was hat euch dazu geholfen ja zu sagen?

11

Wir wollten es einfach! Haben nicht groß drüber nachgedacht! Wüsste ehrlich gesagt auch nicht worüber 😂 wenn ihr mit euren Voraussetzungen zufrieden seit, ist das doch alles was zählt!
Bei manchen muss es ein Riesen Haus sein, Riesen Auto, vielleicht noch der perfekte Garten. Ihr entscheidet wie ihr Leben wollt! Danach handelt ihr

3

Ich bin 37,mein Mann 38 und wir erwarten Kind 4 Anfang Februar. Sehr lange sah es nicht so aus, als ob wir uns das vorstellen könnten - Nr 3 war Schrei-/Highneedbaby und auch die Kleinkindzeit war herausfordernd. Mein Bedarf war gedeckt. Mittlerweile haben sich diese "Probleme" aufgelöst, wir hatten einen finanziellen Glücksfall, und plötzlich war das Thema dann wieder aktuell. Großes Haus und ausreichend großes Auto waren bereits vorher vorhanden. Entscheidung war binnen ein paar Tagen getroffen, im 2. Üz wurde ich dann direkt schwanger. Ich würde allerdings niemals so einen kurzen Altersabstand wählen. Unser Ältester (fast 13) läuft nahezu komplett selbstständig, die anderen zwei sind 7 und 4.
Die zwei älteren tragen im Rahmen ihrer Möglichkeiten schon viel zum Haushalt und Familienleben bei und entlasten mich dadurch, und ich bin froh, mit dem Baby dann nur ein Wickelkind zu haben.

10

Ui, die Aussage mit dem Altersunterschied ist riskant!
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden!
Ich habe beides! Nah beieinander und weit auseinander! Es ist beides sehr schön!

Und wg dem Haushalt… das funktioniert auch ohne Hilfe der Kinder ☺️

12

Deswegen schreibe ich ja explizit "ICH würde" - keinesfalls als Angriff gemeint. Für mich käme es nicht infrage nach meinen gemachten Erfahrungen. Und dass die Kinder lernen im Haushalt mit anzupacken, wenn wir gemeinsam dort leben und beide Eltern berufstätig sind, ist für mich auch selbstverständlich - unabhängig davon, ob es auch ohne ginge. Aber ja, ich empfand es mit dem Schreibaby als enorme Entlastung für uns, dass der Große zB mal mit durchgesaugt hat.

4

Hallo Ladydila,

Wir haben 4 Kinder. 2 ältere Jungs und 2 Mädels und sind glücklich damit. Jedes Kind hat immer jemanden zum Ärgern und zum Lachen 🤣.

Wenn ihr es euch zutraut, warum nicht?

Alles Gute!

7

Vielen Dank für deine Antwort

Wir haben 2 Jungs und 1 Mädchen (8j fast 3j und die kleine 8 Monate)
Unser Herz sagt ja aber die Gedanken kreisen noch sollen wir oder nicht.
Wir kommen beide aus Großfamilien und wissen wie das ist.

8

Eure Jüngste ist ja noch so klein und ihr könnt euch noch Zeit lassen.

Wir hatten auch sehr viele Gedanken, aber die hatten wir bei den anderen auch. Jedes Kind bedeutet erst einmal eine Umstellung.
Wichtig ist es zu überlegen, wie man diese Umstellung schafft.

9

Hallo

Puh schwierige Frage. Das müsst ihr glaube ich selber für euch entscheiden. Für MICH persönlich sind in der heutigen Zeit 4 Kinder undenkbar. Alles wird teurer, die Kinder haben Anforderungen und Wünsche. Möchten alle ihre Aufmerksamkeit. Wir lieben es in den Urlaub zu fahren oder zu fliegen und uns etwas zu erfüllen wie Kinobesuche, Freizeitparks usw 🙌🏼
Ich habe 3 Kinder und das ist Arbeit genug. Sie bis ins Erwachsenenalter gerecht zu erziehen und zu begleiten bzw. ihnen etwas zu bieten ist für mich Aufgabe genug und ich bin komplett ausgelastet. Ich möchte ja auch noch was vom Leben haben. Soll nicht egoistisch klingen. 😅
Aber wie gesagt, jeder hat seine Prioritäten 😍
Alles gute