Antibiotika, Pille

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, wenn man 10 Tage lang 3 x am Tag das Antibiotikum AMOXICILLIN/Clavulansäure Micro La.500mg/125mg nimmt und die Minipille DESIRETT 75 nimmt? Der erste ungeschützte Geschlechtsverkehr war 2 Tage nach Ende der Einnahme des Antibiotikums. Pille wurde immer korrekt eingenommen.

1

Will dir wirklich keine Angst machen, aber meine Mutter ist unter Einnahme der Minipille mit Antibiotika schwanger geworden. Alles Gute dir!

2

Ich glaube nicht, dass du dazu ne Wahrscheinlichkeit finden wirst. Werden denke ich Mal keine Studien zu gemacht 😉 außerdem ist es ja nicht zu 100% dass die Pille außer Kraft gesetzt ist, sie kann es aber sein und dann muss dein Eisprung stattgefunden haben und das Ei muss befruchtet worden sein. Nach AB sollte man in der Regel immer mindestens ich meine 7 Tage zusätzlich verhüten, wer den kompletten "Zyklus" zusätzlich verhütet macht nichts falsch... 18 Tage nach GV ist ein Test wohl aussagekräftig. Alles Gute für dich 🍀

3

Vielen lieben Dank für die Antwort, habe auch geschaut ob das Antibiotikum und die Pille eine Wechselwirkung hat aber laut beider Packungsbeilagen und einem onlinecheck besteht da keine, heißt ja eigentlich das das Antibiotikum die Wirkung der Pille nicht beeinflusst oder? + bin ich mir mit dieser Pille auch nicht ganz sicher wann mein Eisprung stattfindet weil das diese Minipille ist ohne Östrogen sondern mit Gestagen, die die Ausreifung der Eizelle auch vermindert. Naja ich schau dann einfach mal, ein Test wird mir mehr Gewissheit zeigen 🙈 ganz lieben Dank für die Nachricht

4

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/08/29/pille-und-antibiotika-wie-relevant-ist-die-interaktion

Ich glaub die Wissenschaft ist sich auch noch nicht ganz sicher woran das liegt, aber hier wird vermutet, dass durch die zerstörung der guten Darmbakterien die Aufnahme von Östrogenen beeinflusst (verschlechtert) wird. Wenn ich's richtig überflogen habe. Wenn deine Östrogenfrei ist, dann sollte dein Risiko nochmal geringer sein.

Trotzdem würde ich bei Antibiotika und Pille immer lieber zusätzlich verhüten um nichts zu riskieren, wenn eine Schwangerschaft unerwünscht ist.

5

Hei ich arbeite beim Frauenarzt und wir warnen die Patienten immer wenn die Antibiotika und Pille zusammen einnehmen müssen.
Da musst du entweder doppelt verhüten also mit Kondom, oder eben garnicht weil die Pille nicht richtig wirken kann
Lg

6

Vielen Dank für die Nachricht :) alles gute gegangen, bin nicht schwanger 🤗