Pille danach trotzdem schwanger

Guten Abend,
ich habe gestern Abend einen positiven Schwangerschaftstest in meinen Händen gehalten und seitdem durchlaufe ich ein Wirrwarr an Gefühlen. Allen voran bin ich total durcheinander, schockiert und vor allem verunsichert, denn erst vor 4 Monaten kam unsere Tochter zur Welt, gesund und ohne Komplikationen. Sie war ein absolutes Wunschbaby.
Ich bin auch frustriert, denn ich habe nach unserer Verhütungspanne Ende letzten Monats einen Tag danach die Pille danach ,,EllaOne“ genommen. Scheinbar hatte ich zeitgleich oder unmittelbar davor einen Eisprung, weshalb die Pille danach nicht die gewünschte Wirkung hatte.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich die Pille danach ja offensichtlich genommen habe, weil wir derzeit kein weiteres Kind bekommen wollten.
Abtreiben ist für meinen Mann und mich keine Option, er freut sich sogar, wenngleich auch er geschockt ist.
Ich mache mir große Sorgen. Das es herausfordernd und anstrengend wird mit zwei Kindern die nur 12 Monate auseinanderliegen, ist uns bewusst. Aber ist es wirklich gut zu schaffen?

Gibt es unter euch jene, die Kinder haben die ähnlich nah beieinander geboren sind? Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ratschläge oder Erfahrungsberichte, die uns Mut machen werden...

Ich danke euch vielmals.
Habt einen schönen Abend.

1

Hallo liebe Alina
Ich habe deinen Post gelesen und kann dir mal von mir berichten.
Damals war ich 21 und habe meinen 2 Sohn bekommen. Beide Kinder sollten sein und ich war glücklich. Doch wie auch immer dies passiert ist ,hielt ich 5 Monate später wieder einen Positiven Test in der Hand. Ich war völlig Überfordert und geschockt. Ich hatte viel geweint weil ich dachte dies schaffe ich garnicht. Heute bin ich mega Stolz auf meine 3 Jungs . Klar es gab oft Situationen die echt Anstrengend waren wo sie noch so klein waren. Es war aber Machbar. Nun sind die beiden 10 und fast 9 .
Ich denke du wächst da absolut rein. Leider hatte ich damals kaum Unterstützung. Ich glaube fest daran das du das Pakst.
Auch wenn deine Gefühle grade absolut Achterbahn fahren.
Glaub an dich und deine Mäuse.
Alles Gute euch als Familie.

2

Vielen Dank für deine lieben Worte, das macht mir wirklich Mut zu lesen wie du das geschafft hast.
Ich glaube auch, dass es sehr anstrengend wird. Definitiv eine Herausforderung. Ich hoffe du hast recht und ich wachse dort rasch herein...
Die Neuigkeit muss ich wohl erstmal verdauen.
Die Freude kommt sicher mit der Zeit. Am Ende sind wir sicher froh, dass es so gekommen ist & wollen sie/ihn nicht mehr missen.

3

Meine Schwiegermutter hat ihre ersten zwei Söhne (meinen Mann und seinen Bruder) mit 14 Monaten Abstand (editiert: März des einen Jahres und Mai des nächsten Jahres sind tatsächlich nur 14 Monate) bekommen. Sie berichtet immer sehr positiv darüber und meint, es hatte viele Vorteile.

Klar war es am Anfang anstrengend, aber danach hatte sie immer zwei fast gleich alte Kinder in gleichen Entwicklungsphasen. Sie konnte zum Beispiel mehrere Jahre lang beide gemeinsam in den gleichen Kindergarten bringen (und nicht eines in den Kindergarten und eines in die Schule, die vielleicht ganz woanders ist oder andere Zeiten hat), danach gingen beide drei Jahre lang in die gleiche Grundschule usw.

Durch den geringen Altersabstand konnten sie auch sehr gut miteinander spielen. Bei Familienausflügen und in der Freizeit hatten beide ähnliche Bedürfnisse.

Der ältere (mein Mann) erinnert sich bewusst an keine Entthronung, gefühlt war für ihn sein kleiner Bruder immer schon da und er hat sehr schöne Erinnerungen an seine Kindheit.

Zwei Kinder, die nah beieinander sind, können also viele Vorteile haben. Und es sind dann auch schneller beide aus dem Gröbsten raus, sodass du wieder mehr arbeiten kannst oder Zeit für dich hast, wenn du das möchtest. Alles Gute!

Bearbeitet von Eternal-Hope
5

Danke, wirklich, auch mal die Vorteile gegenüber den ,,Nachteilen“ aufgezeigt zu bekommen, brauchen wir. Es stimmt, die Interessen und die Bedürfnisse werden sehr schnell ähnlich sein und dadurch das sie nah beieinander sein werden, können sie irgendwann bestimmt toll zusammen spielen. Der/Die Jüngere guckt sich von der Älteren dann bestimmt auch Dinge ab, also fördert den Ehrgeiz und das Interesse.

4

Hallo Alina, das mit der Verhütung geschieht einfach und keine ist 100%ig. Wie geht’s dir heute? Dass dein Mann sich so freut, ist so klasse!
Ich weiß von zwei Frauen, bei denen der Abstand zum Zweiten einmal auch 12 Monate wie bei dir dann war und bei der anderen 18 Monate. Wenn Geschwister so nahe aufeinander kommen, hat es auch viele Vorteile. Das Große Kind ist schnell große Schwester oder Bruder und das Kleine hat jemanden zum Spielen. Für die Mama - ja, anfangs zum Beispiel zwei Wickelkinder und so, aber sobald sie größer sind, eben zwei, die dann aus dem Gröbsten raus sind.
Bist du zuhause und kannst dir die Zeit für die beiden nehmen?

6

Das es trotz Vorsichtsmaßnahme durch Verhütung und Pille danach passieren kann, stimmt allerdings. Nur weil es nicht so oft vorkommt, ist man geschockt, wenn man selbst betroffen ist...
Ich arbeite aktuell während meiner zweijährigen Elternzeit in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, wo ich vorher Vollzeit gearbeitet habe, für ein paar Stunden die Woche. Mein Mann arbeitet jedoch Vollzeit, wodurch er mich auch nur eingeschränkt unterstützen kann. Wir haben natürlich noch unsere Eltern, aber ich befürchte das zwei Babys/Kleinkinder die so nah beieinander sein werden, denen zu anspruchsvoll/anstrengend sein werden, um sie gleichzeitig zu betreuen. Das muss wohl noch besprochen werden...

7

Hallo Alina, sorry, ich hab’ gar nicht mehr geschrieben. Wie geht’s dir? Warst du inzwischen beim Frauenarzt und er hat die Schwangerschaft bestätigt - und ist alles in Ordnung?
Ich freu’ mich, wenn du schreibst!
Viele liebe Grüße zu dir #winke

Bearbeitet von britta04
weiteren Kommentar laden